• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage an Rennradfahrer: Datenflut

painted_green

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
UPDATE: Die Umfrage ist beendet. Vielen Dank an alle Teilnehmer!! :) Da kam wirklich sehr schnell eine gute Sammlung zusammen.


Meine Masterarbeit ist inzwischen in der zweiten Phase. Nachdem ich mit eurer Hilfe einen sehr guten Überblick über Training, Ausrüstung und Rad-typische Beschwerden bekommen habe, geht es nun an den Entwurf.
Ich möchte dazu auf die Datenflut und deren Umgang im Trainingsalltag eingehen; es soll zum einen eine erleichterte Messung der Informationen stattfinden und zum anderen um eine bessere Darstellung.

Diese Kurzumfrage soll klären, welche Informationen während des Trainings überhaupt von Bedeutung sind:
http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=URPEYNPTCGCW

Sind diesmal nur 6 Fragen, geht bestimmt nicht länger als 3 Minuten und Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank,
Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gladiator123: danke. Ist wie gesagt meine Masterarbeit, also bisher noch nirgends zu sehen, da das Projekt noch bis Februar läuft.
Aber da ich eng mit den Usern (dh uns Rennradfahrern) zusammenarbeiten will, schätze ich jede Art von Feedback sehr und kann gerne ein wenig erzählen, wenn Interesse besteht.
 
Lass mich überraschen wenn dein Projekt fertig ist. Bis Februar ist es ja nicht mehr lang. Denke mir mal das du es hier
im Forum vorstellen wirst.
Viel Glück für deine weiteren Recherchen.

c014.gif
 
Wie soll ich beantworten wie wichtig mir Watt-Angaben, etc. sind, wenn ich kein entsprechendes Gerät habe? Auslassen geht leider nicht.
 
Da Du kein entsprechendes Gerät hast, ist es offensichtlich nicht wichtig für Dich. Du kannst also zwischen 3 (nicht wichtig) und 4 (völlig überflüssig) wählen.

Edit: Merkwürdig ist allerdings, dass von Tacho ausgegangen wird, aber man angeben kann, dass man (zusätzlich?) einen Geschwindigkeitsmesser dabei hat...
 
stimmt, vielleicht ist das etwas doppelt-gemoppelt. Der Gedanke war, dass vielleicht kein separater Sensor angebracht wurde und stattdessen mit einem GPS die Strecke gemessen wird. Für die allermeisten ist das aber wohl im Tacho inbegriffen, da hast du recht.

und genau; wenn man so ein Gerät (zb Wattmesser) nicht installiert hat, ist der Wert vermutlich auch nicht wichtig.
 
würde ich so nicht sehen, als ich noch kein PM hatte wäre es mir auch wichtiger als z.b. die Geschwindigkeit gewesen. Nur die Geschwindigkeit kann man für ein paar Euro messen, die Leistung nicht
 
und genau; wenn man so ein Gerät (zb Wattmesser) nicht installiert hat, ist der Wert vermutlich auch nicht wichtig.

Ich sehe das auch eher wie Osso:
würde ich so nicht sehen, als ich noch kein PM hatte wäre es mir auch wichtiger als z.b. die Geschwindigkeit gewesen. Nur die Geschwindigkeit kann man für ein paar Euro messen, die Leistung nicht
Habe aber eben nur ein paar € übergehabt.

Ich werde es dann wohl so bewerten:
Ich denke das solltest du im Konjunktiv sehen:
Wenn du es messen könntest, wäre es dir wichtig?

... nun aber genug von mir!
 
Bei der Frage warum ich RR fahre, fand ichs recht schwer nur eins zu nennen:
Klar in erster Linie aus Spaß, andererseits um fit zu sein/bleiben und meinen Hang zum Leiden zu befriedigen (dass wäre nach ein paar Tagen Schlechtwetter trotzdem im Regen zu starten, und diese Fitness will ich nat. aber auch erlangen und beibehalten um ein paar mal im Jahr am Jedermann Rennen teilzunehmen und mir dort nen Blumentopf abzuholen. Also nicht leicht - ich glaube ich habe dann die goldene Mitte - Fitness - gewählt.
 
hallo @Tri T, Danke für dein Feedback! Ich nenn dir kurz den Hintergrund der Frage: Punkt ist allgemein, dich als Fahrer einzuordnen. Ich schaue bei der Auswertung zum Beispiel, ob Fahrer mit mehr Erfahrung andere Fahrinfos wollen, oder ob dies vom Trainingsziel abhängt (mal ganz vereinfacht ausgedrückt). Ich hatte bei meiner ersten Umfrage auch danach gefragt, und dabei eine Mehrfachauswahl mit einigen Optionen gegeben; da war mir wichtig herauszufinden, warum man überhaupt fährt, und wie so die Verteilung ist. Hier in dieser Umfrage ist das als Unterstützung für die Folgefragen gedacht. Also wo immer du dein Hauptaugenmerk siehst, passt das :)
 
Zurück
Oben Unten