• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau der Schaltung vom Unterrohr an den Lenker

christiancarbon

Ich suche:
Registriert
24 März 2007
Beiträge
2.902
Reaktionspunkte
2.847
Guten Morgen!
Die Frau meines sehr geschätzten Arbeitskollegen würde gerne wieder mehr radfahren. Sie würde sich gerne ein neues Rad kaufen, hat aber auch noch ein altes Giant, dass man vom Rennbügel mit Triaaufsatz ja auch auf Trainingsbügel umbauen könnte (wozu ich riet, denn es wäre schade um den alten Giant-Rahmen).
Nun besteht für mich das einzige Problem darin, passende Lenkerschalthebel für diese Shimano-Schaltung zu finden. Gibts da was, das kompatibel ist? Kann man die Rahmenschalter auch direkt an den Lenker verlegen, und nicht an den Vorbauschaft?
Danke schonmal für Eure Tipps - ich würde meinem Kollegen gerne den Gang zum Fahrradhändler ersparen, der dann sowieso die Machbarkeit verneint, weil das Rad ja viel zu alt sei und man sowieso ein besseres Neues kaufen könne.
VG
Christian
 

Anhänge

  • 100_9333.jpg
    100_9333.jpg
    156 KB · Aufrufe: 1.411
  • 100_9335.jpg
    100_9335.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 734
  • 100_9336.jpg
    100_9336.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 715
  • 100_9337.jpg
    100_9337.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 619
Dies ist die (billige) Lösung deines Problemchens:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5007

Dazu kommen noch neue Kabelzüge und Gegenhalter, die an den Sockeln für die orginalen Schalthebel befestigt werden.

Die Tatsache, dass der linke Hebel für vorne 3-fach ist aber nur ein 2-fach Kettenrad montiert ist sollte nicht weiter stören; da bleibt ein Schaltschritt (von 2 auf 3) eben ungenutzt.

Noch 'was: Ich empfehle, die Kabel vor dem Steuerrohr zu kreuzen und dann noch mal unter dem Unterrohr.
 
Du könntest die vorhandenen als "Daumies" umbauen:
z.B. hiermit: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...ampaign=feed&gclid=CPbjgKKomrcCFYqV3godli8Ahg
gibt aber wohl Alternativen.

Ist die Schaltung indexiert? 6/7/8 fach?
Es gibts sonst auch Daumenhebel, deren Indexierung man abstellen kann (z.B. Suntour), dann würde man allerdings Friction fahren müssen. Wenn das kein Problem ist... (Links ist ja ohnehin immer sowas wie friction, oder?)
 
Alles gute Ideen und Danke soweit!!

Aber - passt das denn alles von den Ritzelabständen her??
 
ich hab an ner Stadtschlambe die ich für nen Freund gebaut hab Suntour accushift (3x7) verbaut. Wexle aber ev noch auf Gripshift...
 
Alles gute Ideen und Danke soweit!!
Aber - passt das denn alles von den Ritzelabständen her??


Der sollte passen, wenn das hier (http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/100_9333-jpg.83652/) ein 6-fach Ritzel ist und wenn du die 3/6 - fach Variante nimmst, wie im Verkaufstext beschrieben. (Den habe ich meinem Vater auch montiert)
Abgebildet ist die 3/7 - fach Variante, also vielleicht lieber noch mal beim Lieferanten nachfragen.
Ansonsten schwimmen die 6-fachen auch in der E-Bucht für wenig Geld.
 
Aber - passt das denn alles von den Ritzelabständen her?
Ich zähle sechs Ritzel. Die von mir verlinkten GripShift sind 6-fach Shimano kompatibel.
Eine andere Frage ist der Lenkerdurchmesser im Bereich der Schalter-Klemmung. Die GripShifter sind mit 22.3 mm für die 22,2 mm im Bereich der Griffe von Standardlenkern geeignet. Die entsprechenden (Trekkingrad-)lenker haben allerdings ein Vorbauklemmmaß von 25,4 mm (= 1") und erfordern somit einen anderen Vorbau als den gegenwärtig verbauten Rennlenkervorbau mit seinem vmtl. 26.0 mm Vorbauauge.

Die weiter oben von DausM verlinkten Paul Component Adapter haben dagegen einen Durchmesser von 26.0 mm und sind für eine Montage im Klemmbereich eines Rennbügels rechts und links vom Vorbauauge gedacht.
 
Mein Post bezog sich eher auf dieses. Aber viel schöner finde ich die von dir genannten Shifter ehrlichgesagt auch nicht...

...muss aber mir ja auch nicht gefallen ;).
 
Ach ja, grade erst gelesen - die Shimano Shifter sind ja super!
Die passen aber nur auf 22,2 mm Lenker. Außerdem sind die für die Tourney-Schaltung gemacht. Am Rad meiner Frau sind die dran. Mit einer normalen Schaltung funktionieren die nicht gut, weil da die Rückholfeder zu stark ist und mehrere Gänge unkontrolliert durchratschen. Mit der ollen Tourney aber gehen sie gut.
 
Die Thumbies gibt es glaube ich für "MTB" und "Road", also in zwei Lenkerdurchmessern. Wenn mein Gedächtnis auch ohne Google funktioniert.
 
Die passen aber nur auf 22,2 mm Lenker. Außerdem sind die für die Tourney-Schaltung gemacht. Am Rad meiner Frau sind die dran. Mit einer normalen Schaltung funktionieren die nicht gut, weil da die Rückholfeder zu stark ist und mehrere Gänge unkontrolliert durchratschen. Mit der ollen Tourney aber gehen sie gut.

Wenn ich das richtig sehe, mochte Christiancarbon das Giant mit einem Trainingsbügel ausstatten. Sind 22,2 mm da ein Problem?
Und die Schaltung die da drauf ist, ist eine olle "Light Action" - ungefähr die Sora Kategorie. Da ist Turney nicht mehr weit entfernt und "Paul" ist "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".
Das Rad ist jetzt < 100 Euro Wert und wird es nach dem Umbau immer noch sein.
Da gibt man doch keine >50 Euro für Schalthebeladapter aus!!!

Übrigens, mein Vater hatte ursprünglich auf seinem Patria Randonneur eine gemischte Deore XT / Shimano 600 EX Kombo (6-fach, von etwa 1986 oder 1987)
Vor ein paar Jahren kam der Rennlenker weg (mein Vater ist jetzt 70 Jahre) und halt die Turney 6-fach Hebel an den Lenker.
Und das läuft prima mit einer Deore XT RD-M730 - die kompatibel ist mit allen Shimano Rennrad-Schaltungen (ausser DA RD 720X).
 
Wenn ich das richtig sehe, mochte Christiancarbon das Giant mit einem Trainingsbügel ausstatten. Sind 22,2 mm da ein Problem?
Kommt auf den Bügel an. Wenns einer in 22,2 ist und ein passender Vorbau dazukommt, geht das. Wenns ein Bügel für 26,0 mm Rennvorbau sein soll, dann nicht.
Es gibt übrigens (auch aus der Tourney-Reihe) auch Lenkerwippen. Das ist was für Rennlenker und funktioniert unerhört! Ich hatte die kurzzeitig am Winterrad und war begeistert. Jetzt sind sie am Rennrad meiner Frau, weil sie mit ihren kleinen Händen nicht mit den STI-Geweihen klarkommt. Und sie ist begeistert.
 
Zurück
Oben Unten