• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau DT Swiss R24 Spline Disc Laufrad von Steckachse auf Schnellspanner

Sasel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2009
Beiträge
315
Reaktionspunkte
49
Ort
Hamburg
Moin,

habe mir eiinen Laufradsatz mit dieser Beschreibung gekauft:

DT Swiss R 24 SPLINE Disc Laufradsatz - Drahtreifen - Centerlock - VR: 15x100mm/QR | HR: 12x142mm/QR

Heute wurde er geliefert und hat, anders auf dem Bild des Händlers angegeben, keine Aufnahme für Schnellspanner sondern für Steckachsen. Dem LRS liegen verschiedene Endkappen bei, auch welche, die ich für einen Schnellspanner gebrauchen könnte. Jetzt stellen sich mir nur folgende Fragen:

wie bekomme ich die montierten Endkappen zerstörungsfrei ab? Wird das über die gerändelte Seite aufgeschraubt (Bild 2)?

reicht es, nur die Endkappen zu wechseln oder muss da noch etwas verändert werden?

welche Endkappen nehme ich (siehe Bild 3)

welche Endkappe (eine kürzer eine länger) kommt auf welche Seite?

upload_2015-11-11_19-49-36.png


upload_2015-11-11_19-50-9.png


upload_2015-11-11_19-51-21.png


upload_2015-11-11_19-52-14.png
 
Die QR Adapter sehen für mich so aus, als wären die einfach aufgesteckt. Wenn da kein Gewinde ist, wird da wohl nichts geschraubt werden.
 
Die "Rändelschraube" ist die Centerlock-Aufnahme für die Bremsscheibe, die ist natürlich fester Bestandteil des Nabenkörpers.
 
Die Anleitung hatte ich auch schon gesehen, wollte aber nicht an dem neuen LRS, da ich mir einfach unsicher war, mit einer Zange rumwurschteln. Ohne Werkzeug abziehen hat jedenfalls nicht funktioniert. Werde morgen mal mit einer Zange einen Versuch starten.

Danke für euren Input!
 
Hast nicht ein Stück Leder oder Gummi, dass du zwischen die Teile und der Zange legen kannst, um die Teile zu schonen?
 
In der DT Swiss Anleitung steht was von "Sonderwerkzeug in den Achsstummel stecken und 90 Grad nach unten drücken, dabei aufpassen dass man mit dem Werkzeug nicht zu tief ist und auf das Lager drückt" - sprich raushebeln. An den Umrüstteilen sollte ja erkennbar sein ob es da irgendeine Befestigung gibt oder ob das einfach glatt ist.

Eine kleine Anleitung wäre aber auch nett gewesen, wenn das schon als kompletter Satz mit allen Umrüstkits so verkauft wird: https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/R-24-SPLINE-DB-Road-Disc-Laufradsatz-Modell-2016-p45196/
 
Der von prince67 verlinkten Anleitung nach benötigt man kein Sonderwerkzeug. Beide Endkappen müssen wohl nur mit etwas Kraftaufwand (Gegenseite im Schraubstock fixieren) abgezogen werden. Ich probiere es heute Abend einfach mal...
 
Habe nun das gleiche Problem - wie hast Du nun die vormontierten Adapter abbekommen?
LG Ralf
 
Habe nun folgende Antwort bekommen:
"
Hallo Ralf,
um die Kappen zu demontieren, braucht man kein Werkzeug. Die Kappen können aber trotzdem etwas fester sitzen.
Am einfachsten ist es, wenn du die Endkappe vorsichtig und mit etwas zum Zwischenlegen in einem Schraubstock einspannst. So kannst du sie dann abziehen."

Wegen der dann anschließenden Frage zum Festziehen des Centerlock-Adapters:
http://www.mtb-forum.eu/die-meistgestellten-fragen-centerlock-6-loch-bremsscheiben-t-21138-1.html

"Zwei DT-Swiss Felgen mit Shimano Naben und Centerlockaufnahme und zwei 6-Loch Scheiben als Bestand.
Kann es auch nochmal bestätigen, dass für den Shimano Adapter 6-Loch auf Centerlock der Hollowtech II - Schlüssel verwendet werden muss".

LG Ralf
 
Ich habe diesen Umbau letzte Woche an einem R23 Laufradsatz vorgenommen.
Den im Laufrad befindlichen Adapter in einen Schraubstock eingeklemmt. Vorsicht ! Nicht zu hohe Klemmkräfte ansetzen, lieber mehrmals versuchen.
Zwischen Schraubstock und Adapter habe ich ein Stück alten Schlauch gelegt, das schützt den Adapter vor Kratzer und vor dem herausrutschen
aus dem Schraubstock. Möglichst axial, also gerade ziehen.
Die Adapter klemmten bei mir jedoch unterschiedlich stark in der Aufnahme. Zwei gingen mit relativ leichtem Zug heraus, einer saß
allerdings sehr fest und ich habe mehrere Anläufe mit steigender Klemmkraft benötigt.
Die neuen Adapter eingesetzt und mit leichtem Druck bis auf Anschlag gebracht. Die Adapter auf der Innenseite zum Lager vorher leicht gefettet,
so war das auch bei den eingebauten.
Wie weiter oben beschrieben gibt es auch eine Anleitung auf der DT-Swiss Seite.

Gruß

Tasman
 
Die Adapter klemmen wohl wirklich nach Zufall mehr oder weniger fest. Wenn locker, reicht es, die Steckachse 1-2 cm (bis vors Lager einzustecken) und ein wenig dran rumzuwackeln.
 
Ich mach sowas immer mit einer normalen Wasserpumpenzange (+ Stoff zum schonen des Teils). Da hat man IMO auch mehr Gefühl als mit nem Schraubstock.
 
Bei mir war auch eine Seite relativ fest und die andere sehr fest. Einen Schraubstock besitze ich nicht und so habe ich es auch mit der Wasserpumpenzange gemacht. Erst vorsichtig mit verschiedenen Materialien als Puffer. Ohne Erfolg. Irgendwann ging mir dann auf, dass ich die Adapter ja entferne, da ich sie nicht benötige. Von da an habe ich dann etwas Gewalt angewendet und siehe da, sie haben sich gelöst.
 
habe heute am VR mehrere Versuche sowohl mit der Wasserpumpenzange als auch mit dem Schraubstock versucht.
Außer verkratzten Endanschlägen kein Erfolg (aber diese 15mm Buchsen für die Steckachse benötige ich auch nicht).
Scheinbar wird ein Spezialwerkzeug benötigt (s. anhängendes Bild) - oder aber der Hinweis von Dt-Swiss:

"Was die eingepressten Buchsen in der Vorderradnabe betrifft, so kannst du dir anstelle des Spezialwerkzeugs auch (wenn du ein ensprechendes Mountainbike besitzt) mit einer normalen 15mm Steckachse oder mit einem anderen, Bolzenähnlichem Gegenstand behelfen. Wichtig ist bloß, dass dieser beim entfernen der Endkappen nicht zu weit in die Nabe geschoben wird."

was ein Mist; da fragt man sich warum liegt das Werkzeug nicht dabei bzw. warum wird nicht ohne Vormontage ausgeliefert, so dass man nach Belieben seinen Adapter aufstecken kann ...
Explosionszeichnung VR-Nabe DT-Swiss R24 Spline.JPG
Explosionszeichnung VR-Nabe DT-Swiss R24 Spline(2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die am VR eingepressten Endanschlägen nun doch relativ einfach mit einer Zange heraus bekommen.
So wie im Bild im rechten Winkel zur Nabe heraus drücken.
Also dann Centerlock-Aufnahme herangezogen + Bremsscheiben montiert, und siehe da: die Scheibe hängt ca. 2 mm zu weit links und schleift an der Bremsaufnahme ... es ist einfach nur noch frustrierend. Da steckt man Zeit und Geld in so ein System und dann stellt man fest, dass die Systeme unter einander nicht kompatibel sind

DSC_0738.JPG
 
Hi,
so wie es auf dem Foto aussieht schleift die Scheibe am Bremssattel.
Hast Du schon versucht, den Bremssattel auszurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Scheibe schleift am Bremssattel bzw. Bremsscheibenaufnahme.
Ich hatte am WE nicht viel Zeit, nur mal zum Test das HR eingehängt.
Habe keine große Erfahrung mit Bremsscheiben - bin aber gespannt, ob der Bremssattel sich ganz 2 mm nach Außen bewegen lässt ...
 
Diese Bremssättel sind immer über Konusscheiben verstellbar - wichtiger wäre ob denn die Scheibe auch am Rahmen schleift oder nicht...

Hast Du denn nach dem Tausch der Laufräder die Bremssättel neu ausgerichtet? Bremssattelschrauben lösen, Bremshebel ziehen und bei gezogener Bremse die Sättel wieder festschrauben. Danach kontrollieren ob die Scheiben mittig zwischen den Klötzen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bremssättel sind immer über Konusscheiben verstellbar - wichtiger wäre ob denn die Scheibe auch am Rahmen schleift oder nicht...

Hast Du denn nach dem Tausch der Laufräder die Bremssättel neu ausgerichtet? Bremssattelschrauben lösen, Bremshebel ziehen und bei gezogener Bremse die Sättel wieder festschrauben. Danach kontrollieren ob die Scheiben mittig zwischen den Klötzen sitzen.

so wie das auf dem Foto ausschaut , wird's dann immer noch verdammt eng mit dem Abstand zur Bremssattelaufnahme/Befestigung am Rahmen werden
 
Zurück
Oben Unten