• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage: Rennrad im Alter

Wie alt seid ihr?

  • bis 60

    Stimmen: 179 86,5%
  • 61- 65

    Stimmen: 14 6,8%
  • 66 - 70

    Stimmen: 5 2,4%
  • 71- 75

    Stimmen: 0 0,0%
  • 76 - 80

    Stimmen: 1 0,5%
  • 81 - 85

    Stimmen: 0 0,0%
  • 86 - 90

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 90

    Stimmen: 8 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    207
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Im August des vergangenen Jahres bin ich 217 km um Schwerin geradelt, im jugendlichen Alter von 67 Jahren.
Hallo Walsee,
du bist nicht nur ein guter Sportsmann, sondern auch ein mutiger Schreiber.
Ich wünsche dir alles Gute und noch tausende km auf dem Rad!
VLG Hubert
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Habe mir im Alter von 66 mein erstes Rennrad gekauft.
Hatte ein Versprechen abgegeben 200km im Stück zu fahren.
Im August des vergangenen Jahres bin ich 217 km um Schwerin geradelt, im jugendlichen Alter von 67 Jahren.

Handycaps - künstliche Hüfte links seit 1997, rechts 2001, Prostatakrebs 2004

Wie sagt die Jugend heutzutage so schön: Respekt, Alter, Respekt ;)

Achja, bin selber 41. Habe leider erst mit 40 angefangen zu fahren, als Belohnung für minus 30kg.
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

@Walsee63
Alter Falter....rehschpäckt!:daumen:
Warst du beim Müritzmarathon dabei?

Mir fehlt leider auch die Möglichkeit der Ankreuzigung.
Bin 45, fahre seit ca.1,5 Jahren, hatte vorher 40kg abgenommen und halte das Dank der Radelei auch.
Ich hab mir erst ein neues Rad geholt und hoffe, daß es nicht das Letzte war.
Wenn ich hier Leute wie unseren Walsee lese, dann macht mir das Mut und ich hoffe noch lange Freude am viel zu spät entdecktem Hobby zu haben.
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Die Ergebnisse der über 60 Jährigen beim Ötztaler Radmarathon (228 km, 5200 hm) lassen sich sehen! 2X Sub 9! :eek:

http://services.datasport.com/2010/velo/oetztaler/RANG014.HTM

Bei La Marmotte (174 km, ca. 5000 hm) gibts sogar eine Klasse der Ü67 Jährigen. Okay, um da ganz vorne zu stehen sollte man bei den olympischen Spielen ´72 in Montreal aber schon Bronzmedaillengewinner im 100 km Teamzeitfahren der Männer gewesen sein.

http://www.sportcommunication.info/web2010/resultat.php?annee=2010&parcours=1&cat=G2&langue=1
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Mein erstes Rennrad mit 48 Jahren. Dann Fahrsucht mit permanentem Endorphin-Rausch. In 2006 erstmals 20.000 km in 12 Monaten. 2008+2009 berufsbedingt Trainingspause und Gewichtszunahme. Seit März 2010 wieder im Aufbau-Training. Gewichtsabnahme von 94 kg auf 76 kg. Radfahren macht wieder Spaß wie ganz zu Anfang. Und: allgemein kerngesund, derzeit keinerlei körperliche Probleme während oder durchs Radfahren.

Jetzt warte ich auf ein Angebot zur Aufnahme in eine Winterpokal-Gruppe. Diesen Winter will es ich auf der imagic-Rolle so richtig krachen lassen. :jumping:

Ooops - heutiges Alter 61 Jahre.
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Mein erstes Rennrad habe ich im Alter von 53 Jahren Anfang 2001 spontan bei Rose im WSV gekauft, ein Alu-Rahmen im Pesenti Design. Bis 2007 bin ich dann in der Regel alleine meine Haustouren gefahren. Im Jahre 2008 ergab sich dann die Möglichkeit, bei der Gründung einer Radsportabteilung dabei zu sein. In der Folge habe ich dann festgestellt, dass Rennradfahren in der Gruppe in der Regel erheblich mehr Spaß macht, als alleine durch die Gegend zu fahren. Durch regelmäßiges Fahren habe ich auch gemerkt, wie meine Leistungsfähigkeit gestiegen ist. Ich habe erstmalig an RTF-Veranstaltungen teilgenommen und kontinuierlich die Kilometerleistungen erhöht. Als nächstes Ziel habe ich dann einen Radmarathon angepeilt und dank netter (viel jüngerer) Kollegen auch geschafft. Zum Ende der Saison habe ich mich dann auch noch auf den Mont Ventoux getraut, altersgerecht von Sault aus und war glücklich, es geschafft zu haben. Ich fühle mich fit und hoffe, dass ich noch viele "Rennradträume" verwirklichen kann. Wichtig ist, dass man regelmäßig fährt und sich realistische Ziele setzt.
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Werde nächstes Jahr 70 und habe mit ca. 30 angefangen Rennrad zu fahren.Fahre auch Touren zB. Zürich-Genua und zurück, Donauradweg Donaueschingen-Wien und dergleichen.Jahreskilometer ca. 3-4000. Kann mir im Moment nicht vorstellen mit dem Radfahren aufzuhören, es sei den der Körper macht nicht mehr mit.Hatte am 22.Januar 2010 beim LL einen Schenkelhalsbruch, am 15.Mai war ich wieder auf dem Rad, was mir sehr gut getan hat.Für mich bedeutet Radfahren ein Stück Freiheit und macht einfach Spass.Ich beherzige das Sprichwort: Quäle Deinen Körper sonst Quält er einses Tages Dich!
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Unser ältester Tourenfahrer ist mittlerweile 86 und immer noch jedes Wochenende auf 1-2 Veranstaltungen unterwegs.
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Bin 52jahre und Fit genug um in den Jedermann Rennen vorne mitzufahren. Solange es Spass macht werde ich noch Rennen fahren :D
 
Sehr erbaulich der Thread :)
Lese ich immer wenn ich mich frage, ab wann ich langsamer werde ;-)
Langsamer macht auch Spaß!
 
Ich bin 54, habe heuer mit einem Stahlroß angefangen, bis jetzt die 5000Km vollgemacht (ein paar gehen noch ...;))
und noch zeigt die Leistungskurve nach oben :D
 
Bin 58, Jahresleistung 2014 bisher 3000 KM Rennrad, 3000 KM Bike und ca. 145000 Höhenmeter. Im September habe ich zum 2. Mal den Endura-Alpentraum gefinisht (250 KM/6000 HM). Hab Arthrose in den Knien, kann daher nur noch locker Laufen, im Winter bisschen Skaten. 2x die Woche Fitness-Studio (Kraft hat deutlich nachgelassen, dafür ist die Kraftausdauer viel besser geworden) und mach täglich Stabilitäts-Übungen. Hab mit 48 erst so richtig angefangen mit Bike und später RR. Im Jahr bin ich so bei ca. 15-20 Veranstaltungen am Start, in meiner AK halte ich mich noch ganz wacker. Gut, bei Sprints werde ich durchgereicht, aber bei den richtig langen Geschichten rollt man das Feld von Hinten auf. Da bleiben weit Jüngere zurück. Mir macht das alles sooo viel Spaß und ist zu einem richtigen Lebensinhalt geworden. Mein Doc ist fassungslos, was meine Werte beim Check betrifft (die waren vor Jahren bedingt durch falsche Ernährung, Alkohol etc. ganz anders!!) Über Aufhören mache ich mir null Gedanken bisher, ich denke, das wird dann irgendwann automatisch nach und nach etwas weniger. Aber solange das Spaß macht, warum soll ich jetzt ans Aufhören denken??? Ich brauch auch wirklich ab und zu eine Startnummer am Lenker. Was aber mindestens genauso wichtig ist - ich habe über das Radfahren (egal mit welchem, Bike oder RR) so viele tolle Leute getroffen, da sind richtige Freundschaften draus entstanden. Wir pushen uns gegenseitig, freuen uns, wenn wir den/die Anderen im Rennen versägen können, kommen genial viel rum (Pässefahrten, AlpenX usw.) und und und. Wenn ich dann so bei den sporadischen Klassentreffen meine alten Schulkameraden so sehe - meine Herren!!!
 
Zurück
Oben Unten