• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage zum Thema "Schmerzen im Radsport"

Schmerzen im Radsport; mit welchen Problemen habt Ihr zu Kämpfen; Mehrfachnennung möglich

  • Gesäß

  • Knie

  • unterer Rücken

  • oberer Rücken/Schultern/Nacken

  • Füße

  • Hände

  • Kopfschmerzen

  • Krämpfe

  • andere Schmerzen (gerne in den Thread schreiben)

  • komplett schmerzfrei


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

elborot

schni schna schnappi
Registriert
8 August 2009
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
176
Moin Leuz,

mich würde interessieren, wer von Euch mit welchen Schmerzen auf dem Rad zu kämpfen hat. Es geht dabei um Schmerzen, die bei Euch öfter oder sogar regelmäßig auftauchen.
Mehrfachnennungen sind möglich.

Besten Gruß, Kay
 
Der Kopfschmerzklassiker ist natürlich ein zu enger Helm, bzw. man packt ein dickeres Mützchen unter den Helm, ohne nachzustellen;)
 
Bei meinen "normalen" Trainingstouren bis ca. 120 km hab ich eigentlich fast nie irgendwelche Schmerzen. Wenn's dann länger wird kommt oft der Klassiker: Hintern. Bei Fahrten mit Rucksack kommt manchmal auch der Rücken dazu.
 
Bei mir ist es immer der Nacken. Und warum? Weil ich Dämlack immer wieder eine Sonnenbrille erwische wo ich unter dem oberen Brillenrand durchschauen muß!
Ansonst habe ich es diesen Winter geschafft von 5Rädern 4optimal einzustellen. Jetzt sogar mit erhöhtem Wohlfühlfaktor!
Rawuza
 
Ich bekomme gelegentlich Phantomschmerzen. D.h. wenn mein Körper realisiert dass er mal wieder 6, 7, 8 oder mehr Stunden auf dem Rad verbringen muss, beginnen plötzlich Schmerzen an den seltsamsten Stellen. Die ignoriere ich und nach 10 Minuten ist alles wieder gut.

Ansonsten steige ich bei Schmerzen eher auf das Rad damit es mir besser geht.
- Kopfschmerzen nach der Arbeit - 10 Minuten auf dem Rad und alles ist wieder gut.
- Knieschmerzen beim Gehen (schwere Arthrose) - Auf dem Rad geht es mir blendend und ich bin schmerzfrei.
- Bandscheibenvorfall vor ein paar Jahren - Nur auf dem Rad schmerzfrei durch gebückte Haltung. Bin fast jeden Tag gefahren um mal 4 - 5 Stunden keine Schmerzen zu haben.

Gut, nach Langstrecken schmerzen die Muskeln, aber ich denke das soll so sein. Und der Poppes tut nur weh wenn ich mal zwei Wochen nicht auf dem Rad gesessen habe und dann wieder aufsteige. Ansonsten kann ich auch sehr lange Strecken ohne Schwierigkeiten am edelsten Körperteil fahren.
 
Wenn ich mir die Umfrage so anschaue und feststelle, dass nur 15% körperlich der Antwortenden schmerzfrei sind, frage ich mich natürlich, was all die anderen aufs Rennradel treibt, entweder bereits mit anfänglichen Schmerzen oder dabei auftretenden.
 
Wenn ich mir die Umfrage so anschaue und feststelle, dass nur 15% körperlich der Antwortenden schmerzfrei sind, frage ich mich natürlich, was all die anderen aufs Rennradel treibt, entweder bereits mit anfänglichen Schmerzen oder dabei auftretenden.

Quäl dich, du Sau! :D
 
Wenn ich mir die Umfrage so anschaue und feststelle, dass nur 15% körperlich der Antwortenden schmerzfrei sind, frage ich mich natürlich, was all die anderen aufs Rennradel treibt, entweder bereits mit anfänglichen Schmerzen oder dabei auftretenden.

Vor ein paar Jahren lief eine Studie zu dem Thema. Hier gaben lediglich 5% der Fahrer an komplett schmerzfrei zu fahren.
Die 15% klingen ganz plausibel. Die Mehrzahl der Radsportler die zum Bikefitting kommen, haben irgendwelche Wehwehchen.
 
Ich habe alles angekreuzt, was im Lauf des Jahres mal vorkommt. Das waren alle Kategorien außer den letzten 3. Wobei ich bei den Wettkämpfen auch 2 mal Krämpfe hatte aber das war klar. Nach den harten und langen Einheiten auch mal Kopfschmerzen wobei mir unklar war ob das nicht andere als orthopädische Ursachen hatte ( z.B. Dehydrierung).
Musste ich deshalb das Training aussetzen oder zum Arzt? Nein.
Man könnte die Umfrage noch dahingehend verfeinern ob die Beschwerden zu Trainingsausfall oder Krankheitszeiten oder Ähnlichem führten.
 
Schmerz ist doch Schwäche die den Körper verlässt. ;) :D

... bin zum Glück komplett schmerzfrei beim Radeln - hat ggf. auch damit zu tun, dass ich ziemlich beweglich / gelenkig bin :)
 
Unterer Rücken rechts und Nacken. Der Rücken eigentlich nur, wenn ich nach längerer Zeit wieder Einheiten über 3,5h fahre, nach ein paarmal mit längeren Einheiten habe ich dann da keine Probleme mehr. Die Nackenprobleme resultieren aus der ganzjährigen Sitz- bzw Liegeposition:D mit entsprechender Abwinkelung der HWS. Im Sommer ist das durch das kontinuierliche Draußenfahren weniger ausgeprägt als im Winter (doch öfter mal :oops:auf der Rolle), im Winter kommt, wenn draußen, dann natürlich noch die Kälte:confused:dazu (Sturmhaube hin ode her). Das Helmgewicht hingegen ist irrelevant-ob mit dem Louis Garneau Prologue oder der Limar Crono-160gr-Eierschale, nach zwei Stunden wird es mitunter unschön.
 
Also in der Regel bin ich zum Glück schmerzfrei beim Radeln auf der Strasse.
Dann und wann bei längeren Touren hab ich aber dann doch ein bisschen Gesäss-Schmerzen, und das verflixte Rechte Knie möchte mich auch ab und zu mal ärgern. Das ist aber zum Glück recht schnell wieder verschwunden.

Beim Enduro/ Downhill (egal ob Trip/ Rennen/etc.) habe ich da schon ein bisschen mehr Schmerzen wenn ich einen schlechten Tag habe...:confused:
 
Zurück
Oben Unten