• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage: Nehmen C-Klasse Fahrer Aspirin oder ähnliches?

Ariovist

Aktives Mitglied
Registriert
24 September 2007
Beiträge
562
Reaktionspunkte
37
Servus,

Habe mal gehört, dass rund 30 Prozent der Marathon Läufer Aspirin oder ibuprofen nehmen. Es soll die Leistung steigern und sei legal.

Wie sieht es in der C-Klasse aus? Aspirin? Oder andere Mittel? Hustensaft?

Insider vor!
 

Anzeige

Re: Umfrage: Nehmen C-Klasse Fahrer Aspirin oder ähnliches?
Es gab nochmal ne andere Studie, da haben angeblich sogar 80% der Marathonläufer was genommen. ;)

Unterm Strich ist es betrug an sich selbst.
Ich kenne selbst eine Person die sowas macht und ich kann es nur verabscheuen...

Vorallem steigert so ein Scheiß ja nichtmal die Leistung. Mehr als Limit geht schließlich nicht.
Und wer zu dumm ist von sich aus ans Limit zu gehen hat bei Rennen nix verloren.
Also jetzt rein auf Schmerzmittel bezogen...
Gute Nacht!
 
Was nehmen die c-fahrer? Sind ja besirmmt einige hier, die Einblicke haben. Asthma Spray?
 
Hi,

um mal sachlich zu bleiben. Wirklich die Leistung steigert es nicht. Aspirin macht des Blut dünnflüssiger, der Transport ist etwas einfacher. Hinzu kommt eine schmerzstillende Wirkung. Ich weiß nun nicht, was du vor hast?

Ich Oute mich mal: ich hab einmal Aspirin vor einem Rennen genommen, auch weil es mir nicht sonderlich gut ging. Wirklich gehölfen hat es nicht, im Gegenteil ich bin dank geringerem Schmerzempfinden zu lang im roten Bereich gefahren und musste dann das Rennen aufgeben. Ob es am Aspirin oder meiner generellen Verfassung lag, weiß ich nicht mehr. Es war eine Tablette und mit Sicherheit nicht verboten. Ich mach das Trotzdem nicht wieder, weil man eher in den roten Bereich geht und damit gar nichts gewinnt. Wenn's einem dreckig geht, bleibt man zu Haus und fährt nicht.

Wer sich Zeug einschmeißen muss, um fahren zu können, tut mir leid.
 
Also sind Radfahrer völlig andere Typen als Marathonläufer? Sie nehmen also nichts.
 
was glaube ich schon ein Punkt grade beim Hobbymarathon ist, ist das sich das viele zumuten die eigenlich nicht den notwendigen Trainingsstand haben. Einen Marathon gelaufen zu haben kann sehr oft eine Prestigesache sein. Und dann ist es natürlich der Griff zu Schmerzmittel nicht mehr so weit.Das schließt natürlich nicht aus das es im radsport Vergleichbares gibt, aber es auch nicht ohne Weiteres 1:1 übertragbar
 
Die pauschale Frage ob Radfaher nichts nehmen kannst du dir selber beantworten, Ariovist. Eines ist jedoch klar. Ein Laufmarathon gibt im Bewegungsmuster viele tausend Stöße an den Bewegungsapparat des Läufers ab. Einige Läufer versuchen dem durch Schmerzmittel vorbeugend entgegenzuwirken. Das Bewegungsmuster der Radfahrer ist ein anderes. Ich bezweifle, ob in diesem Falle z. B. eine Ibu Profen viel bringt. Der Zusammenhang erscheint mir künstlich.
 
Denke das in allen sportarten vor einem langen Wettkampf der ein oder andere schmerzmittel nimmt .....
Du hast lange trainiert für eine Sache und am Tag des Wettkampfes hast du beschwerden ......
oder du weist das nach einiger Zeit ein bestimmter Schmerz kommt .......
Schmerztabletten versteh ich irgendwie ......
Meine Meinung Gruss Weberix
 
Die mehr oder weniger leise Empfehlung von Aspirin durch die Trainingsleiter war in unserem Verein schon gegenüber den Jüngsten üblich, die man ja als die späteren „C-Klasse-Aspiranten” bezeichnen könnte und damit ein gefälliges Wortspiel hätte. Dabei ging es gewiß nicht direkt um die dauerhafte Erhöhung des Leistungsniveaus, denn dies ist bei 10-14 Jährigen noch nicht wichtig, sondern vielmehr um das Einimpfen der Systematik „Konsumiere etwas und werde dadurch schneller”.

Selbstverständlich bringt die Einnahme von Aspirin immer eine gewisse und unmittelbare Leistungssteigerung; selbst für einen RTF-Fahrer wird sich die Schmerzgrenze, ab der er freiwillig vom Sattel steigt, erweitern — ich spreche hier aus eigener, einmaliger Erfahrung (die Rechnung in Form von heftigen Muskelschmerzen kam einige Zeit später).

Gefährlich ist der Mißbrauch von Aspirin dadurch, daß er für einen vorerkrankten Körper, beispielsweise schon bei einem im Anzug befindlichen grippalen Infekt, dessen Frühzeichen nicht immer erkannt werden, oder bei sonstwie geschwächter Verfassung, in Verbindung mit Leistungssport tödlich enden kann.

Ich kann jedem einigermaßen verstandesbegabten und selbstverantwortlichen Menschen nur davon abraten.
 
Mir Hat mal jemand gesagt, dass Aspirin nur durch den Placebo Effekt wirken würde. Aber das reicht ja. Vielleicht werden auch andere Mittel genommen, ephedrin oder so. Steht ja nicht auf Doping Liste. Oder auch Koffein 300 mg. Hier sind doch C-fahrer?
 
Die "Blutverdünnung" ist bei ASS ein irreführendes Wort. Das Blut wird nach ASS-Einnahme um kein einziges Centipoise (physik. Einheit für Viskosität) dünnflüssiger.

Selbstverständlich bringt die Einnahme von Aspirin immer eine gewisse und unmittelbare Leistungssteigerung; selbst für einen RTF-Fahrer wird sich die Schmerzgrenze, ab der er freiwillig vom Sattel steigt, erweitern — ich spreche hier aus eigener, einmaliger Erfahrung (die Rechnung in Form von heftigen Muskelschmerzen kam einige Zeit später).
Mehr als ein Placeboeffekt ist das aber nicht. und man muss schon ziemlich schräg drauf sein, um sich ASS bei eigentlich gesundem Körper als "Schmerzvorbeugung" hineinzupfeifen.


Gefährlich ist der Mißbrauch von Aspirin dadurch, daß er für einen vorerkrankten Körper, beispielsweise schon bei einem im Anzug befindlichen grippalen Infekt, dessen Frühzeichen nicht immer erkannt werden, oder bei sonstwie geschwächter Verfassung, in Verbindung mit Leistungssport tödlich enden kann.
ASS kann auch bei nicht vorerkranktem Körper riskant sein. Die Risiken sind konkret:
1.: Auslöser einer Magenblutung (genauer: obere GIT-Blutung)
2.: Hemmung der Thrombozytenaggregation mit verlängerter Blutungszeit nach Verletzungen
3.: Auslöser einer pseudoallergischen Reaktion ("Aspirin-Asthma")
4.: begünstigend für ein Nierenversagen
5.: bei Einsatz an den "Jüngsten": Reye-Syndrom!
 
Aspirin plus ephedrin plus Koffein soll richtig pushen. Wird gerne in USA genommen.
 
Koffein in hohen Dosen soll einiges bringen. Studienlage ist eindeutig. Nehmen auch pros
 
Was erhoffst Du Dir denn für Antworten?
A: Isch abe gar kein Auto...auch keine C-Klasse.
B: Wenn Du wirklich dopen willst, dann machs doch richtig. Alles andere ist doch bloss Alpecin.
C: Am besten gehst Du davon aus, daß alle, die Dich überholen was richtiges geschluckt haben, nicht so'n legalen Mädchenkram.
 
Einblicke in die C-Klasse. Denke dass da mind so gedopt wird wie bei den pros
 
Zurück
Oben Unten