• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegrra 6700 3x10 --> Welche Kette?

thio636

Mitglied
Registriert
13 August 2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine 3x10 Ultegra der Serie 6700 verbaut.

Welche Kette ist am Rad zu montieren?
Im Internet habe ich gelesen, dass die Kette CN-6700 nur für 2x10 Schaltungen verwendet werden soll/ darf. Und stattdessen für 3x10 Schaltungen die Kette CN-6600 verwendet werden soll.

Ist das korrekt?
 
So steht es auch in den Anleitungen von Shimano.
Ich fahre das selbe System. Ob die CN6701 irgendwelche Probleme macht kann ich nicht sagen (noch nie probiert). Die CN-6600 funktioniert allerdings gut. Nimm die 6600 und du machst definitiv nichts falsch.
 
OK. Danke.

Dann nehme ich eine CN-6600.
Jedoch jetzt habe ich neue Fragen.. Im Internet gibts folgenden "Varianten": 114-Glieder; 116-Glieder und 114-Glieder "Vormontiert" in "Bulk-Verpackung"

Weclhe soll ich für eine 3x10 Schaltung am RR nehmen?
Genügen 114-Glieder?
Was hat es mit dem "Vormontiert" auf sich?
 
Ich fahr seit langem die 6701 auch auf Ultegra 3x10. Die 01 soll lt. Test etwas haltbarer sein als die 00, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. 114 Glieder reichen. "Vormontiert" hab ich noch nie gesehen, nehme immer normale und muss die noch etwas kürzen.
 
Was hat es mit dem "Vormontiert" auf sich?

Vielleicht hat da jemand die beiden Kettenenden schon miteinander vernietet. War das ein Angebot bei ebay?;)

Ich fahre übrigens weiter die 6600er Kette. Eine 6601 gibt es da nicht, aber irgendwie müssen sich die neuen 6600er von den alten in mehr als nur der Verpackung unterscheiden. Ein störrischer Umwerfer, welcher die Kette trotz aller Einstellversuche öfters mal nach außen abgeworfen hat, hat nämlich jetzt endlich Ruhe gegeben.:)
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen 2x10 und 3x10 fach ketten.... die 6701 ist haltbarer als die 6600er und die 6700er wird eigentlich nicht mehr verkauft, weil es hier probleme mit gebrochenen außenlaschen gab, daher die 6701... ich würde mir aber die 5701 (Shimano 105) kaufen hält genau so lange und ist billiger. Die CN-5701 gibt es schon ab 15€ im i-net...
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen 2x10 und 3x10 fach ketten....

Das liegt ganz einfach daran, dass es keine Zwei- oder Dreifachketten gibt.:p

Eine Laufrichtung hat höchstens die 5700 bzw. 5701, die 5600 hat keine. Dort gibt es nur eine empfohlene Montageweise, siehe Anleitung. Und man sollte sie nicht unbedingt an dem Ende kürzen, wo die beiden Außenlaschen dran sind. Ich handhabe das bei Shimano genauso, wie ich es bei Campa gelernt habe. ;)
 
genau ... das mit der Laufrichtung bezog sich auf die von mir empfohlene 5701 (105), gilt auch für die 6701 (Ultegra) ... das ist aber auch alles genau in der beiligenden Anleitung beschrieben. ;)
 
CN 6600 ist lt.Shimano die einzige erlaubte 3x10Kette.
Alle anderen Mutmaßungen sind falsches Wikipediawissen und gefährlich!

Tatsächlich, das war mir neu ... bei Campa und den anderen Kettenherstellern (KMC, Wippermann und Co) gibts es aber keine unterscheidung...

In den TechDocs steht´s ja sogar drin:
upload_2014-8-18_8-52-32.png


Als gefährlich würde ich das aber nicht bezeichnen... was soll denn passieren?
 
u.a. wg. möglichen extremeren Kettenlinie (Knickbelastung )hat die CN6600 die haltbarere Vernietung bzw . Innenlasche.
Desweiteren verbietet Shimano seit einiger Zeit explizit Kettenreiniger wg. saurer PH-Werte.
Aktuelles Streusalz im Winter ist ebenso gefährlich. Zeitlicher Zusammenhang mit gerissenen Kettenlaschen liegt nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit Dreifach noch nie so sehr befasst, bei uns in der Garage hat nur meine Frau Dreifach am Renner und da war/ist eine KMC X10 drauf. Das mit der erhöhten Knickbelastung leuchtet jedoch ein :rolleyes:
 
u.a. wg. möglichen extremeren Kettenlinie (Knickbelastung )hat die CN6600 die haltbarere Vernietung bzw . Innenlasche.
Ich mache wohl alles falsch. meine olle Shimano 10fach bekommt einfach irgendeine Shimano 10fach-Kette verpaßt. Montage erfolgt nach Beipackzettel. - Fertig. Lief bisher völlig problemlos.
Überhaupt paßt bei Shimano weit mehr, als sie laut Tech-Docs so freigeben. Dort beschreiben sie einfach nur, was sie selbst an Komponentenmix getestet haben. Und das schreiben sie dann eben so vor, bzw. garantieren da für die Funktionsfähigkeit. Nix weiter.
Desweiteren verbietet Shimano seit einiger Zeit explizit Kettenreiniger wg. saurer PH-Werte.
Aktuelles Streusalz im Winter ist ebenso gefährlich. Zeitlicher Zusammenhang mit gerissenen Kettenlaschen liegt nahe.
Selbst Edelstahlspeichen mögen die Salzpampe nicht. Vor Winterfahrten kommt reichlich Wachs auf alle Teile und hinterher wird schön gereinigt.
Das Salzzeugs, über dessen Verteilung wir jeden Winter so stolz berichten und möglichst jedesmal neue Rekordzahlen präsentieren, schädigt so ziemlich alles. Fahrrad, Auto, Fahrbahnbelag, Natur sowieso, ...

Und was Kettenreiniger an Ketten verloren haben, erschloß sich mir noch nie. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten