• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau zum Single-Speed

bananentyp

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Kann mir vielleicht jmd sagen was ich alles beachten muss, wenn ich von gangschaltung auf single-speed umbauen will?
 
AW: Umbau zum Single-Speed

Mal gegengefragt, um präzise zu werden!

Was für einen Rahmen beabsichtigst Du denn umzubauen?
 

Anhänge

  • P1020032.jpg
    P1020032.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 226
AW: Umbau zum Single-Speed

Das Ausfallende ist nicht sehr gut zu erkennen. Von dem hängt es ab, ob Du einen Kettenspanner brauchst oder nicht. Wenn das Ausfallende schräg oder gar horizontal ist, dann brauchst Du keinen Kettenspanner.
Ansonsten baust Du das kleine Blatt mit kurzen Kettenblattschrauben nach außen. Dahin wo das Große jetzt sitzt. Besorgst Dir ein Uniglideritzel und Spacer, das baust Du dann auf den Freilauf, so das der Kettenlauf nicht zu schräg ist.
 
AW: Umbau zum Single-Speed

Besorgst Dir ein Uniglideritzel und Spacer, das baust Du dann auf den Freilauf, so das der Kettenlauf nicht zu schräg ist.

Das funktioniert nicht, hab ich auch schon probiert, die Kette springt zu leicht von HG oder UG Ritzeln. Besser im BMX-Zubehör Ritzel ohne Schalthilfen mit langen Zähnen besorgen.

Grüße, Michl
 
Hallo Leute,
Habe im Keller diesen gut erhaltenen laufradsatz von wolbert gefunden.
Nun meine Frage: ich habe so eine Kassette vorher noch nicht gesehen und weiss nicht wie man die ritzel demontiert . Ist ein Umbau zum Single Speed möglich?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 29
Wenn das Shimano ist, dann ist das eine sog. UG-Kassette. Im Gegensatz zum aktuellen HG-System mit der an der Innenseite des Freilaufs verschraubtem Abschlußmutter (nenne das Teil jetzt mal so, korrekter Begriff fällt mir grad nicht ein), werden hier die letzten Ritzel auf dem Freilaufkörper fesstgeschraubt. Dafür brauchst Du dann zwei Kettenpeitschen, eine - so habe ich das verstanden - zum Fixieren des Freilaufes und die zweite zum Lösen des Abschlußritzels. Da hilft Dir aber das Alteisenforum weiter, wo es einen Bastelfaden hat.
 
Und hier eine Umbauanleitung:
ner.
Ansonsten baust Du das kleine Blatt mit kurzen Kettenblattschrauben nach außen. Dahin wo das Große jetzt sitzt. Besorgst Dir ein Uniglideritzel und Spacer, das baust Du dann auf den Freilauf, so das der Kettenlauf nicht zu schräg ist.
 
Und man benötigt zum schließen eigentlich immer das Abschlussritzel. Wenn du einen alten Konterring für Innenlager hast, müsste der aber auch passen.
 
Also ich hab es mal probiert unterwegs... weil mir das schatlwerk abgerissen ist, die kette auf spannung zubringen an dem punkt wo sie gerade läuft.. hat nicht geklappt, wollte immer runter... obwohl stramm genug.
 
Zurück
Oben Unten