• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Ultegra auf XT hinten

andijott2

Neuer Benutzer
Registriert
2 Dezember 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe mein hinteres Schaltwerk von Ultegra auf Deore XT RD-T8000 SGS Shadow Schaltwerk langer Schaltarm umgebaut, dazu Bergübersetzung 11-34 SLX, 10-fach. Schalthebel ist Tiagra. Mein Problem ist nun, dass ich von den 10 Gängen nur 8 geschaltet bekomme. Woran kann das liegen? Ist Tiagra eventuell nicht kompatibel mit XT???

Danke + Gruß
Andi
 

Anzeige

Re: Umbau von Ultegra auf XT hinten
MIt dem 10-fach Schaltwerk ist es nicht kompatibel. Du hättest ein 9-fach Schaltwerk nehmen müssen. Das funktioniert auch mit den 10-fach Rennradhebeln.
 
Danke dir!!!....interessehalber: warum ist das so? ....und könnte ich das jetzt auch noch so lösen, indem ich einen XT-Schalthebel montiere? Finde nämlich kein 9-fach Shimano-Schaltwerk mit der bei mir benötigten Gesamtkapazität von 47 Zähnen.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist das so?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wurde der Seilzugweg verändert.

und könnte ich das jetzt auch noch so lösen, indem ich einen XT-Schalthebel montiere?

Wenn wir von Flatbar reden für hinten ja. Vorne weiß ich jetzt nicht, ob Shimano zwischen Tiagra und XT andere Übersetzungsverhältnis bei der Zugeinholung verwendet. Da könntest du im Zweifelsfall den Tiagra-Hebel weiter verwenden.

Finde nämlich kein 9-fach Shimano-Schaltwerk mit der bei mir benötigten Gesamtkapazität von 47 Zähnen.

Das 9-fach Schaltwerk hat eine Kapazität von 45 Zähnen. Die 2 Zähne sind kein Weltuntergang. Kette so ablängen, dass groß/groß geht und auf klein/klein kannst du verzichten.

Was hast du für eine Kurbel?
Die muss dann einen Unterschied von 24 Zähnen haben. Das ist nicht normal.

Tippe auf 3-fach mit etwas größerer Bandbreite als die Standardkurbeln.
 
Die Schaltwerke sind gar nicht so sensibel was die Kettenbreite betrifft (aber wie Du gemerkt hast sehr sensibel was den Seileinholweg angeht), wenn das für 7-9fach ist wird es auch mit der 10f-Kette arbeiten,
 
Mein 9-fach Tiagra Schaltwerk mit langem Arm kann 11-34 Zähne hinten schalten (gerade so).
Ob allerdings 45 Gesamtkapazität geht, weiß ich nicht, da vorne nur ein Kettenblatt 39 verwendet wird.
 
Habe mit einem 9-fach XT Schaltwerk (lang) und 10-fach Tiagra 4600er STIs schon 11-36 geschaltet (2- und 3-fach vorne). Bei SRAM geht das auch, derzeit im Einsatz Rival 10-fach und GX (10-fach) mit langen Käfig. Generell ist mir hier SRAM sympatischer, da das Übersetzungsverhältnis klarer geregelt ist (Exact Actuation) und mehr Komponenten zusammenpassen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mein hinteres Schaltwerk von Ultegra auf Deore XT RD-T8000 SGS Shadow Schaltwerk langer Schaltarm umgebaut, dazu Bergübersetzung 11-34 SLX, 10-fach. Schalthebel ist Tiagra. Mein Problem ist nun, dass ich von den 10 Gängen nur 8 geschaltet bekomme. Woran kann das liegen? Ist Tiagra eventuell nicht kompatibel mit XT???

Danke + Gruß
Andi


Welche Tiagra ?

Die 4700 wäre wieder ganz anders, da läuft kein Shimano MTB Schaltwerk.

4600 und frühere da gehen MTB 8x bis 9x Shimano SW.
 
Tiagra (1).JPG
Tiagra (3).JPG




...siehe Fotos. Auf dem Schalter selbst finde ich keine exakte Beschreibung, und in der damaligen Bestellung/Rechnung stehen 2 verschiedene (?) Angaben drin: "SHIMANO FLATBAR Double, 3x10 mit Ganganzeige und halbem Klick" und "SHIMANO TIAGRA Triple, 3x10 mit Ganganzeige und halbem Klick" ...oder ist das dasselbe? ...aber schaut mal bitte auf das Foto, danke!

Gruß
Andi
 
....heute wurde das 9-fach XT-Schaltwerk montiert (RD-M772-SGS - Shadow). Es schaltet jetzt alles durch - fast jedenfalls.....Trotz Feineinstellung und mit einem Kumpel der sich mit Schaltungseinstellungen gut auskennt, gibt's in der Position "vorne grosses Kettenblatt - hinten kleinstes Ritzel" noch ein Problem beim Zurückschalten. Das Kette springt auf das nächste Ritzel hinten (also 1 Gang zurück hinten) nur bei 2x klicken am Schalthebel. Sonst geht alles.

Bei "anderweitiger Einstellung geht zwar alles auf den großen Kettenblatt, dafür kommt es dann zu Problemen am anderen Ende, dh kleines Kettenblatt vorne und hinten die beiden größten Ritzel :-(

Hat dazu noch mal jemand einen Tip?

Danke + Gruß
Andi

DSCN1236.JPG
 
Zurück
Oben Unten