• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrechnung cm in Zoll

baeri

Leichtathlet&Hobby RRler
Registriert
8 Mai 2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ort
Villmar
Wie kann man ermitteln, wieviel Zoll ein Rad hat?

Wenn ich den Umfang habe, wie rechne ich ihn in Zoll um?
Oder wieviel cm entsprechen 1 Zoll bzw. umgekerht :D
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Ciao
Sören
 

Anzeige

Re: Umrechnung cm in Zoll
Vergess es:

28" = 622mm
27" = 630 mm
26" MTB = 559 mm
26" * 1 3/8 " = 590 mm

Gruß
Bergmarder

P.S: die Formel 1" = 2.54cm ist natürlich voll krass korrekt!!
 
Naja gut abmessen kann man das schlecht!

Aber der Verkäufer weiß es nicht genau und ich auch nicht. Also die Reifen sehn nicht größer aus als die von meinem MTB. Ich habe zwar mal gelesen, dass es nur 28" Rennräder gibt aber ich habe das Gefühl, dass ich ein 26"er habe, kann das sein?

Vielleicht helfen die Bilder was glaub ich aber weniger, aber einfach nur mal um mein neues Rad zu zeigen:


http://minim0nk3y.cybton.com/rr
 
ich hab grad mal nachgeschaut steht was von 23-622

sind es demnach 28" ?
 
thx.

dann war der fahrradcomputer auch falsch eingestellt, der war auf 26 ", was auch heißen würde, das er die ganze Zeit eine falsche km/h Anzeige geliefter hat!?!Aber wenn das auf den Reifen steht is das sicher 28 "?

Ciao
Sören
 
SörenMilimonka schrieb:
Aber wenn das auf den Reifen steht is das sicher 28 "?

Miß einfach den Durchmesser oder Umfang oder Radius oder was immer dir am einfachsten erscheint in einer Maßeinheit deiner Wahl und ich sage dir dann welche Reifengröße du hast und was du in deinem Fahrradcomputer einstellen mußt. Na, ist das ein Angebot oder ist das ein Angebot?
 
also

Radaußendurchmesser: ca. 69 cm
Felgenaußendurchmesser: ca. 65 cm

Na? Wieviel Zoll? 28?
 
Willst Du uns veräppeln?



Im Ernst: Wo 622 draufsteht, ist auch 622 drin - also 28 Zoll.

Zum Programmieren Deines Computers brauchst Du aber den Abrollumfang - und je nach Luftdruck ist das nicht der rechnerische Umfang, weil sich der Reifen mit Dir drauf ja zusammendrückt.

Also:
Reifen korrekt aufpumpen, aufs Rad setzen (bzw. drauf abstützen). Ventil eines Reifens steht genau unten; dort Markierung auf den Boden machen. Rad mit Belastung schieben, bis das Ventil wieder unten ist. Markieren, Strecke messen. Sollte bei 23-622 so um die 210 cm sein.
 
Jop genau so wars ;)

Hatte mit nem 2m Maßband gemessen, hat nicht ganz gereciht (10 cm?!).

Also bin ich mir jetz sicher, dass es 28 Zoll sind und kann meinen Fahrradcomputer danach programmieren!

Danke an alle antworten!

Ciao
Sören
 
das kommt mir jetzt voll ungewohnt vor.

durch die umstellung is die km/h zahl ja häher bzw. wird jetz richtig angezeigt.

Kaum trete ich fahr ich schon 30 :D
Sau g**l

Naja hoffe einfach mal das das jetz stimmt mit 28"

Ciao
Sören
:bier:
 
SörenMilimonka schrieb:
.............

Naja hoffe einfach mal das das jetz stimmt mit 28"

Ciao
Sören
:bier:

Eher nicht. Der Computer kann ja nicht wissen, ob Du ein Treckingrad mit 28Zoll/37mm-Reifen oder ein Rennrad mit 28Zoll/23mm hast.
Und schon zeigt er Dir bei realen 100km 105 an...(oder statt nem realen Schnitt von 26,0 eben 27,2).

Wenns geht, gib für Deinen 23er-Reifen manuell 2100mm ein, da bleibt Dein Fehler ziemlich sicher <0,5%, das reicht...

Gruß mess.
 
SörenMilimonka schrieb:
Naja hoffe einfach mal das das jetz stimmt mit 28"

Ciao
Sören
:bier:

kurz zusammengefaßt:

1 Zoll = 25,4 mm - ausser es geht um Laufradgrößen - dann ist ein Zoll nämlich alles AUSSER 25,4 mm :D

dort geht es nämlich drunter und drüber:
26" MTB ist NICHT GLEICH 26" Triathlon :eek:
27" Rennrad ist GRÖßER (!!!) als 28" Rennrad :dope:
etc, etc.

hier hilft kein rechnen, hier helfen nur Tabellen und MESSEN ! :)
 
Bitte keinen Scheiss erzählen!

1 Zoll ist IMMER 25.4mm, PUNKT!!

Allerdings unterscheiden sich die Stellen der Felge, bzw. Reifen oder komplettes Rad, an denen gemessen wird, doch deutlich, und da liegt der Hase des Unterschiedes im Pfeffer. :D

Aber zurück zum Ersteller: Wenn auf deinem Reifen 23-622 steht, ist das ohne Zweifel 28 Zoll.

Henning
 
Moment, Reifenumfänge sind dann höhere Mathematik.
Wir sind hier noch bei den Grundlagen :D:D
 
Zurück
Oben Unten