• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüsten auf Sram Force22 / Preis ok ?

Pad²

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
121
Reaktionspunkte
31
Hey leute,
nach 4 Jahren ist meine 105er Gruppe an meinem Cervelo s2 total durch.
Da ich akuell zu dem noch zuhause sein muss, weil ich mir bei der Arbeit am rechten Sprunggelenk die Bänder überdehnt habe, beschäftigte ich mich mal mit einer neuen Komplett Gruppe.

Meine Anforderung:

- Etwas "zackiger" Schalten
- Ordentliche Optik
- Kein Kettenschleifen ... ich möchte, das alle gänge fahrbar sind.
- Schnelles Schalten

So kam ich eigentlich auch direkt zur Force22 Gruppe.
war bei meinem Bike dealer, und der hat mir das Angebot gemacht, bis auf Bremsen Komplett umrüsten für 1150 Schweizer Franken ! Ja wichtig, ich wohne in der Schweiz.
Hab das Angebot gestern erhalten, und wollte fragen, ob 1150 ein guter Preis sind.
Ich bin selbst auf jedenfall zu blöd, sowas zu montieren, das es am ende auch Funktioniert.

Gruss auf dem Berner Oberland

Carsten
 
Man findet die Gruppe ab rund 650 EUR im Internet. Da ist 'ne Menge Luft bis man bei 1150 CHF ist

Ich habe für ca. 1800 EUR einen Focus Izalco-Rahmen, Fulcrum Racing R3, SchwalbeOne, Fizik Arione, Fizik Vorbau/Lenker dazubekommen (vor rund 2 Jahren, Abverkauf von Vorjahresmodellen)

Auch mit CH-Zuschlag erscheinen mir 1150 CHF sehr viel
 
Genau das meine ich.
650,- EUR wäre in etwa der Internetpreis ohne die Bremsen.
Macht 400,- EUR Differenz für den Einbau, da 1.150 CHF = 1.050,- EUR. Das ist dann schon ein sehr sehr ordentlicher Stundenlohn.
Wobei man aber der Fairness halber dazu sagen muss, dass Dein Bike Dealer die Gruppe wahrscheinlich eher nicht für die 650,- EUR bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen werde ich im laufe des Jahres noch nachrüsten, wichtig ist mir eigentlich erst mal, das der Rest erneuert wird.
Mein Limit liegt bei so circa 1000 Franken.

Andere BikeHändler, haben sogar zwischen 1,2k und 1,4k mit ein Deal angeboten, was ich dann schon sehr krass fand.
 
Na, dann würde ich die paar EUR mehr gleich in die Hand nehmen und ne Komplettgruppe incl. der Bremsen kaufen und auch gleich komplett einbauen lassen. Wenn die STI's eh getauscht weerden ist das arbeitstechnisch ein Mehraufwand von ein paar Minuten.

Hast denn niemanden im Bekanntenkreis, der Ahnung davon und Spaß daran hat und Dir das ein/umbauen kann? Sofern Du dabei sein kannst wäre das auch gleich noch eine Möglichkeit, etwas dabei zu lernen.
 
Ne, niemanden! Alle im bekanntenkreis / Freunde sind wie ich.
Arbeiten im Pflege / Sozialenbereich. Können mit Menschen arbeiten, aber auser nem Ikea Regal aufzubauen, ist da kein technisches können vorhanden.

Zum Thema EndPreis. Bitte nicht vergessen! Es ist die Schweiz. Und hier ist generell alles teurer.
Die Frage ist auch eher: Ob das im normalen Rahmen liegt.
Nach Deutschland zu fahren ist keine Option, da ich kein Auto hab, und die Fahrt circa 3 Stunden dauert.
 
Was heißt denn "total durch"? Normalerweise sollten doch nur die Verschleißteile erneuert werden müssen:
  • Innenlager
  • Steuersatz
  • Schalt- und Bremszüge
  • Kettenblätter
  • Kette
  • Kassette
  • Bremsbeläge
  • Lenkerband
  • evtl. Laufräder
Die Shimano STIs sind für etwas Pflege dankbar (mit WD40 durchspülen und mit Sprühfett neu schmieren) und lohnen die Mühe mit deutlich verbessertem Schalten. Die Schaltzüge haben mehr Einfluss auf Schaltkomfort und -präzision als die Schaltung selbst (solange man halbwegs modernes Material benutzt). Die Schaltung kann eigentlich auch noch nicht ausgeschlagen sein, nur die Röllchen müssen vermutlich mal gesäubert und neu geschmiert werden.
Wenn ich 1000€ in ein 4 Jahre altes Rennrad investieren würde, wäre meine Reihenfolge:
  1. Reifen
  2. Sattel, falls der alte nicht 100% überzeugt
  3. Lenker, falls damit eine bessere Ergonomie errreicht werden kann
  4. Laufräder
  5. Verschleißteile, dabei auf bessere Qualität achten (besseres Innenlager, Koolstop Bremsbeläge, Kettenblätter aus 7005er Aluminium, ... )
Ich fahre sowohl SRAM Force als auch eine alte Shimano Dura Ace. Die SRAM-Schremshebel gefallen mir ehrlich gesagt nicht wirklich. Aber das ist Geschmackssache. Für den Schaltvorgang selbst sind vor allem Kette und Ritzel wichtig. Ob die Kette schleift, hängt auch von der gewählten Übersetzung ab. Bei einer Kompaktkurbel (50-34) schleift die Kette bein klein-klein gerne am großen Kettenblatt, was sie bei einer klassischen Heldenkurbel nicht so leicht tut. Außerdem kann man bei Shimano den Umwerfer nachjustieren, wenn die Schaltung korrekt eingestellt ist. Die akustische Rückmeldung, dass man gerade eine verschleißfördernde Kombination fährt und mal den Umwerfer benutzen sollte, empfinde ich als willkommenen Nebeneffekt. Das SRAM auch 1x11 funktionstüchtig hin bekommt, glaube ich gerne. Dass sie es geschafft haben, den erhöhten Verschleiß des Antriebs durch die sehr schräg laufende Kette in den Griff zu bekommen nicht.

Falls du trotzdem das Rad komplett umbauen lassen willst:
Wir wissen nicht, was dein Händler für die Gruppe als Einkaufspreis zahlt. Der Umbau sollte in maximal zwei Arbeitsstunden zu erledigen sein. Davon entfällt das meiste auf das Verlegen der neuen Züge, Einstellen von Schaltung und Bremsen sowie Wickeln des Lenkerbandes.
Der momentan günstigste Preis bei geizhals.de ist 700€ für die Gruppe mit mechanischen Felgenbremsen. Die Großhändler haben leider oft unverschämte Preise, mein Händler kauft viele Teile mittlerweile bei Rose ein, weil er dort brutto soviel bezahlt wie sein Lieferant netto verlangt. Über die Einkaufskonditionen können wir nur spekulieren. Frag mal den Händler, wieviel er für die Montage möchte, wenn du die Schaltgruppe selbst besorgst. Und berücksichtige die Kosten für neue Züge und Lenkerband.
 
Zum Thema EndPreis. Bitte nicht vergessen! Es ist die Schweiz. Und hier ist generell alles teurer.

Schweizer Preise kann ich nicht beurteilen. Wobei ich's einfach generell recht teuer finde. Der Internetpreis für die Gruppe wurde ja genannt. Ob Du die verbleibenden 400,- EUR für 2h Arbeitsaufwand für angemessen hältst musst Du selbst entscheiden.

Die Shimano STIs sind für etwas Pflege dankbar (mit WD40 durchspülen und mit Sprühfett neu schmieren) und lohnen die Mühe mit deutlich verbessertem Schalten.

Du hast Jehova gesagt !!
 
Ich bin auch Schweizer, und der Preis erscheint mir jetzt nicht wirklich weltfremd. Zunächst einmal dürfte der veranschlagte Stundensatz bei > CHF 100.- liegen. Entfernen der alten Teile, Anbringen der neuen, Einstellen, dazu Lenkerband wickeln, da kommen wohl schon so 2 Arbeitsstunden zusammen (wobei es hier wohl Nutzer gibt, welche das deutlich besser beurteilen können). Dann wird der Händler/Mech ja auch noch am Material was verdienen wollen (so funktioniert nunmal diese Mischrechnung).

Deswegen lohnen sich solche Umrüstungen nur bedingt. Wobei man sagen muss, dass in der Schweiz auch Neuräder teilweise unverschämte Preise haben. Oftmals ist der Markt halt nicht derart kompetitiv und/oder stark reguliert.
 
Wenn eine Shimano verbaut ist, muss außerdem noch das Tretlager getauscht werden und wie sieht es mit der Hinterradnabe aus? sind die kompatibel oder muss die auch getauscht werden?
Ich habe ebenfalls eine 105er an meinem Rad. will aber auf Campagnolo Potenza wechseln, allerdings mit Bremsen. Habe hinten Direct Mount am Tretlagergehäuse. Am Hinterrad (DT Swiss R32) muss noch die Ritzelaufnahme gewechselt werden.
Angebot von meinem Händler ist 1200,-€.
Also so teuer empfinde ich das Angebot von deinem Händler nicht.
 
Wenn eine Shimano verbaut ist, muss außerdem noch das Tretlager getauscht werden und wie sieht es mit der Hinterradnabe aus? sind die kompatibel oder muss die auch getauscht werden?
Ich habe ebenfalls eine 105er an meinem Rad. will aber auf Campagnolo Potenza wechseln, allerdings mit Bremsen. Habe hinten Direct Mount am Tretlagergehäuse. Am Hinterrad (DT Swiss R32) muss noch die Ritzelaufnahme gewechselt werden.
Angebot von meinem Händler ist 1200,-€.
Also so teuer empfinde ich das Angebot von deinem Händler nicht.

Sram und Shimano haben den gleichen Freilauf, die Kassetten sind auch untereinander kompatibel, bei der vier Jahren alte 105er dürfte es sich allerdings noch um die 10fach handeln. Da ist dann unter Umständen Freilauf Tausch auf einen 11fach Rotor notwendig. Würde ich beim Händler nochmal nachfragen ob das schon inkludiert ist.

ich denke das bei dem Preis auch die Kurbel inklusive Innenlager mit dabei ist
 
Ich würde mal den Ritzelrechner bemühen und überlegen, ob der Wechsel auf 11-Fach außer Umsatz für den Hämdler irgendeinen Nutzen hat, der den hohen Aufwand rechtfertigt.
 
Da ist dann unter Umständen Freilauf Tausch auf einen 11fach Rotor notwendig. Würde ich beim Händler nochmal nachfragen ob das schon inkludiert ist.

ich denke das bei dem Preis auch die Kurbel inklusive Innenlager mit dabei ist


Jup, das ist dabei.
Er hat mir gestern Abend noch mal alles erklärt.
Circa 30 Min. alles demontieren, dann Kasette runter und neuen Freilauf drauf ( Fulcrum Freilauf ).

Hat nun 1 1/2 Stunden für die Montage ink. einstellen und kurze Testfahrt eingeplant.
Wurde aber auch gesagt, das nicht mehr als 2 Stunden berechnet werden.

Er hat sogar noch bei 2 Lieferanten nachgerechnet, der günstigere der beiden, mit allen Teilen zusammen 800 Franken.
Der rest ist dann halt die Montage und die Steuern
 
Wie gesagt, halte das für ein normales nicht überteuertes Angebot. Abzocke ist das auch auf keinen Fall.
 
Dann werd ich morgen früh zu dem guten Mann hinfahren, und sagen: Bestell das zeuch!
;)

Und zum Themad upgrade, hab ich mir in den letzten Monaten sowieo schon viel gedanken macht.
Da Sattel echt top ist, ist mir eigentlich Antrieb / Schaltung und Laufräder wichtig.
Hab mich dann eben für die Schaltung entschieden.
Laufräder kommen spätestens nächstes Jahr neue dran.
 
Sorry, ich muss nochmal nerven.
Mein Händler hat den Auftrag zurück gezogen .. Schluss endlich belief das ganze auf 200 Franken mehr, und da hab ich einfach gesagt: is nicht !
Hab nun nach weiteren Optionen ausschau gehalten, und ich hab ne Werkstatt gefunden, wo ich die Sachen selbst besorgen kann, und dann montiert wird, und ich nur den Mechaniker zahle.
So werde ich dann doch bei Bike Components doch das ganze Set kaufen.

Nun brauch ich aber etwas Hilfe.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Force-22-Gruppe-2x11-34-50-GXP-mech-Felgenbremse-p50042/
Werde mich, wie schon Montiert für eine 34 - 50 Gruppe entscheiden.
Soweit so gut, ebenfalls bleib ich bei der Kurbel bei 175 mm
Die Frage ist nun: Welche Schaltkäfig länge ? Da bin ich einfach überfragt!

Desweiteren besteht auch noch die Frage: Welchen Space verwenden ? Da ich aktuell shimano hab, und mit
10 Fach fahre. Wäre das hier der richtig ? https://www.bike-components.de/de/tune/Distanzring-fuer-10-fach-Kassetten-p39271/

Und die letzte Frage: Welche ausführung beim Innenlager?
Bei BC wird man auf folgendes Produkt verwiesen https://www.bike-components.de/de/SRAM/GXP-Innenlager-p26280/
Hab einfach mal am Rahmen gemesen, aber ist das so einfach ?

Zum Bike selber (nochmal), ich hab von 2013 das Cervelo S2

Hier mal ein paar Bilder vom Bike

https://abload.de/img/img_20170618_123602kmupl.jpg
https://abload.de/img/img_20170618_123702agu0g.jpg
https://abload.de/img/img_20170618_123733i9u4g.jpg
https://abload.de/img/img_20170618_12374058uh5.jpg
 
Die Käfiglänge hängt in deinem Fall von der Kapazität der Kassette ab, bzw. Von der Zähnezahl des größten Ritzels. Bis 28 Zähne kurz, danach entsprechend länger. Das Innenlager müsste passen. Bike Components hat auch eine gute Hotline!
 
Zurück
Oben Unten