• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer mit Schelle an Rahmen mit Sockel

skierdorf

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,
ich hab mal eine (hoffentlich) schnell zu beantwortende frage. Ich habe ein altes Peugeot Rad ich glaube Bj 84. An dem neue Campa Komponenten montiert waren. Besonders der Umwerfer hat mich gestört da die Schelle nicht zum Rahmendurchmesser gepasst hat und mittels einen Abstandhalters montiert wurde.
Nun würde ich gerne alte Komponenten montieren und bin hier auf ein Problem gestoßen. Unter der Schelle befand sich ein Sockel, der nun verhindert das der Umwerfer den ich montieren möchte passt. Kann ich den Sockel irgendwie entfernen? und Hält dann der umwerfen einfach nur durch die schelle? Oder kann ich meine Idee gleich aufgeben?
Danke im voraus
 
Bildschirmfoto 2015-05-27 um 09.24.57.png
 
Also Campa Umwerfer kann man leicht von Schelle auf Anlötversion umbauen. Die Schraube D lösen und schon kannst du den Teil mit der Schelle ablösen und gegen ein Spenderteil von einem anderen UW für Anlötversion tauschen. Bei den niedrigeren Gruppen ist keine Schraube sondern ein Sicherungsring verwendet worden Was aber für so einen Umbau egal ist. Bei deinem Bild fehlt jetzt aber der Sockel und ich vermute an dieses Gewinde bekommst du die üblichen Gipiemme oder Simplex Teile und keines der gezeigten Campa.

frontd.jpg


Also eher so einen.
BB3D771E-DF5B-404C-8D8E-61A63EC55441.jpeg
 
Das hatte ich vermutet. Du hast einen Rahmen mit spezieller Umwerferbefestigung - M5 Gewinde statt Schelle bzw. üblichem Anlötteil.
Heute noch einen anderen, passenden Umwerfer aufzutreiben wird nicht einfach.
Daher am Besten den Original Umwerfer wieder montieren. Alternativ ließe sich auch ein Umwerfer mit größerer Schelle und entsprechender Unterlage montieren, ist aber Gebastel. Das Einlötteil kann man auch wegschleifen, würde ich aber nicht tun.
 
Das wär der Umwerfer den ich montieren wollte... würde von der schelle her auch genau ans Rohr passen... Den orginalumwerfer der mal wann dran war gibts wohl nicht mehr :(
$_57-3.JPG
 
Für die Verwendung deines Schellenumwerfers könntest du die Öse am Rahmen planschleifen. Dann kannst du die Schelle so platzieren dass der Umwerfer richtig zur Kurbel steht ohne dass die Öse stört..
 
Die Höhe der Umwerfermontage ist doch abhängig von der Kettenradgrösse ,. das würde ich erstmal testen , ob der Umwerfer nicht evt. genau unter oder über dem M5 Einlötteil sitzt , man kann ja auch evtl. ein kleineres oder grösseres Blatt verwenden .
Ansonsten spricht technisch nichts dagegen mit Werkzeug die Stelle mit dem Lötteil zu egalisieren.
Besser natürlich den richtigen Umwerfer beschaffen , da täte ich zuerst bei ebay fronkreisch suchen .
 
Hält der Umwerfer dann denn auch einfach so? Weil er ist dann ja nur mittel schelle geklemmt, Muss da nicht iwie noch was zwischen damit er wirklich an Ort und stelle bleibt?
 
Alles klar dann wage ich nachher mal den versuch :D Habt ihr noch nen heißen tipp für mich wegen des Rostschutzes wenn ich den Sockel abfeile?
 
Bevor ich jemandem raten würde, etwas "abzuschleifen", würde ich erst mal versuchen, den Rahmen zu identifizieren!

Wenn das etwas hochwertiges, z.B. ein PX, sein sollte, würde ich die Campateile verkaufen und den Rahmen mit den Original-Komponenten wieder aufbauen - samt Anlötumwerfer...
 
Hält der Umwerfer dann denn auch einfach so? Weil er ist dann ja nur mittel schelle geklemmt, Muss da nicht iwie noch was zwischen damit er wirklich an Ort und stelle bleibt?

Natürlich "hält der so" , Schellenumwerfer sind ja jahrelang Standard gewesen , millionenfach verbaut und immense Kräfte treten am Umwerfer gar nicht auf .
Sorry , aber so wie du schreibst bist du eher nicht DER Handwerker , weshalb ich dir vom rumfeilen/schleifen am Rahmen mal abrate, der ist schnell geschrottet da das Rohr nur wenige 10tel mm dick ist.
Beschaff dir einen passenden Umwerfer und gut ....:rolleyes:
 
In der Bucht werden "massig" Umwerfer für Anlötsockel für kleines Geld verkauft!

Wenn Du es richtig machen willst, dann kauf Dir einen, der dran gehört!
Wenn es Dir nicht wichtig ist, lass doch den alten dran!

Gruß aus dem Schwarzwald!
 
Zurück
Oben Unten