• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra oder Dura Ace

Ich habe Zwei(2) Fragen.
..."Krass hässlich" und "Normal hässlich"?
2. Warum erwägt man sich eins von beidem an sein Rad zu bauen? ...

1. Weil ein Rennrad in der Regel nicht auf dem Laufsteg oder vor der Eisdiele bewegt wird.
2. Weil es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, was "hässlich" und "nicht hässlich" ist.

Im Klassikerforum ließe sich über Optik diskutieren.
Im "Technik-Bereich" geht es vorrangig um Technik.

Im übrigen bin ich ja Deiner Meinung...und fahre deshalb meistens Campagnolo.:)
Die naturgemäß etwas schlechtere Funktion nehme ich gerne in Kauf. :D
Wenn es denn sein muß, täte ich übrigens die Ultegra nehmen.
 
1. Weil ein Rennrad in der Regel nicht auf dem Laufsteg oder vor der Eisdiele bewegt wird.

Es soll aber desöfteren vorkommen das edle hochgezüchtete Exempare dieser Fahrradspezies eben für diesen absolut nicht artgerechten Haltungszweck angeschaft werden. Ergebniss dieser Quälerei ist regelmäßige Selbstüberschätzung sowie Muskelschwund bei den Haltern!
 
Es soll aber desöfteren vorkommen das edle hochgezüchtete Exempare dieser Fahrradspezies eben für diesen absolut nicht artgerechten Haltungszweck angeschaft werden. ...

Ich bin da inzwischen ganz schmerzfrei.
Jeder soll unter Einhaltung der StVO radfahren, wo und wie schnell es beliebt.
Glücklicherweise sind wir hier nicht in einem Ferrari-Forum.
Die Automobilisten sind ja diesbezüglich ganz arm dran:
Sie könnten schneller fahren. Aber sie dürfen es nicht.
Wir dürften schneller fahren. Aber wir können es nicht. :rolleyes:
Wenigstens kommen wir dabei ins Schwitzen. :D

Der TE möge sich schnell melden, wenn er sich entschieden hat.
Wir hören dann sofort auf mit offtopic.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Weil ein Rennrad in der Regel nicht auf dem Laufsteg oder vor der Eisdiele bewegt wird.
2. Weil es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, was "hässlich" und "nicht hässlich" ist.

Im Klassikerforum ließe sich über Optik diskutieren.
Im "Technik-Bereich" geht es vorrangig um Technik.

Im übrigen bin ich ja Deiner Meinung...und fahre deshalb meistens Campagnolo.:)
Die naturgemäß etwas schlechtere Funktion nehme ich gerne in Kauf. :D
Wenn es denn sein muß, täte ich übrigens die Ultegra nehmen.
Da hat der Herr Direktor die an mich gerichtete Frage absolut zutreffend beantwortet. Dankeschön!

Im übrigen bin ich auch Shimano-Fahrer, da ich mit der Schaltlogik am besten zurechtkomme und ich mich nicht an beweglichen Bremsgriffen störe. Am Renner habe ich die 105 der 5700er Serie. Fürchterliche Kurbeloptik (Achtung, subjektives Empfinden!). Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, eine andere zu besorgen. Am Crosser - dort 5800er 105 - hat Focus aus Kostengründen eine FSA-Kurbel verbaut, die ich erheblich schöner finde als das sortenreine Exemplar. Toll! :)

Am schönsten finde ich übrigens die nicht mehr aktuellen Campa-Carbonkurbeln. Die 10fach Centaur Carbonkurbel mit roten Kettenblattschrauben würde optisch exzellent zu meinem Rad passen, aber ich habe ein wenig Angst vor den Heckenschützen der Stylepolizei. Hier ist wohl Zivilcourage gefragt. Die Kneifervariante, nämlich die mittlerweile anscheinend nicht mehr produzierte Fulcrum-Kurbel, ist kaum noch aufzutreiben.
 
Der Sinn von Smileys ist Dir nicht bekannt?

da der Faden 'eh völlig zerfasert ist, macht das hier auch nichts mehr schlimmer:


Ahoi, Herr Dr. Süßwassermatrose,

Deine Diagnose ist ein Treffer. Der Sinn dieser Scheußlichkeiten, die mich immer an grenzdebile Pausenclowns erinnern, erschließt sich mir tatsächlich nicht. Die Tatsache, daß die Menschheit 5000 Jahre Schriftverkehr ohne derlei Grenzdebilitäten ausgekommen ist, scheint nichts zu gelten angesichts dieser Argumentationskrücken, die offensichtlich nur deshalb erfunden worden sind, damit Klippschüler aus Gringoland sich der Illusion eines vernünftigen Diskurses hingeben konnten, wo Sprachpräzision ausgereicht, aber nicht verfügbar war.

Wenn ich jetzt besonders fies wäre, hätte ich den letzten Satz mit so einem Ding beendet.

Schönen Gruß

Hans
 
So ich krame diesen Thread wieder hervor, da vor einem ähnlichen Problem stand.
Es ging um die Frage Canyon Aeroad mit Ultegra Di2 oder mechanischer Dura Ace (DA DI2 zu teuer...). Habe mich nun für die elektrische Schaltung entschieden, möchte aber aus optischen Gründen die Kurbel aufrüsten. Ich habe da aber im Rennradbereich keinen Überblich über Innenlagerabmessungn und Kettenlinie etc...

Also zu meiner Frage: Kann ich am Canyon Aeroad 8.0 Di2 die Ultegra Kurbel einfach gegen die Dura Ace R9100 tauschen, ohne sonst irgendwelche Anpassungen (Innenlager, Umwerfer) vornehmen zu müssen? (Natürlich bei gleicher Zähnezahl der Kettenblätter)

Ich möchte gerne diese Kurbel einbauen: https://www.bikester.ch/shimano-dur...ur-2x11-fach-52-36-zaehne-schwarz-542176.html

Vielen Dank für die antworten
 
Ja, aber beim R9100 kurbel hat sich der abstand zwischen die kettenblätter um 0,4mm vergrössert.
Kombiniert mit Ultegra 6870 Di2 wird's aber kaum probleme geben weil der umwerfer sich automatisch an die kettenlinie anpasst.
 
Ja, aber beim R9100 kurbel hat sich der abstand zwischen die kettenblätter um 0,4mm vergrössert.
Kombiniert mit Ultegra 6870 Di2 wird's aber kaum probleme geben weil der umwerfer sich automatisch an die kettenlinie anpasst.
Mir wäre aber neu, dass die Kettenlinie in einer Di2-Software eingestellt werden kann. Der Abstand zwischen Kettenblättern wird wohl fix hinterlegt sein. Außerdem sei darauf hingewiesen, das Shimano die FC-9100 Kurbel nur mit den neuen DA-Umwerfern (mechanisch/elektrisch) freigegeben hat. Der Kettenblatt-Abstand könnte da eine Rolle spielen, ich vermute aber eher die Platzverhältnisse am Kurbelarm als Hintergrund. Ob's tatsächlich ein Problem wäre, sei dahingestellt.
 
Zurück
Oben Unten