• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage zum Thema "Schmerzen im Radsport"

Schmerzen im Radsport; mit welchen Problemen habt Ihr zu Kämpfen; Mehrfachnennung möglich

  • Gesäß

  • Knie

  • unterer Rücken

  • oberer Rücken/Schultern/Nacken

  • Füße

  • Hände

  • Kopfschmerzen

  • Krämpfe

  • andere Schmerzen (gerne in den Thread schreiben)

  • komplett schmerzfrei


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Rücken, aber bereits bevor ich mit dem rennradeln angefangen habe. Schulter, Nacken und Unterrücken sind bei mir die Klassiker.

Seit einem Unfall 2003 mache ich oftmals eine isometrische Übung, die mir seinerzeit im Krankenhaus gezeigt wurde: auf dem Rücken liegend die Beine anwinkeln, dann das Becken möglichst nur über die Rückenmuskulatur so weit anheben, dass die Oberschenkel und der Rücken eine gerade Linie bilden. Das habe ich noch mit dem Anheben des Kopfes ergänzt, um so die Haltemuskulatur im Nacken zu stärken. Außerdem kann man auch noch dabei die parallel zum Körper ausgestreckten Arme gegen die Unterlage (bei mir die Bettmatratze) pressen, um so die Muskulatur auf der Armrückseite anzuspannen. Das ganze jeweils 20-30 Sekunden lang angespannt halten, zwanzig Mal mit 10 Sekunden Pause dazwischen. Letzten Sommer war ich offengestanden etwas nachlässig, daher wahrscheinlich die Nackenprobleme letztes Jahr.
 
Und was machst du dagegen, @mathieu91?
Achso, das muss auch dazu gesagt werden. [emoji28]
Nichts, habe eine hohe Schmerztoleranz. Werde aber demnächst mal zum Arzt gehen, war da eh seit 3 Jahren nicht mehr.

Und beinahe ein Jahrzehnt mit andauernden Rückenschmerzen sollte mal gecheckt werden.
 
Ja, geh zum Arzt. Oder Physiotherapeuten. Man kann gar nicht glauben, wie es ohne Schmerzen ist, wenn man sie jahrelang mit sich herumgeschleppt hat.

Hatte auch jahrelang Rückenschmerzen. Es war nicht zum Aushalten - aber irgendwie hält man es doch aus und nimmt es eben so hin. Eigentlich erstaunlich. Als ich dann irgendwann das Rennradfahren stärker betrieben habe, waren die Schmerzen innerhalb weniger Wochen komplett weg.
Da hätte ich mir nachträglich in den Hintern beißen können, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Ich konnte es anfangs gar nicht fassen, dass die jetzt wirklich weg waren.
 
Schmerz ist Kopfsache
Ihr schadet euch wenn ihr Schmerzen lange mit euch rum schleppt.
Und zwar nicht nur physisch....

In solchen Fällen können bei so lang ertragenen Schmerzen die physischen Ursachen vielleicht beseitigt werden, der Schmerz bleibt unter Umständen aber trotzdem.
Manchmal ein Leben lang.

Schmerzen über einen längeren Zeitraum ertragen ist keine "Stärke". Es ist einfach nur unvernünftig, weil man sich damit, auch unabhängig von den physischen Folgen, langfristig irreparabel schaden kann.
 
Die berühmten 2 cm
Zu diesem Thema passt diese Geschichte: Ich habe mir auf dem Bikemarkt dieser Seite einen vermeintlich 42 cm breiten Carbonlenker der Marke Kuota gekauft. Leider hat der Verkäufer den Lenker falsch vermessen (Unterlenker) und die tatsächlich angegebene Breite von 40 cm (auf dem Lenker aufgedruckt) übersehen. Die Rücknahme des Lenkers hat er verweigert. Bei meiner Anfrage beim Support von MTB-News habe ich folgende unfassbare Antwort erhalten:

Hallo,
ich habe mir die Sachen mal angesehen und verstehe nicht ganz das Problem. Der Verkäufer hat doch angegeben das der Lenker von aussen /aussen gemessen 42cm breit ist. Noch dazu gibt es doch das Foto mit dem Zollstock.
Rennradlenker werden teils aussen / aussen und teils mitte /mitte gemessen. Jedoch anhand der Anzeige ist die Breite klar zu erkennen.
Wir reden hier auch über 1cm pro Seite. Ist es das Wert deshalb so ein Fass aufzumachen?
Sorry aber das ist echt übertrieben.
Viele Grüße / Cheers

Viele Grüße dein Team von MTB-News.de

A
lso, was soll das ganze Theater um Bikefitting und Schmerzen, wenn die Fachleute einer Fachseite solche Antworten geben. Demnächst ziehe ich auch Schuhe an, die mir zwar zu klein sind aber super aussehen!
 
Naja, wenn du ein Foto bekommst, auf dem gezeigt ist wie er misst und was dabei raus kommt liegt es doch an dir zu entscheiden, ob das Maß in deinem Sinne ist. Dabei ist die Aufschrift doch sekundär.

Das hat mit Bikefitting und Schuhgrößen nun wirklich gar nix zu tun.


Aldi-Radkleidung und Castelli-Radkleidung sind bei gleicher Größenbezeichnung auch verschieden groß.
Wenn dir dann einer das gute Stück auf cm ausmisst und dich teilhaben lässt wie er misst liegt es doch an dir zu entscheiden, ob das deine Maße sind....
 
Klar, wenn ich davon ausgehe, dass ich es mit Laienspielern zu tun habe, gebe ich dir vollkommen recht. Wenn aber jemand in einem Fachforum verkauft, gehe ich davon aus, dass er einen Lenker nicht an der falschen Stelle misst! Und die Bilder sind nicht eindeutig. Spielt aber keine Rolle. Der Lenker ist zu schmal und deshalb für mich nicht nutzbar. Auch wenn ich eingestehen würde, dass der Fehler bei mir liegt, ist es doch aus Logikgründen selbstverständlich, dass eine Rücknahme erfolgt. Schon allein, weil ein ambitionierter Radler das "Missgeschick" verstehen würde.
Mir ist das inzwischen eh Wurscht. Die Sache ist abgehakt. Soll sich der "nette Verkäufer" seines Erfolge freuen. Zu viel vergeudete Lebenszeit um sich damit weiter zu befassen. Ich werde das Tel in meinem Radclub anbieten. Verbauen werde ich einen zu schmalen Lenker nicht. Da ist mir das schmerzfreie Radeln wichtiger.
 
Ich verstehe, dass du angepisst bist.
Aber - es sei dir von neutraler Seite versichert - sachlich und von aussen betrachtet könnte der Verkäufer vielleicht gutmütig sein und den Lenker zurücknehmen. Das wäre dann "good will" seinerseits. Aber eigentlich handelt es sich eher um ein Missgeschick, welches nicht hundertprozentig unmissverständlicher Kommunikation geschuldet ist.
Deshalb würde ich das an deiner Stelle abhaken als scheisse gelaufen und daraus fürs nächste mal lernen. Entweder - im Extremfall - nix mehr gebraucht kaufen oder sich halt detaillierter verständigen um Mißverständnissen vorzubeugen. Ein paar Rückfragen hätten das Problem wahrscheinlich schon im Vorfeld klären können...

Aber das jetzt irgendwie negativ gegenüber Fachleuten oder Bikefitting im Allgemeinen zu werten halte ich für völlig unangebracht.
 
@dopaul
Ich hatte @Meany eher so verstanden, dass er am Sachverstand vermeintlicher Fachleute zweifelt, die erklären: "Wir reden hier auch über 1cm pro Seite. Ist es das Wert deshalb so ein Fass aufzumachen?"

Wir reden hier ja über Schmerzen und ihre potenziellen Auslöser. Und wenn mir ein selbsternannter Fachmann mit der Ansicht käme, 1 cm zu kurz pro Seite wäre ja wohl kein Problem - dem würde ich auch was erzählen! Das ist Ahnungslosigkeit in Reinform.

Wer mal selbst mit falschen Längen und Abständen zu tun hatte, weiß nur allzu gut, dass zB ein Sattel schon einen halber Zentimeter weiter vorne oder hinten den Effekt haben kann, für eingeschlafene Hände zu sorgen - oder eben nicht!
 
In letzter Zeit sind es bei mir die Hände, speziell die Daumen. Ansonsten fühle ich mich auf dem Rennrad so wohl wie kaum wo sonst.
 
Zurück
Oben Unten