• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Campagnolo 8- auf 10-fach

Fahrer#377

völlig außer Form
Registriert
16 Oktober 2014
Beiträge
280
Reaktionspunkte
141
Ort
Dresden, Saxony
Hallo zusammen,

Nach einem Sturz, welcher zur Folge hatte, das beide Ergos unbrauchbar geworden sind, bat mich ein Freund sein Pinarello von 3 x 8 auf 2 x 10 umzubauen.

Nun stehe ich vor folgenden Fragen:
Passt eine neue 10-fach Kassette auf den Freilaufkörper?
Kann das Schaltwerk 10-fach schalten und was ist es überhaupt (Stratos wurde mir mal gesagt)?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Besten Dank schonmal im Voraus :bier:
und hier die Bilder:
EDOck72.jpg


4ieuOBL.jpg


XWRucUP.jpg


3tvpxks.jpg


6AUI1jb.jpg


CzDVAj6.jpg


m33MsvL.jpg
 
Hallo zusammen,

Nach einem Sturz, welcher zur Folge hatte, das beide Ergos unbrauchbar geworden sind, bat mich ein Freund sein Pinarello von 3 x 8 auf 2 x 10 umzubauen.

Nun stehe ich vor folgenden Fragen:
Passt eine neue 10-fach Kassette auf den Freilaufkörper?
Kann das Schaltwerk 10-fach schalten und was ist es überhaupt (Stratos wurde mir mal gesagt)?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Besten Dank schonmal im Voraus :bier:

- 10f Kassette passt nicht auf den Freilauf.
- 1mm Schaltwegunterschied zwischen 8f und 10f Campa Schaltwerken, habe keine Persönliche Erfahrung.

Welche Ergos willst du denn nutzen?
Schau mal hier ist zu Kompatibilität so ziemlich alles erklärt.
 
Danke für deine Antwort. Kannst du mir erklären, wieso die Kassette nicht passen wird, damit ich das nächste mal nicht wieder so dumm dastehe ;)
Er will die 10-fach Veloce verbauen.
 
10-fach Ergos mit 8-fach Schaltwerk funktioniert recht gut. Wegen des unterschiedlichen Profils der 8-fach Kassettenkörper gegenüber 9/10/11-fach passen die Kassetten nicht.
 
Hallo zusammen

Ich denke, meine Frage sollte hier einigermassen passen...

Ich habe günstig von einem Freund eine gesamte 10fach Campa Chorus Gruppe erstanden, nun habe ich an einem älteren Rad von mir noch zwei Laufräder gefunden. Es handelt sich dabei um Mavic Laufräder, wobei auf dem Hinterrad eine 8fach Campagnolo Kassette verbaut ist. Ich habe bereits gelesen, dass eine 10fach Kassette nicht auf den Freilauf passt, der jetzt noch drauf ist, daher die folgenden Frage:

Kann mir jemand sagen, ob es sich bei den Naben um Mavic Naben handelt? Wenn ja, könnte ich dann den folgenden Freilauf draufmachen?
https://www.bike24.de/p139856.html

Ich bin Anfänger in der Thematik, darum noch um sicherzugehen: Falls der Freilauf passen sollte, würde sich dann die Einbaubreite des Rades wohl nicht ändern...?

Danke schon jetzt!
image4.JPG
image3.JPG
image2.JPG
image1.JPG
 
Hallo schoefli,

nur die Felge ist von Mavic. Die Nabe ist eine Chorus ab 99 und diese gabs eigentlich nur mit 9/10-fach Freiläufen. Mach doch mal die verbaute Kassette runter und zeige uns den nackten Freilauf.

Vergessen: Bei der verbauten Kassette handelt es sich definitiv um keine Campa. Maximal der Abschlussring ist aus Vicenza.
 
Servus Alex,

... Vergessen: Bei der verbauten Kassette handelt es sich definitiv um keine Campa. Maximal der Abschlussring ist aus Vicenza.

es gab doch da mal den Satz spezieller Campa-Distanzringe, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Jedenfalls sollten Nabe und überhaupt das Laufrad dringend geputzt und auch gewartet werden.

Schönen Feiertag
Franz
 
Servus Alex,



es gab doch da mal den Satz spezieller Campa-Distanzringe, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Jedenfalls sollten Nabe und überhaupt das Laufrad dringend geputzt und auch gewartet werden.

Schönen Feiertag
Franz


Dann müsste es ja eine umgebaute 9-fach Kassette mit dem KIT-03 sein. Kann aber nicht, da bei den Ritzeln auf dem Bild die Zähne breit sind und hinten diese "Kröpfung" besitzen. 9-fach Campa dagegen laufen spitz zu.
 
Ritzel schauen aus wie Uniglide Ritzel aus die 80er Jahre.
Ein Rätsel wie man die auf eine Campa 9/11 Freilauf kriegt (wer wünschst das uberhaupt) , so weit ich wisse kriegt man auf diese Naben kein Shimano Freilauf.
 
Also, wie von Panchon gewünscht hab ich das ganze mal geputzt und dann natürlich auch noch die Kassette abgenommen. Kann ich auf diesen Freilauf eine Campa 10er Kassette draufmachen? Und kann ich den Verschlussring dazu verwenden? Ich habe gesehen, dass Campagnolo für verschiedene Kassetten (10er/11er) unterschiedliche Verschlussringe anbietet...
 

Anhänge

  • IMG_4079.JPG
    IMG_4079.JPG
    622,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_4080.JPG
    IMG_4080.JPG
    784,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_4077.JPG
    IMG_4077.JPG
    689,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4078.JPG
    IMG_4078.JPG
    649,2 KB · Aufrufe: 112
Auf diese ganz normale 9-11 Fach Campagnolo Freilauf kannst du jede 9/10/11 Fach (Campagnolo) Kassette montieren.
Verschlussring reicht für 12/13 Z. Schlussritzel, soll aber passen ins Gewinde, Campa hat da im Lauf der Jahre 26 und 27 mm Gewinde gehabt.
So wie der Freilauf ausschaut denke ich das es eine 27 mm Gewinde ist.
War der Ring schon dran? > alles gut.
 
Hallo schoefli,

rein der reinen Neugier halber: Kannst du bitte ein Foto von einem oder zweien der Ritzel machen? Mir käme es dabei besonders auf eine Ansicht des Innenprofils an. Entweder hat da jemand irgendwelche alten Shimano-Ritzel auf den Campa-Freilauf draufge... dingst, oder das Innenprofil wurde irgendwie passend geschliffen, gedreht, ge...fragmichnicht. Das scheint eine äußerst interessante Konstruktion zu sein, denn die ich bleib bei dem, was Beelzebub sagt: Das sind keine Campa-Ritzel. ist da vielleicht irgendwas zu lesen?

Ansonsten, ja, das ist ein ganz normaler 9/10fach-Freilauf. Für 11fach ist er zwar nicht gemacht, müßte aber dennoch funktionieren.

Viele Grüße
Franz
 
Von Marchisio gibt es 8fach Kassetten, die aber nur auf 9-11fach Freiläufe passen. Von der Form der Zähne könnte das hinkommen...
 
Danke vielmals für die Infos! Einfach um mich in Sachen Freilauf noch etwas fortzubilden: Könnte jemand einige Bilder oder einen Link posten, auf denen die verschiedenen Arten und Generationen von Campa Freiläufen zu sehen sind?

Anbei noch einige Fotos der Kassette:
 

Anhänge

  • IMG_4081.JPG
    IMG_4081.JPG
    778,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4082.JPG
    IMG_4082.JPG
    601,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4083.JPG
    IMG_4083.JPG
    735,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4084.JPG
    IMG_4084.JPG
    774,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4085.JPG
    IMG_4085.JPG
    837,9 KB · Aufrufe: 75
Sind Marchisio Aviotek Ritzel die dort verbaut waren.

@schoefli : es gibt eigentlich nur die alten 8-fach Stahl Freilaufkörper die dunkel brüniert sind und 96, und nur in dem Jahr, gabs einen 8-fach Alu für die Titankassette. Ab 97 den Alu für 9-fach aber halt noch für die "alte" Nabe mit Stahl- oder Titanachse.
Ab 99 mit Alu-Achse dann wie deiner. Nur wie Kees52 schrieb einmal mit 26x1 Gewinde und dann später mit 27x1 Gewinde. Das ist heute noch der Standard.
 
Zurück
Oben Unten