• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage: "Googe Glass" im Radsport - Bachelorarbeit

Luxflux

Aktives Mitglied
Registriert
28 August 2010
Beiträge
159
Reaktionspunkte
50
Ort
Im Norden
Hallo Rennradler!

Mein Name ist Lukas Menzel und ich studiere derzeit Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück. Im Zuge meiner Bachelorarbeit mit dem Thema „Wearables im Ausdauersport – Anforderungen an ein Smart Glass System im Radsport“ im Bereich Wirtschaftsinformatik fertige ich dabei auch eine Umfrage an. Diese beschäftigt sich vorrangig mit der Nutzung von Trainingsunterstützung und dem Ablenkungspotential eben dieser. Dabei geht es auch darum, wie sogenannte Smart-Glasses im Radsport eingesetzt werden können, und was sie dabei leisten müssen.

Der Punkt an dem Ihr in Spiel kommt! Aber was sind Smart Glasses überhaupt? Und was hat das mit Radsport zu tun? Viele von Euch kennen sicherlich die Google Glass. Eine sogenannte „Datenbrille“ die durch ein Glasprisma in der Sonnenbrille eine Art Display direkt vor dem Auge des Trägers erzeugt. Diese Art der Darstellung könnte nun sicherlich auch im Radsport sehr hilfreich sein. Kein Schauen mehr auf den Lenker, falls der Garmin sagt wo es heute langgeht. Kein Blick mehr nach unten mitten im Rennen, um z.B. die Wattleistung zu checken. Sondern alles im Blickfeld.

Nur wie soll solch eine Brille beschaffen sein? Möchtet ihr eure jetzige Brille weiterverwenden? Wie groß darf das Display sein? Wie teuer darf ein solches System sein? Alles Fragen bei denen nur ihr mir helfen könnt.

Unter untenstehendem Link kommt ihr zu Umfrage – Sie dauert allenfalls 10 Minuten.

http://ww3.unipark.de/uc/Projekt_GLA/1c05/

Natürlich werden alle eure Daten vertraulich behandelt und geltende Gesetze eingehalten. Ich stehe außerdem in keinem Bezug zu Firmen (Garmin, Oakley o.ä.) welche Interesse an solchen Daten hätten. Ich betreibe die Umfrage nur „auf eigene Faust“ im Zuge meiner Bachelorarbeit.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Menzel
 
Hallo Lukas, ich werde an Deiner Umfrage nicht teilnehmen, aber hier im Rahmen des Threads meine Meinung zu dem Thema äußern. Das sollte Dir mehr Erkenntnisse bringen, als Antworten auf vorgefertigte Fragen.
Es handelt sich hier offensichtlich um den Versuch, Kenntnisse zu erlangen, die es erlauben ein technisches Produkt (hier Datenbrille) einem Nutzerkreis aufzunötigen, der bisher bestens ohne solchen Firlefanz ausgekommen ist.
Worum geht es beim Radfahren? Es geht um alles mögliche (Nutzung als Verkehrsmittel, Trainingsgerät oder nur zum Vergnügen, etc.), aber wohl kaum darum, während der Fahrt beliebige Daten stets im Sichtfeld zur Verfügung zu haben. Meiner Meinung nach ist die Datenflut gängiger Radcomputer bereits so umfangreich, dass man sich (wenn überhaupt) nur im Anschluss an eine Trainingsfahrt sinnvoll mit der Auswertung der Aufzeichnung beschäftigen kann. Du zählst beispielhaft einige "Vorzüge" einer Datenbrille auf. Dazu gehört die irrige Annahme, dass es für den Radfahrer angenehm ist, die Navigationskarte permanent im Blickfeld zu haben, oder dass ein Rennfahrer (im Rennen) seine Leistung checken muss. Aus meiner unmaßgeblichen Sicht, sprechen diese Beispielanwendungen gerade gegen die Nutzung einer Datenbrille. Ein Rennfahrer wird sich in Rennsituationen, die einen Blick auf ein am Lenker montiertes Display nicht mehr erlauben, ganz sicher nicht für die gerade getretene Leistung interessieren, der hat genug damit zu tun, in dieser Situation das Rennen im Blick zu behalten. Zum Thema Navigation wäre aus meiner Sicht ein akustischer Abbiegehinweis kabellos ins Ohr übertragen wesentlich nützlicher, als die permanente Einblendung der Karte direkt ins Sichtfeld. Du siehst, mich überzeugt man von der Notwendigkeit, als Radfahrer eine Datenbrille zu tragen, nur schwer.
Selbstverständlich wird es Leute geben, die immer das neueste Spielzeug haben müssen, aber die kaufen sich eine solche Datenbrille auch vollkommen ohne vorherige Marktanalysen.

Viel Erfolg!
 
Hallo Rennradler!

Mein Name ist Lukas Menzel und ich studiere derzeit Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück. Im Zuge meiner Bachelorarbeit mit dem Thema „Wearables im Ausdauersport – Anforderungen an ein Smart Glass System im Radsport“ im Bereich Wirtschaftsinformatik fertige ich dabei auch eine Umfrage an. Diese beschäftigt sich vorrangig mit der Nutzung von Trainingsunterstützung und dem Ablenkungspotential eben dieser. Dabei geht es auch darum, wie sogenannte Smart-Glasses im Radsport eingesetzt werden können, und was sie dabei leisten müssen.

Der Punkt an dem Ihr in Spiel kommt! Aber was sind Smart Glasses überhaupt? Und was hat das mit Radsport zu tun? Viele von Euch kennen sicherlich die Google Glass. Eine sogenannte „Datenbrille“ die durch ein Glasprisma in der Sonnenbrille eine Art Display direkt vor dem Auge des Trägers erzeugt. Diese Art der Darstellung könnte nun sicherlich auch im Radsport sehr hilfreich sein. Kein Schauen mehr auf den Lenker, falls der Garmin sagt wo es heute langgeht. Kein Blick mehr nach unten mitten im Rennen, um z.B. die Wattleistung zu checken. Sondern alles im Blickfeld.

Nur wie soll solch eine Brille beschaffen sein? Möchtet ihr eure jetzige Brille weiterverwenden? Wie groß darf das Display sein? Wie teuer darf ein solches System sein? Alles Fragen bei denen nur ihr mir helfen könnt.

Unter untenstehendem Link kommt ihr zu Umfrage – Sie dauert allenfalls 10 Minuten.

http://ww3.unipark.de/uc/Projekt_GLA/1c05/

Natürlich werden alle eure Daten vertraulich behandelt und geltende Gesetze eingehalten. Ich stehe außerdem in keinem Bezug zu Firmen (Garmin, Oakley o.ä.) welche Interesse an solchen Daten hätten. Ich betreibe die Umfrage nur „auf eigene Faust“ im Zuge meiner Bachelorarbeit.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Menzel
Möchte deinen Horizont noch ein wenig erweitern. Schau mal hier!
 
Ergänzend zu @andreas s noch > schonmal darüber nachgedacht, dass Leute die eine Sehhilfe benötigen nicht von sowas profitieren könnten? Imho genau wie das dümmliche 3D Kino an einer großen Masse an Nutzern vorbei erfunden...

Wie soll das gehen, wenn ich schon Sehstärke X brauche? Soll ich mir zudem noch tausend Daten ins Sichtfeld holen? Mich nervt es schon ohne meine eigenen Augen nix mehr anständig sehen zu können, dann noch etliche Daten die meine Augen zusätzlich ständig belasten, da bin ich nach 2 Stunden Ausfahrt reif für 8 stunden Schlaf um meine Netzhaut zu regenerieren :crash:
 
Vielen Dank für eure Antworten an dieser Stelle schon einmal! Es geht in dieser Umfrage ja eben genau darum: Ist ein solches Display überhaupt sinnvoll? Wenn ja in welchen Bereichen schon, und in welchen nicht? Ich will hier ja keinem irgendwas "aufschwatzen", da ich persönlich nichts davon habe. Die Ergebnisse muss ich so oder so wissenschaftlich auswerten, was auch immer dabei herauskommt.

@thebigoneinfront Was ist zu dem Thema jetzt gesagt? Das Thema ist gerade jetzt hochaktuell, da erst nur sehr frühe Produkte verfügbar sind. Du würdest doch bei einer Studie zu Elektroautos auch nicht behaupten, das alles gesagt wäre, nur weil Tesla ein Elektroauto produziert, oder?

@andreas s Vielen Dank für deine Gedanken zu dem Thema! Leider kann ich sowas leider nicht verwerten, da würde mir mein Prof den Hals umdrehen. Es gibt in der Umfrage aber genügende Möglichkeiten zu freien Antwort. Und alle vorgefertigen Fragen, klopfen ziemlich alle von dir genannten Punkte ab. Nichtsdestotrotz freue ich mich hier über Diskussionen.
 
Was ist zu dem Thema jetzt gesagt? Das Thema ist gerade jetzt hochaktuell, da erst nur sehr frühe Produkte verfügbar sind.
In den Reviews vom Regenmacher und auch in den Diskussionsbeiträgen ist doch reichlich angesprochen, was die Dinger können, nicht können oder können sollten.
Du würdest doch bei einer Studie zu Elektroautos auch nicht behaupten, das alles gesagt wäre, nur weil Tesla ein Elektroauto produziert, oder?
Schlechter Vergleich und rabulistische Argumentation. Sowas dürfte Dir Dein Prof auch nicht durchgehen lassen. :D

Ansonsten wurde auch hier schon das aus meiner Sicht Nötige gesagt, nur noch nicht von mir. Deshalb: Ich brauche zwar auch immer das neueste Spielzeug und habe mir die Garmin Varia Vision durchaus überlegt. Aber eigentlich schaue ich doch lieber in die Gegend als dauernd auf irgendwelche Zahlen oder zukünftige Abbiegehinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal zum Spaß diese Umfrage hinter mich gebracht. Die entscheidenden Fragen fehlen allerdings:
- Wie wichtig ist es Ihnen, dass das Ding Ihnen nicht beim ersten Bagatellsturz von der Brille fliegt und/oder kaputt geht?
- Wie sehr würde es Sie nerven, wenn Schweiß, Regenwasser und Dreck nicht nur zwischen Ihre Brille und den Korrekturclip läuft, sondern auch noch vor das Smartglass?
- und so weiter
 
Zurück
Oben Unten