• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage: Rennrad im Alter

Wie alt seid ihr?

  • bis 60

    Stimmen: 179 86,5%
  • 61- 65

    Stimmen: 14 6,8%
  • 66 - 70

    Stimmen: 5 2,4%
  • 71- 75

    Stimmen: 0 0,0%
  • 76 - 80

    Stimmen: 1 0,5%
  • 81 - 85

    Stimmen: 0 0,0%
  • 86 - 90

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 90

    Stimmen: 8 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    207

peter.frisia

Spaß mit den Bergen!
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
367
Reaktionspunkte
152
Ort
Freiburg
Ich bin zwar noch nicht so alt, aber ich denke darüber nach, wie lange ich dieses schöne Hobby noch betreiben kann. Viele hören ja irgendwann im Alter mit dem Rennradfahren auf. Manche steigen auf Trekkingrad um, weil sie mit der Rennradgeometrie nicht mehr klarkommen, andere hören aus gesundheitlichen Gründen ganz mit dem Radfahren auf.
Mich interessiert mal von den älteren: wie alt seid ihr, wenn ihr noch regelmässig Rennrad fahrt. Oder wie alt ward ihr, als ihr damit aufgehört habt.
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Hi,
Ich bin 51J und fahre seit über 25J Rennrad,davon ein paar Jahre Amateurrennen.Mir macht das fahren immer noch verdammt viel Spass und ich wüsste nicht warum ich damit aufhören sollte.Ich kenne auch einige die mit über 70 noch fahren.
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Für mich 32, fehlt die Möglichkeit anzukreuzen:D

Im MB-Verein des Nachbarorts fahren Vater (81) und Sohn (59). Sie bestreiten wohl auch heuer wieder die Transalp und kommen auf 20-30 Trainigsstunen die Woche. 2 echt unglaubliche Typen.
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Ich fahre öfters mit einer Truppe älterer Herrschaften. 62 +, der Älteste war 73. Leider hatte er vor 2 Wochen einen tragischen Unfall mit dem Rennrad und ist an den Folgen des Unfalls am 30.05 verstorben (2. Halswirbel gebrochen).

Für mich ist das unfassbar - weil er fit war, die Strecke kannte. Es war kein Schlaganfall, kein Herzinfarkt oder sonstiger, krankheitsbedingter Ausfall. Möglicherweise eine kleine Unaufmerksamkeit - ich weiß es nicht, da ich dieses mal nicht mitgefahren bin.

Also ungefährlich ist das Radfahren nicht - ich weiß nicht, ob es im Alter gefährlicher wird. Eins aber ist klar, die Bewegungsfreiheit ist schon eingeschränkt. Das konnte ich bei dem verstorbenen Kollegen beobachten, der in letzter Zeit öfters gestürzt ist. Möglicherweise gibt es einen Zeitpunkt, an dem man besser aufhört...

Andererseits fährt in der Truppe jemand, der bewegt sich nach wie vor traumhaft auf dem Rad - der war in früheren Zeiten aber auch ein Radrennfahrer.
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Jeden Mittwoch mit Hennes Junkermann und einer Horde 65-80jähriger, 2er Reihe, Speedlimit, keine Antritte aber die Jungens fahren einen 29/30 AV über 120km in der Gruppe...da kommt der Traum vom Radfahren auch im hohen Alter her!!!

...leider ist unser Senior Arthur mit ü80 auch vorletztes Jahr auf Malle von einem Lieferwagen "geköpft" worden, einmal zum ... die Gruppe verlassen, kurz vor dem Hotel - tragisch!
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Bin schon mal mit einem knapp 70 jährigen Freeriden üben gewesen :daumen:
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

In de Gruppe, mit der ich mich auf Malle regelmäßig trefee, ist ein mittlerweile 76jähriger, der so manchen von uns jüngeren in der Tramuntana alt aussehen lässt.

Mein Dad hat das RR-Fahren erst mit 66 begonnen, denn da fängt das Leben ja bekanntlich an ;)
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

hallo zusammen,
als ich werde im Spätherbst 58 und fahre für mein leben gerne rad..insbesondere mit dem rennrad.
jährlich erfolgt der besuch in der provence mit dem grandiosen erlebnis mont-ventoux.

in der regel fahren wir 2 x die woche hoch..einmal von bedoin und dann von sault..absteigen streng verboten.
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

is dasn schertz oder gibts wirklich leute die über 90 rennradfahren
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Als Schülerfahrer bin ich am liebsten mit einem 65-jährigen Vereinskollegen gefahren, er war der einzige der mit mir mithalten konnte im flachen und bergauf. Wegen meiner Übersetzungsbeschränkung und seinem Gewicht war er bergab im Vorteil. Leider erkrankte er an Kehlkopfkrebs und hörte mit dem Radsport auf.

Heute bin ich in den besten Jahren und kurz vorm sterben und fahre immer noch. Mal klappt es, mal nicht. Ich bin in einem Laufverein und laufe mit den Leuten Strecken von 10 – 15 km. Bergab laufen dir mir wegen meiner Gleichgewichtsstörungen und dem steifen Knie davon, im flachen bin ich aber locker wieder dran. Deshalb beschleunige ich bergauf, bzw. laufe ich vor, damit wir zusammen unten wieder ankommen.

Letzten Samstag bin ich von zu Hause losgefahren in die Berge (RTF Hagen). Kurz nach dem Start einen Partner gefunden und die Führung übernommen. Am langen Anstieg zur ersten Kontrolle hat er abreißen lassen und ich habe dann irgendwann kürzer getreten bis er wieder da war. Wir sind dann zusammen auf die 115er abgebogen und ich bekam beidseitig Krämpfe (Krankheitsbedingt) und nichts ging mehr. Bergauf und im flachen nur zu Fuß. Es war nur noch Quälerei bis weit nach Burg Altena. Irgendwann machte es klick es konnte wieder weitergehen und die letzten 40 km fuhr ich alleine mit einem 33er Schnitt nach Hause wo der Tacho dann über 160 km und 7 Stunden angezeigt hat.
Ich war wieder total fit und wäre gerne die Strecke sofort noch mal gefahren.
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

In meiner Jugend bei Amateurrennen teilgenommen, 1982 aufgehört, war geschäftlich und privat nicht mehr möglich.

Im Jahre 2000 wieder begonnen.

Werde 59 J., betreibe sehr gerne Radsport und fahre noch Senioren III.
So lange es Spaß macht und körperlich und gesundheitlich geht, mache ich den Sport, wenn es sein muß, noch mit 120 J, denn so alt werde ich, basta.!!!
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Mich interessiert mal von den älteren: wie alt seid ihr, wenn ihr noch regelmässig Rennrad fahrt. Oder wie alt ward ihr, als ihr damit aufgehört habt.

Ich kann dir leider nicht sagen, wann ich aufgehört habe. Ich habe im Juni 2010 nach 25 Jahren, im zarten Alter von 55 Jahren, wieder angefangen!
Bin im Juli dann 3 RTF's gefahren mit 74 , 111 und 115 km und 900 - 1400 hm.
Alles im 24-25 km Schnitt.

Hat richtig Spass gemacht.:D

Mein persönliches Ziel: mit 70 Jahren noch Ski-Langlauf Marathons in akzeptabeler Zeit zu laufen.

PS ich spiele in einem Altherrendoppel Tennis. Alter zwischen 53 und 65 Jahren.
Einer ist 81 Jahre alt und spielt sehr gut, und läuft auch noch recht gut. Der fährt zum Spass jeden Tag 20 km Fahrrad! Noch Fragen?
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Ich werde zwar erst im nächsten Jahr 50.

Aber in unserem Tri-Verein sind die beiden ältesten 69 u. 71 Jahre.

Olympisch mit Startpass ist schon hart. Da fehlt unseren alten Herren der harte Druck auf dem Pedal.
Es sind aber oft die ältesten und einzigen in ihrer Altersklasse und holen deshalb den Altersklassensieg:aetsch:

Auf Volksdistance zeigen die oft halb so alten Teilnehmern wo der Hammer hängt.:D:eek:

Henry
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Bin 55 Jahre alt, bin letztes Jahr den Ötzi zum 3. Mal gefahren, dieses Jahr leider nicht:mad:, aber habe mir das für nächstes Jahr als Ziel gesetzt, vorausgesetzt ist Gesundheit und die Knochen machen das noch mit. Als Vorbereitung fahre ich immer die Niedersachsen Marathon Serie. Ein Bekannter von mir ist jetzt 62 und der fährt auch ein paar tausend km im Jahr.
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

als ich mit meinem freeride MTB unterwegs war, hatte ich auch einen, ich schätze ~70 jährigen gesehen mit einem 6,4kg carbon rennrad (war er so stolz drauf) :D:D und dieser konnte sogar mir folgen :p

runterzus musste ich treten ohne ende und er hat mich immer wieder überholt :D
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Alte RennRadler (also Ü 60) haben sich ja noch nicht direkt hier zu Wort gemeldet.
Ich glaube, so viele gibt es davon nicht - und die es noch gibt, die sind auch recht fit und dienen als "die" Beispiele, die hier auch genannt wurden.

Ich bin mittlerweile 52: die Schnelligkeit läßt zunehmend nach, d, h. hohe Spitzenpulsschläge sind kaum noch drin (ist in meinem Alter ganz normal), dafür läßt sich die Ausdauer immer noch steigern. Letztlich kann ich nur hoffen, halbwegs gesund zu bleiben (der übliche Verschleiß kommt eh.....)
 
AW: Umfrage: Rennrad im Alter

Habe mir im Alter von 66 mein erstes Rennrad gekauft.
Hatte ein Versprechen abgegeben 200km im Stück zu fahren.
Im August des vergangenen Jahres bin ich 217 km um Schwerin geradelt, im jugendlichen Alter von 67 Jahren.

Handycaps - künstliche Hüfte links seit 1997, rechts 2001, Prostatakrebs 2004
 
Zurück
Oben Unten