• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau DT Swiss R24 Spline Disc Laufrad von Steckachse auf Schnellspanner

Da du Bremse + Nabe + Art der Scheibenaufnahme (Centerlock-Adapter) geändert hast, lasse ich dein Argument nicht gelten.
Hättest du die Bremse behalten und einen zweiten, gleichen LRS mit gleicher Bremsscheibe montiert und das würde nicht passen, dann gäbe ich dir Recht.
Sehe ich anders. Nabenbreite ist 135mm wie die alte auch. Adapter oder nicht ist egal. Die Breite sollte die gleiche sein.

Ich lege mich mit einem Rahmen doch nicht auf eine Nabe und eine Befestigungsmethode der Bremsscheibe fest.
 
Da du Bremse + Nabe + Art der Scheibenaufnahme (Centerlock-Adapter) geändert hast, lasse ich dein Argument nicht gelten.
Hättest du die Bremse behalten und einen zweiten, gleichen LRS mit gleicher Bremsscheibe montiert und das würde nicht passen, dann gäbe ich dir Recht.
Die (neue) Scheibe ist identisch zur Scheibe am bisherigen LRS; die Bremse am Rad an sich ist ja die selbe geblieben; also kein Tausch der Bremsanlage
 
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber in DIESEM THREAD schreibst du genau etwas anderes zu den gleichen Bildern...
Nein, aber sorry soweit das verwirrt! In diesem anderen Fred habe ich gepostet, weil vlt die Crosserfraktion mehr Erfahrung hat - es handelt sich zwar in meinem Fall um ein Cyclocross, dies benutze ich aber nur als Schlechtwetter RR
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Umbaukit von Steckachse nach QR9 ein fehlerhafter ist? Damit meine ich, dass der linke Aufsteckadapter vielleicht zu kurz ausgeführt ist?

Hallo Waldwegflitzer, Du könntest auf dem richtigen Pfad sein - nachdem ich mich direkt an DT-Swiss gewandt habe, wird das überprüft, weil es - was mir nicht klar ist/war - offensichtlich für den Schnellspannereinsatz am Crosser (135mm) zwei unterschiedliche Adapter geben soll - ich werde weiter berichten,
LG Ralf
 
Würde mich wundern. 135 mm sind 135mm - da kann ich mir nicht Vorstellen, dass die unterschiedlichen Adapter (sind ja eigentlich nur für unterschiedliche Naben), unterschiedliche Abständehaben und da die Bremsscheibe direkt auf der Nabe sitzt, wird sich auch nichts ändern, wenn Du die Adapter tauschst. Du müsstest ja alles 2mm weiter rechts reinrücken und da sagst Du sitzt die Aufnahme richtig.
Aber ich bin gespannt was DT Swiss dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldwegflitzer, Du könntest auf dem richtigen Pfad sein - nachdem ich mich direkt an DT-Swiss gewandt habe, wird das überprüft, weil es - was mir nicht klar ist/war - offensichtlich für den Schnellspannereinsatz am Crosser (135mm) zwei unterschiedliche Adapter geben soll - ich werde weiter berichten,
LG Ralf

Würde mich wundern. 135 mm sind 135mm - da kann ich mir nicht Vorstellen, dass die unterschiedlichen Adapter (sind ja eigentlich nur für unterschiedliche Naben), unterschiedliche Abständehaben und da die Bremsscheibe direkt auf der Nabe sitzt, wird sich auch nichts ändern, wenn Du die Adapter tauschst. Du müsstest ja alles 2mm weiter rechts reinrücken und da sagst Du sitzt die Aufnahme richtig.
Aber ich bin gespannt was DT Swiss dazu sagt.

Kann es mir zwar auch nicht vorstellen, vor allem wenn das Gesamtmaß gemessene 135mm beträgt. Wenn @racing ralf allerdings nur 133mm misst, dann könnten die fehlenden 2mm vom zu kurzen Adapter hervorgerufen werden.
Bin auch gespannt, was DTswiss meint.
 
Bin auch gespannt, was DTswiss meint.

Und hier darf ich nun die Antwort von DT-Swiss präsentieren:

"Der zu geringe Abstand zwischen Rahmen und Bremsscheibenaufnahme kommt durch die noch relativ neue Kombination von Scheibenbremsen und 11-fach Rennradkassetten zustande. Ursprünglich waren Naben, die mit einem 11-fach Rennradrotor ausgestattet waren, 1mm breiter als im jeweiligen Standard angegeben, also eine Nabe mit 130mm Einbaubreite war tatsächlich 131mm breit, eine 135mm Nabe dementsprechend 136mm breit.

Bei unseren aktuellen Laufrädern und Umrüstkits ist dies nicht mehr der Fall, Ihre Nabe hat auch mit dem mitgelieferten Umrüstkit eine Einbaubreite von 135mm, der „fehlenden“ Millimeter wurde auf der Bremsseite gekürzt. Wenn der Rahmen bzw. die Bremssattelaufnahme jedoch nicht für dieses neue Maß vorgesehen ist, kann es – wie bei Ihnen – zu Problemen mit der Bremsscheibe kommen. Der Umrüstkit, den wir Ihnen zugesendet haben, ist nun auf der Bremsseite wieder 1mm länger und sollte die Probleme mit der Bremsscheibe beheben"

Ich bin leider noch nicht zum Nachmessen gekommen - muss ich noch nachholen - den neuen Adapter habe ich auch noch nicht.

image002.png
 
Das ist ja ein Mist.
Also dann wäre Dir mit dem Unterlegen einer Unterlegscheibe M10 DIN 125 geholfen, die ist genau 2mm dick. So als letzte Alternative, bevor Du noch verzweifelt den LRS in die Tonne kloppst ;)
 
Ist doch gut, dass sie zumindest noch einen anderen Adapter anbieten. Zumindest hast Du dann eine Lösung für Dein Problem.
Ist aber auch eine guter Service von DT Swiss! Das neue Umrüstkit geht hoffentlich auf DT Swiss, oder?

PS: Und ich habe wieder was gelernt!
 
Adapter (links und rechts) sind heute angekommen
kurz nachgemessen - knapp 1 mm unterschied, zu mehr reicht es heute nicht mehr - Helau!
DSC_0747.JPG
DSC_0748.JPG
 
Sadwick schrieb:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber in DIESEM THREAD schreibst du genau etwas anderes zu den gleichen Bildern...
Nein, aber sorry soweit das verwirrt! In diesem anderen Fred habe ich gepostet, weil vlt die Crosserfraktion mehr Erfahrung hat - es handelt sich zwar in meinem Fall um ein Cyclocross, dies benutze ich aber nur als Schlechtwetter RR
Mir geht es nicht darum dass du in zwei Bereichen gepostet hast, sondern darum dass du in dem anderen Thread schreibst, dass du eine andere Bremsanlage und andere LRS verbaut hast (was auf den Bildern auch ersichtlich ist) und hier schreibst du dass dem nicht so sei :confused:
 
Sorry, aber das ist nur der Titel des Freds in dem ich gepostet hatte, nicht aber meine eigene Aussage. Ich hätte gerne dort ein eigenes Thema eröffnet, aber ich darf dort nicht, warum auch immer.
 
.... du in dem anderen Thread schreibst, dass du eine andere Bremsanlage und andere LRS verbaut hast (was auf den Bildern auch ersichtlich ist) und hier schreibst du dass dem nicht so sei :confused:
Hat er nicht. Ist aber auch egal und bringt hier keinen Mehrwert!

@racing ralf : Die gemessenen Adapter sind für die linke Seite, ja? Einmal alt / einmal neu??
Welche Nabe hattest Du vorher drin?
 
Hat er nicht. Ist aber auch egal und bringt hier keinen Mehrwert!
Ok, habe meinen Fehler jetzt bemerkt. Hatte Ralf's Bilder und Angaben in dem anderen Thread mit denen des TE verglichen und erst jetzt bemerkt, dass das jemand anderer ist... Sorry! :bier:
 
Eben nicht! 136mm ;)

Ja, Du hast natürlich recht - in der GIANT-Beschreibung wäre die Einbaubreite hinten 135 mm.
Ich habe nun wirklich versucht so genau wie möglich zu messen, Ergebnis:
- bisheriger GIANT S-X Laufrad-Satz 135,9 mm - also eigentlich 136 mm
- der DT-Swiss LRS R 24 Spline DB mit den mitgelieferten QR-Adaptern erstaunliche 134,1 mm !

Der nun direkt von DT-Swiss nachgelieferte etwas mehr als 1 mm breitere QR-Adapter brachte nun die Lösung!
Die Bremsscheibe läuft nun - zwar knapp, aber man kann den Abstand sehen - an der Verschraubung des Bremssattels vorbei;
jetzt muss man nur noch die Bremse bzw. Bremssattel schleiffrei nachjustieren,

LG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast natürlich recht - in der GIANT-Beschreibung wäre die Einbaubreite hinten 135 mm.
Ich habe nun wirklich versucht so genau wie möglich zu messen, Ergebnis:
- bisheriger GIANT S-X Laufrad-Satz 135,9 mm - also eigentlich 136 mm
- der DT-Swiss LRS R 24 Spline DB mit den mitgelieferten QR-Adaptern erstaunliche 134,1 mm !

Der nun direkt von DT-Swiss nachgelieferte etwas mehr als 1 mm breitere QR-Adapter brachte nun die Lösung!
Die Bremsscheibe läuft nun - zwar knapp, aber man kann den Abstand sehen - an der Verschraubung des Bremssattels vorbei;
jetzt muss man nur noch die Bremse bzw. Bremssattel schleiffrei nachjustieren,

LG Ralf

Freut mich, dass es doch geklappt hat. Wäre doch schade gewesen. Aber ich verstehe auch: Sowas frustriert. Viel spass mit dem Spline R24
 
Zurück
Oben Unten