• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage: Rennrad im Harz (Bachelorarbeit)

Ecco

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
62
Liebe Rennradfreunde,

ich benötige einmal eure Hilfe.

Meine Freundin erhebt aktuell eine Umfrage zum Thema Rennradtourismus:


https://www.equip-surveys.com/cus/we384kj/d0184326cc6f467f78ca49554c60189e/index.php


Im Detail geht es um eine "Potentialanalyse für den Rennradtourismus im Harz". Das Thema Rennradtourismus ist noch ziemlich unerforscht. Generell gibt es fast keine Studien zu dem Thema. Aus diesem Grund bitte ich euch kurz an der Onlinebefragung für Rennradfahrer teilzunehmen.

Diese ist natürlich umso repräsentativer desto mehr Rennradfahrer daran teilnehmen.

Es wäre es super, wenn Ihr den Link zu der Umfrage weiter verbreitet (bei Facebook, in anderen Radsportforen oder unter Rennradfahrer aus eurem Bekanntenkreis).

Die Bearbeitung dauert ca. 10-15 Minuten. Alle Angaben werden vertraulich und anonym behandelt und ausschließlich für die wissenschaftliche Forschung genutzt.

Die Onlineumfrage ist unter dem oben genannten Link bis zum 02.12.2015 erreichbar.

Schon jetzt einmal vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße!

Ecco
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft ... nicht dass es herausfordernd wäre.

Eine Frage hat allerdings einen Fehler: Ist der Harz zum Rennradfahren geeignet? Woher soll ich das wissen, wenn ich noch nie dort gewesen bin? Aber antworten muss ich, sonst geht es nicht weiter.
 
Und was hast du geantwortet? Ich hab noch nicht teilgenommen, und ich war auch noch nie da.

Antwortet man jetzt mit Ja, geht man in der Auswertung davon aus, dass man Werbung für Rennradtouristik im Harz machen kann. Das kann aber auch falsch sein. Ebenso umgekehrt. Hmm...
 
Eigentlich sind alle deutschen Mittelgebirge sehr gut zum Rennradeln geeignet, daher stellt sich die Frage beim Harz doch gar nicht. :)
 
erledigt, ich war schon oft da und würde sagen, dann wird es aber Zeit meine Herren, wenn ihr in der Nähe wohnt.
 
Geschafft ... nicht dass es herausfordernd wäre.

Eine Frage hat allerdings einen Fehler: Ist der Harz zum Rennradfahren geeignet? Woher soll ich das wissen, wenn ich noch nie dort gewesen bin? Aber antworten muss ich, sonst geht es nicht weiter.
Und was hast du geantwortet? Ich hab noch nicht teilgenommen, und ich war auch noch nie da.

Antwortet man jetzt mit Ja, geht man in der Auswertung davon aus, dass man Werbung für Rennradtouristik im Harz machen kann. Das kann aber auch falsch sein. Ebenso umgekehrt. Hmm...

Hallo taunuskriecher, vielen Dank für deine Rückmeldung, aber das ist kein Fehler. Die Frage lautet: "Ist der Harz aus Ihrer Sicht zum Rennradfahren geeignet?" Da es vorher bereits eine Filterfrage gab, ob du schon mal im Harz warst, dort wohnst oder eben noch nicht dort warst, kann hier überprüft werden wie die Außenwirkung des Harzes ist, auf Personen dir noch nicht da waren. Gefragt ist also nur deine persönliche Einschätzung, rein nach dem was du vom Harz weißt und kennst. Generell gibt es mehrere Filterfragen um die Antworten nachher auch differenz betrachten zu können.

(Ungefähr so soll ich das von meiner Freundin weiter geben) ;)

Eigentlich sind alle deutschen Mittelgebirge sehr gut zum Rennradeln geeignet, daher stellt sich die Frage beim Harz doch gar nicht. :)
erledigt, ich war schon oft da und würde sagen, dann wird es aber Zeit meine Herren, wenn ihr in der Nähe wohnt.

Ich persönlich finde den Harz klasse zum Radfahren und kann den Harz nur empfehlen, darum freue ich mich hier über jede Rückmeldung. Und natürlich besonders über solche. Leider wohne ich berufsbedingt aktuell etwas weit weg vom Harz, aber das kann wird sich auch wieder ändern.
 
ich habs beantwortet. Ich fand den Harz so mittelmäßig. Bin wegen den Höhenmetern hingefahren und das hab ich auch bekommen. Hatte oft recht viel Verkehr, auch viele LKW's. Das fand ich nervig. Wenn es Radwege hab, waren diese eher schelcht oder die Steckenführung unmöglich. Ansonsten bin jetzt auch nicht so der Fan von Fichtenwäldern.
Super sind natürlich die autofreien Anstiege zum Brocken hoch. Und ich hatte Glück das ich keine Dunstkappe hatte. Der Ausblick war grandios-Allein für die Tour hat ich die Reise schon gelohnt.

Denke das der Fragebogen deutlich zu undifferenziert ist. Die Straßensituation hat sich für mich sehr unterschiedlich dargestellt. Im Westharz, in dem wir nur mit dem Auto unterwegs waren, sind die Straßen teilweise Autobahnmäßig ausgebaut. Da würde ich freiwillig nicht rennradfahren. Weiss auch garnicht ob man da überhaupt mit dem rad fahren dürfte. Schöner fand ich den Südostharz, wo es leider nur hügelig ist.
Wir waren in Thale. Das war von Standort ok. Ein paar nette Anstiege vor der Tür. Der Brocken in Reichweite. Und eine sehr schönes Tal zu wandern.
Wenn mir nochmal fahren, dann tatsächlich eher südostlich, aber so das die hohen Berge noch relativ schnell erreichbar sind
 
Der Harz wäre attraktiver, wenn mal ordentlich renoviert würde. Vieles ist da ziemlich runtergerockt mittlerweile.
 
Hallo, habe den Fragebogen auch ausgefüllt, war eher einfach. Da ich Schweizer bin, habe ich wegem Bundesland auf Baden-Württemberg geantwortet. Ich hoffe, es pass trotzdem. Übrigens zwischen Deutschen und Schweizern denke ich gibt's keinen Unterschied, wir sind uns einfach zu ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke.

Hallo, habe den Fragebogen auch ausgefüllt, war eher einfach. Da ich Schweizer bin, habe ich wegem Bundesland auf Baden-Württemberg geantwortet. Ich hoffe, es pass trotzdem. Übrigens zwischen Deutschen und Schweizern denke ich gibt's keinen Unterschied, wir sind uns einfach zu ähnlich...

Das ja auch Schweizer, Östereicher oder Deutsche im Ausland teilnehmen können, wurde leider nicht beachtet. Entschuldigung dafür.
 
Habe auch gerade meinen Senf dazugegeben.
Harz: Tolle Topographie und Landschaft, aber die großen Bundesstraßen sind kaum zu umgehen. Und die sind zu oft Motorrad-Rennstrecken. Die Orte bekommen schon langsam einen morbiden Charme, so heruntergekommen wie sie sind.
 
Zurück
Oben Unten