• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
18.001
Reaktionspunkte
26.630
Wenn man keine weiteren Räder mehr aufbauen kann/will/darf und alle Kollegen und Freunde derzeit radtechnisch auch versorgt sind, dann bleibt ja immer noch die Möglichkeit diverser Optimierungen im eigenen Fuhrpark. Was meint ihr dazu...

Baustelle 1 - Herkelmann:

Eigentlich schon beschlossene Sache:
Das Rad ist für meine Verhältnisse schon ganz nah an "perfekt". Mir ist aber eingefallen, dass ich in der Vitrine ja noch eine super hochglanz-polierte FC-7410 liegen habe. Die derzeit montierte FC-7700 (aus der 9fach-Gruppe) werde ich wohl austauschen.

Vorteil:
• die FC-7410 gehört zu der restlich montierten Gruppe, das Rad ist dann fast gruppenrein aufgebaut
• die etwas schlankere, sehr formschöne Kurbel passt meiner Meinung ein ganz klein wenig besser zum schlanken Stahlrahmen

Nachteil:
???

original_HM_01.jpg


original_HM_09.jpg


original_FC-7410_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
Wenn man keine weiteren Räder mehr aufbauen kann/will/darf und alle Kollegen und Freunde derzeit radtechnisch auch versorgt sind, dann bleibt ja immer noch die Möglichkeit diverser Optimierungen im eigenen Fuhrpark. Was meint ihr dazu...

Baustelle 1 - Herkelmann:

Eigentlich schonnbeschlossene Sache:
Das Rad ist für meine Verhältnisse schon ganz nah an "perfekt". Mir ist aber eingefallen, dass ich in der Vitrine ja noch eine super hochglanz-polierte FC-7410 liegen habe. Die derzeit montierte FC-7700 (aus der 9fach-Gruppe) werde ich wohl austauschen.

Vorteil:
• die FC-7410 gehört zu der restlich montierten Gruppe, das Rad ist dann fast gruppenrein aufgebaut
• die etwas schlankere, sehr formschöne Kurbel passt meiner Meinung ein ganz klein wenig besser zum schlanken Stahlrahmen

Nachteil:
???

original_HM_01.jpg
Weißwandreifen fehlen. :rolleyes:
 
Das sind jetzt aber echte Problemfälle. Nicht mit zu spaßen. ;)
(Ich glaub, seine Knippse ist schon wieder kaputt.)
 
Baustelle 2 - C4:

Keine große Sache: Ich denke, die Sättel vom ColnagoMaster und vom noch fertigzustellenden C4 sollten getauschte werden.

Vorteil:
• moderner Sattel am modernen Rad, klassischer Sattel am Klassiker
• schwarze Sattelstreben aus Carbon am Carbonrahmen, silberne Sattelstreben am Bling-bling-Colnago

original_C4_02.jpg


original_Master_U-Bahn_01.jpg
 
Baustelle 3 - KLEIN

Ich finde ja, dass die Laufräder am Klein nicht ganz so perfekt passen. Eigentlich müssen da Räder mit höherem Profil rein. Ich kann mir jetzt aber ja nicht ständig irgendwelche Carbon-Hochprofiler kaufen. Es steht hier noch ein Satz Mavic Ksyrium rum, ich denke, der würde am Klein eine ganz gute Figur machen...

original_KL_01.jpg


Dieser LRS, habe kein anderes Bild davon, sorry :D

IMG_2731_Zuschnitt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Baustelle 4 - EddyMerckx Strada mit Sante:

Der freigewordene LRS vom Klein könnte an den Eddy Merckx wandern. Ich hätte dort dann einen LRS für Drahtreifen statt Schlauchreifen und könnte mal die bestellten Continental GrandPrix 4000 mit weißen Seitenwänden an dem Rad montieren:)

original_Finale_05.jpg


48987_250789.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AirOne, das Colnago und das Herkelmann stehen perfekt da. Die würde ich nur anfassen, wenn es fahrtechnisch noch offene Wünsche gäbe.

Zumindest am Klein könntest Du allerdings noch was rausholen, das finde ich am wenigsten überzeugend.
 
Herkelmann: Nein. Wäre dann eben nur FAST gruppenrein aufgebaut. Lieber drei gruppenfremde Teile, als nur zwei. Wenn Du da jetzt die 7410 Kurbel dranmachst, müßtest auch noch die Sattelstütze und den Steuersatz tauschen. Sonst macht's keinen Sinn.

Anderer Sattel am Colnago: JA, aber nicht den vom C4.

Anderer LRS am Klein: JAA!

Klein LRS ans Eddy mit Conti Tour 100: JAAAA!!!

just my 2 cents. :)

...edit: Und ein Paar Dura Cage Flahas ans Herkelmann. :daumen:
 
...sind schon dran, die DuraCage (Minoura?) am Herkelmann. Die Bilder sind etwas veraltet ;)
 
Zurück
Oben Unten