• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UMFRAGE: Wenn ein Radweg neben der Straße ist

Wenn ein Radweg neben der Straße ist:

  • Benutze ich trotzdem in jedem Fall die Straße

    Stimmen: 20 8,0%
  • Benutze ich die Straße, es sei denn ich kenne den Radweg und er ist gut ausgebaut

    Stimmen: 99 39,8%
  • Benutze ich die Straße, es sei denn der Radweg sieht aus als sei er in gutem Zustand (Weg unbekannt)

    Stimmen: 40 16,1%
  • Benutze ich den Radweg, es sei denn er ist in schlechtem Zustand

    Stimmen: 82 32,9%
  • Benutze ich den Radweg, wenn es laut Stvo vorgeschrieben ist (blaues Schild)

    Stimmen: 8 3,2%

  • Umfrageteilnehmer
    249

Discostu

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2009
Beiträge
266
Reaktionspunkte
79
Ort
Mainz
Ich bin noch ziemlicher Anfänger und muss zugeben, dass wenn Autos hupend und mit Handzeichen zum Fahrradweg an mir vorbeifahren, ich ins grübeln komme, ob ich nicht doch vielleicht auf dem Radweg besser aufgehoben bin.
Das hat mich schon manchmal dazu veranlasst, von der Straße auf den Radweg zu fahren, wenn es so aussah, als ob der Zustand i.O. ist.
Allerdings passiert es dann häufig, dass entweder Fußgänger oder andere (langsamere) Fahrradfahrer sich auf dem Weg befinden oder, noch schlimmer, der Fahrradweg unverhofft an Qualität abnimmt oder einfach aufhört.
Wie macht ihr das? Immer auf der Straße? Trotz Fahrradweg? Oder auf dem Fahrradweg wenn es vorgeschrieben ist?
Würde mich einfach interessieren, wie das andere Rennradfahrer so angehen.
 

Anzeige

Re: UMFRAGE: Wenn ein Radweg neben der Straße ist
Ich mache die Benutzung meistens von der Qualität des Radweges abhängig. Bei schlechten Sichtverhältnissen
( Nebel, starken Regen, Dunkelheit ) benutze ich grundsätzlich den Radweg.