• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
(...)Wenn Du da jetzt die 7410 Kurbel dranmachst, müßtest auch noch die Sattelstütze und den Steuersatz tauschen. Sonst macht's keinen Sinn.

(...)

Hätte sogar noch eine solche in der Vitrine, weiß aber nicht das Maß...

E3B988A5-D962-42E0-8800-F4F23DCD3EA4.jpeg
 
Würde aber jetzt nicht so sehr an den Herkelmann passen weil matt und nicht poliert. Ich glaube, die ist auch noch zu gut, um sie zu polieren. Ich muss mal in die Vitrine schsuen...
 
Zu Baustelle 1:
eigentlich finde ich Deine Idee klasse. Allerdings finde ich die gezeigte 7410 schon zu extrem poliert.
Wie wäre es wenn Baustelle 1 und Baustelle 4 die Kurblen einfach tauschen?
Optisch sollte das doch passen...

Gruß,

Axel
 
Ich hätte einen Vorschlag. Du kommst zu mir, ich hätte hier noch ein Koga Gents Racer und ein Colnago Master, die warten auf Zerlegung, Polieren und Zusammenbau. Kriegste auch nen Kaffee oder en Bier.

Ich hab dann Zeit für das Gios und Dir ist nicht langweilig. ;)

Und Deine Räder lässt Du so schön wie sie sind, außer beim Klein, da könntest Du noch mal bei:daumen:
 
Baustelle 4 - EddyMerckx Strada mit Sante:

Der freigewordene LRS vom Klein könnte an den Eddy Merckx wandern. Ich hätte dort dann einen LRS für Drahtreifen statt Schlauchreifen und könnte mal die bestellten Continental GrandPrix 4000 mit weißen Seitenwänden an dem Rad montieren:)

original_Finale_05.jpg


48987_250789.jpg


Sollten dir die Continental Tour de Trance nicht gefallen, brauchst du die nicht lagern. Ich würde sie dir abnehmen.
 
Huach, viel zu tun. Wie ist dein Budget? Ich finde wenn man mehr als die nötigen Räder hat darf man so einem Projekt ein Thema geben. Material, PC, Team Replica oder Leichtbau.

1. Herkelmann: Ich würde hier alles auf DA 7400/7410 setzen. Die schlanke 7410 Kurbel finde ich hier auch perfekt. Poliert ist sie auch. Ran damit. Die DA Stütze passt ja nur poliert. Satin und original fände ich hier unpassend. Wenn der Zustand der vorhandenen DA Stütze zu schön ist würde ich nach ner anderen zum aufpolieren schauen. Form A würde der B, in Anbetracht der Auszuglänge, jedoch vorziehen. Dann ist es ja perfekt.

2. Colnago: Der Sattel vom C4 ist ein klassischer Flite? Hast du an der Form geshnitzt? So ein Flite würde mmn gut ans Colnago passen, ob schmolifiziert oder original ist dabei egal. Das Colnago ist dann ja fertich.

3.C4: Das spannendste Projekt. Der Rahmen ist ja eher Anfang der 90er. Die Gruppe so ab 2004. Ich fände ja hier so 3/4/5/ Speichen Carbonlaufräder geil. Der Rahmen ist ja eh nicht leicht da finde ich die neuen Carbon Hochprofillaufräder verschwendet. Thema Carbon durchziehen und vielleicht so auf Kuriositäten setzen.

4.Klein: Hier würden dann nämlich die HochprofilCarbon Dinger passen. Die müssten ja relativ leicht sein und würden somit gut zum Rahmen passen. Hätte auch den Effekt das das Klein richtung Lichtbau geht. Die verbaute FC7410 kommt runter und die zur Gruppe passende (7700 oder 7800 ?) Kurbel ran.

5.Felt: So lassen und fahren.

6.Merckx: Hier musste ich ne Weile drüber nachdenken. Finde da stimmt farblich was nicht. Weisse Sante, schwarzer Sattel und Reifen, rotes Lenkerband. Ich steh ja schon auf weiß. Könnte mir aber auch nen roten Rolls vorstellen und cremefarbend geflankte Reifen. Laufräder würde ich mit Sante Naben und zeitlich passenden Felgen bestücken.

So ferdich gasabbelt.
 
Also, Baustelle 3 (LRS-Wechsel am KLEIN) ist abgehakt,... und,... es war eine sehr gute Idee!!! Die klassischen Räder mit der klassischen Einspeichung, niedrigen Felgen und den silbernen Speichen gingen am KLEIN mit den massiven Rohren doch verloren und wirkten irgendwie fehlplatziert. Bilder nach dem Umbau folgen...

Das Lustigste:
Immer wenn ein neues Rad fertig geworden ist oder an einem Rad etwas verändert wurde, darf das entsprechende Rad auch mal ein, zwei Nächte im Wohnzimmer bleiben. Ich also, nach der Arbeit eben noch schnell im Keller die Reifen, und die Kassette gewechselt um dann die Ksyriums in den KLEIN zu stecken, das Rad mit hochgenommen und meiner Frau erzählt, ich hätte ein neues Rad. Sie: "Nee,... waren die Laufräder da schon immer drin?"
Ich bin ja so stolz auf meine Frau! :)
Sie aber mit so viel Räder zu verwirren, dass sie irgendwann einfach den Überblick verliert,... ich glaube, das funktioniert wohl nicht :(

Zu Baustelle 1:
eigentlich finde ich Deine Idee klasse. Allerdings finde ich die gezeigte 7410 schon zu extrem poliert.
Wie wäre es wenn Baustelle 1 und Baustelle 4 die Kurblen einfach tauschen?
Optisch sollte das doch passen...

Gruß,

Axel

Am Herkelmann glänzt ja alles, die Felgen, die Naben, die Sattelstütze, der Vorbau und der Lenker, da passt so eine hochglanz-polierte Kurbel doch perfekt. Ich habe auch noch eine matte, fast NOSige in der Vitrine liegen, denke aber, dass die einfach nicht so gut aussieht an diesem bling-bling-Rad. Was meinst du mit Baustelle 1 und 4 :confused: Die Sante-Kurbel soll an den Herkelmann ?! Never!!! Oder meintest du das KLEIN? Ja, da ist auch eine matte FC-7410 dran, da widerum darf aber keine Hochglanz-Kurbel ran...

Sollten dir die Continental Tour de Trance nicht gefallen, brauchst du die nicht lagern. Ich würde sie dir abnehmen.

Super, das merke ich mir. Die Reifen sind aber noch nicht da, ich halte dich auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten