• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Schalt-Bremsgriffe "normal" vs. Di2

Tope

Brutal sanft
Registriert
30 September 2012
Beiträge
2.969
Reaktionspunkte
1.642
Hola,

ich bin an ein Rad mit 2009er DA Gruppe "geraten". Fast nichts zu moppern, dolle Gruppe!

Letztens bin ich aber auf Vadders Rad mit Ultegra Di2 gefahren und sofort fällt bei den Schalt-Bremsgriffen DA vs. Ultegra Di2 auf, dass die Ultegras deutlich kleiner ausfallen. Und das war richtig gut, greift sich verdammt schön! Jetzt ist meine Überlegung die 2009er DA Griffe gegen Ultegras zu tauschen. Kernfrage Nr. 1: Fallen die normalen Ultegra ähnlich oder sogar genauso groß aus wie die Di2 aus? Ich ahne Böses da in den einen ja ein Haufen Mechanik rein muss und in den anderen "etwas" elektronik. Kernfrage Nr. 2: Die 2009er DA ist natürlich eine 10 fach Orgel. Ich bräuchte also auch 10 fach Griffe wenn ich auf Ultegra umsteige. Da diese dann aber einer älteren Generation entsprechen, ist die Frage, wie diese größentechnisch ausfallen.

Im großen Netzt habe ich leider nichts gefunden, weil die Ausmaße der Schalt-Bremsgriffe nirgendwo angegeben wurden.

Vielleicht weiß jemand über die Größenunterschiede (wenn es denn welche gibt) bescheid. Ich bin vor der DA nur eine 2005er Ultegra gefahren und mit deren Griffe kann man ja Großwild problemlos erlegen.
 
DA 2009 wird dann wohl die 7800 DA sein. Wenn du meinst das diese Griffe zu groß sind gibt es 10fach mechanisch von Shimano nichts kleineres. Die DA 7900 oder die Ultegra 6700 sind um einiges dicker.
 
Wenn du meinst das diese Griffe zu groß sind gibt es 10fach mechanisch von Shimano nichts kleineres.
Tja dann hat sich die Sache ja schon gegessen. Die DA sind mir nicht wirklich zu groß, aber im Vergleich zu den Ultegra Di2 greifen sie sich bei weitem nicht so angenehm in meinen Händen. Bei weitem nicht! Es ist ein bisschen schade, dass Shimano so wuchtige Schalt-Bremsgriffe konstruiert. Das kann Campa besser (auch ergonomisch) bzw. die Di2 sind halt meiner Meinung nach haptisch attraktiver. Ich hab keine Kinderhände, sondern normal große Männerflossen. Aber ich denke ich bin eher einer der wenigen, die es vorne an den Hebelchen kompakter mögen. Shimano oroentiert sich am und produziert ja für den Massenmarkt.
Ich danke euch für die Infos!!!
 
DA 2009 wird dann wohl die 7800 DA sein. Wenn du meinst das diese Griffe zu groß sind gibt es 10fach mechanisch von Shimano nichts kleineres. Die DA 7900 oder die Ultegra 6700 sind um einiges dicker.
Da möcht ich doch ein klein wenig widersprechen: bei 7900 und 6700 ist ja die Mechanik in den Griffkörper gewandert, und dadurch ist es direkt hinter dem Lenker tatsächlich recht fett. Dafür wird´s nach vorne aber wesentlich schlanker als bei den Wäscheleinentypen 7800 und 6600.
 
Die 7800 und 6600 Griffe liegen viel besser in der Hand als die 7900 und 6700. Der Unterschied ist so groß, dass ich schon überlegt habe ob ich zurückrüsten soll.
 
...reine Geschmackssache bzw Frage der Gewohnheit. Ich hab ziemlich kleine Hände/kurze Finga - ich mag die 6500er sehr gern. Die erste Zehnfachgeneration ist aus mir unerfindlichen Gründen wahnsinnig mit Plastik aufgebläht worden. Aber die Wäscheleinen stören mich überhaupt nicht, machen die Dinger eher noch griffiger.
 
Ich fahre beide, DA7800 und DI2 Ultegra. Die DI2 sind etwas schlanker, aber Probleme hab ich bei beiden keine.
 
Es hat ja auch keiner von Problemen gesprochen, sondern nur, dass die Wäscheleinen-STI`s besser in der Hand liegen.
 
Ich hab gestern übrigens mal an einem Neurad im Laden an 11 fach Ultegras rumgegrabbelt. Die greifen sich schon etwas schlanker als meine DA's. Aber leider halt 11er und auch kein waaaahnsinniger Unterschied. Naja wie geschrieben, Probleme hab ich keine. Es ging da eher um mehr Komfort.
 
Zurück
Oben Unten