• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra oder Dura Ace

Bei dieser erheblichen Preisdifferenz zwischen Ultegra/Dura Ace muß der Kunde den
Unterschied spüren, weil er ansonsten zugeben müßte, den Mehrpreis umsonst bezahlt zu
haben.:rolleyes:
Wir können uns vielleicht auf 3 Punkte einigen:
1. Sowohl bei Dura Ace als auch bei Ultegra funktioniert eine gut eingestellte Gruppe wie sie soll.
2. Wer das Geld für die Dura Ace übrig hat, möge es ausgeben.
3. Wer Beine hat, gewinnt auch mit einer Shimano 105.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die aktuelle Dura-Ace Komplettgruppe ist meiner Ansicht nach schon super gelungen. Ein Unterschied zur aktuellen Ultegra zugunsten der Dura-Ace
ist IMHO schon deutlich spürbar. Kann da nur den Aussagen von "b_a" zustimmen.

@frank7777
Ich an Deiner Stelle würde, alternativ, auch mal einen Blick über dieses (Versender)Bike werfen

http://www.rosebikes.de/bike/rose-x-lite-crs-4000/aid:753971?bikevariantchanged=753995

Wäre preislich etwas günstiger als das Canyon und zusätzlich noch, was Lenker, Vorbau, Sattel, Laufräder etc. anbelangt, konfigurierbar.

Danke Powerbärle,

ich kenne den Rose Versand und habe mir deren Räder auch schon angesehen. Es stimmt, die haben den großen Vorteil das sie in einem gewissen Rahmen konfigurierbar sind. Ist auch wie ich finde eine große Schwäche von Canyon. Ein Versender dieser Größenordnung sollte zumindest eine Kompaktkurbel und den Tausch ein paar Teile ermöglichen. Es sind auch bestimmt keine schlechten Räder, jedoch gefallen sie mir überhaupt nicht. Das Auge fährt ja auch mit ;-).
Um Diskussionen vorweg zunehmen - das ist meine persönliche Meinung, bzw. Geschmacksache und die muss keiner teilen.
 
Bevor Du solche Dinge wie "Konfigurierbarkeit" eines Herstellers lobend erwähnst:
Prüfe zunächst die zeitnahe Lieferbarkeit.:rolleyes:
Die tollste Auswahl nützt gar nichts, wenn das gewählte Produkt nicht lieferbar ist.
Das ist ein Riesenproblem in dieser Branche !
 
Wollte nur mal meine Sichtweise erklären.
Das ist nicht nötig.
Meinen Rat, ein Rad der höchstmöglichen Preisklasse zu kaufen, solltest Du nicht allzu ernst, sondern nur als Denkanstoss nehmen. Die Erfahrung zeigt, dass Besitzer der Topgruppen oft aus Kostengründen im Verschleissfall preisgünstigere Teile (Ritzelkassette) verbauen und damit die Komplettgruppe ohne Funktionsverlust verwässern. Sämtliche Topgruppen haben gegenüber der 2. Garde keine messbaren Funktionsvorteile und definieren sich bei prinzipiell identischer Technik über gegebenenfalls leichtere Bauteile mit möglicherweise noch aufwändiger gestalteten Oberflächen. Im Schadenfall sind die Ersatzkosten höher, als für die Funktion notwendig.
Die Frage nach der Topgruppe muss jeder für sich selbst beantworten und man wird bei ehrlicher Analyse der Kosten/Nutzen-Relation die Topgruppe aus dem Rennen werfen. Es bleibt also nur noch der haben-will-Faktor, dessen persönliche quantitative Ausprägung hier niemand für dich beurteilen könnte.
Meine persönliche Entscheidung für mein Rad in dieser Preisklasse führte vor 5 Jahren zu einem Individualaufbau auf einen Ti-Serienrahmen (weil der zufällig passte, sonst wäre es ein Maßrahmen geworden) mit bewusst gewählter Chorus und individuell gefertigtem LRS. Für 4000 € wäre ich vollkommen unbeeindruckt von irgendwelchen Testmeinungen keinesfalls bereit gewesen, ein Rad "von der Stange" zu nehmen. Dieses Rad würde ich genau so immer wieder aufbauen, wird aber auf lange Sicht wegen des Rahmens nicht notwendig sein.
 
Ich weiß nicht, wie es aktuell bei Shimano aussieht, aber bei den neuen Campa-Gruppen und älteren Shimano-Gruppen merkt man ganz genau, wo das niedrige Gewicht der teureren Gruppen herkommt. Nämlich hauptsächlich bei der Kassette. Die teureren Gruppen haben Kassetten mit Titanritzeln, das macht einen großen Gewichtsunterschied, aber auch einen großen Unterschied in der Haltbarkeit. Und wie andreas s schon schrieb, wenn man eine günstigere Kassette nimmt, weil Verschleissteil, gibt man den Gewichtsvorteil aus der Hand. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das aktuelle bei Shimano ist, weil die keine Gewichtsangaben auf ihrer Seite machen. Denke aber da ist es ähnlich.
 
Ich weiß nicht, wie es aktuell bei Shimano aussieht, aber bei den neuen Campa-Gruppen und älteren Shimano-Gruppen merkt man ganz genau, wo das niedrige Gewicht der teureren Gruppen herkommt. Nämlich hauptsächlich bei der Kassette. Die teureren Gruppen haben Kassetten mit Titanritzeln, das macht einen großen Gewichtsunterschied, aber auch einen großen Unterschied in der Haltbarkeit. Und wie andreas s schon schrieb, wenn man eine günstigere Kassette nimmt, weil Verschleissteil, gibt man den Gewichtsvorteil aus der Hand. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das aktuelle bei Shimano ist, weil die keine Gewichtsangaben auf ihrer Seite machen. Denke aber da ist es ähnlich.

Bei Campa liegst du da leider falsch. Bei Super Record gegen Record liegen die Kassetten (je nach Abstufung) ca. 24 Gramm auseinander, die Kurbeln aber 48 Gramm. Das meiste der 67 Gramm Gewichtsdifferenz der kompletten Gruppen holt Campagnolo mit der Kurbelachse aus Titan heraus. Kostet dann aber fast 200 Euro Aufpreis. Dafür ist dieser kleine Gewichtsvorteil nicht ausgerechnet an einem Verschleißteil zu finden. Auch mit der vergleichsweise günstigen Chorus-Kassette, die nochmal ca. 35 Gramm schwerer als Record ist, sind es zusammen keine 60 Gramm Unterschied. Wem das zuviel ist, weil er meint, das mit anderen Teilen nie wieder kompensieren zu können, der soll das Geld eben ausgeben. Aber rational ist das (Aufpreis zusammen ca. 160 Euro) nicht mehr begründbar, weil dieser Aufpreis (je nach Nutzung) eben ca. 1 mal jährlich fällig wird.
 
Stimmt, mit der Kurbel wird auch nochmal einiges herausgeholt, das hatte ich vergessen.

Aber ich bin jetzt bei den Kassetten vom Unterschied zwischen Super Record und Chorus ausgegangen, da liegt der Unterschied bei 53gr., wenn man von den angegebenen Gewichten ausgeht.

Habe die Super Record mit der DA gleichgesetzt und die Chorus mit der Ultegra. Die Record liegt da irgendwie dazwischen.
 
Ich habe jetzt noch garnicht die Ultegra DI2 gefunden, das wäre meine Wahl.:)
 
Stimmt, mit der Kurbel wird auch nochmal einiges herausgeholt, das hatte ich vergessen.

Aber ich bin jetzt bei den Kassetten vom Unterschied zwischen Super Record und Chorus ausgegangen, da liegt der Unterschied bei 53gr., wenn man von den angegebenen Gewichten ausgeht.

Habe die Super Record mit der DA gleichgesetzt und die Chorus mit der Ultegra. Die Record liegt da irgendwie dazwischen.

Setze die Athena mit der Ultegra gleich und die Record mit der Dura Ace, dann haut es hin. Die Chorus liegt da, wo Shimano zwischen Ultegra und Dura Ace eine große Lücke hat.
 
Setze die Athena mit der Ultegra gleich und die Record mit der Dura Ace, dann haut es hin. Die Chorus liegt da, wo Shimano zwischen Ultegra und Dura Ace eine große Lücke hat.

Darüber will ich nicht streiten! In Bezug auf die Kassette ist es eh egal, ob ich Chorus oder Athena mit der Ultegra vergleiche, denn die Kassette ist immer die Chorus.

Da die Produktpalette der beiden Hersteller sehr unterschiedlich ist, kann man so oder so vergleichen, es ist immer falsch.
 
Bin gespannt, für welche Gruppe sich der "Threadersteller" letztendlich entscheiden wird bzw. entschieden hat.
Ultegra oder Dura-Ace.
 
Da gibt es auch nichts zu streiten oder diskutierst Du darüber, ob ein Suzuki oder ein Lamborghini das geilere Auto ist? :D

rr-etc.-Radler,

Suzuki, nehme ich an. Damit bleibe ich nicht an irgendwelchen Mini-Bodenerhebungen hängen. Was Lamborghini betrifft, so warte ich bis auf den heutigen Tag auf einen ebensolchen mit einem ehrlichen Aufkleber am Heck, dessen Text ungefähr so gehen könnte: "Eine Penisvergrößerung konnte ich mir nicht leisten, denn die wäre noch teurer gewesen".

Aus mir unbekannten Gründen konnte sich bislang noch kein Fahrer von solchen Peinlichkeiten zu einer ehrlichen Aussage durchringen. Ich hatte deshalb zwischenzeitlich überlegt, der Wahrheit auf eigene Kosten auf die Sprünge zu helfen, indem ich die entsprechenden Aufkleber auf eigene Kosten drucken lassen wollte, und auch die Distribution samt Applizierung hätte ich freiwillig übernommen. Weitere Überlegungen brachten mich aber zu dem Schluß, daß sich das nicht gelohnt hätte. Heiterkeit im Straßenverkehr habe ich sowieso. Und ob die Adressaten die feine Ironie verstanden hätten, bezweifle ich.

Hans
 
Nimm die 105 und steh dazu!

Jimmirain,

ich möchte dem Fadenersteller weder zu nahe treten noch ihm irgendetwas unterstellen, aber meiner Meinung nach steht jemand, der eine solche Frage stellt, eher zu gar nix, weil er von der Werbung weichgespült worden ist.

Aber vielleicht stellt seine Frage ja wirklich ein existentielles Problem dar; dann kannst Du im grunde gar nichts raten. Macht er das, was Du ihm rätst, dann wird er Dir undankbar sein, denn er hätte sich selbst ja genauso beraten; also ist Deine Leistung unnötig. Macht er das Gegenteil von dem, wozu Du ihm rätst, ist er Dir für alle Zeiten böse, denn Deine Lösung könnte sich irgendwann als die bessere herausstellen, insofern ist Deine Meinung eine permanente Bedrohung.

Ich glaube, man könnte manche Leute in den Wahnsinn treiben, indem man auf dem Lokus zwei verschiedene Sorten Klopapier anbietet (Lokus ohne Internetanbindung, wohlgemerkt).

Hans

Ediert: Formatierung
 
Bei der speziellen Frage kommt noch dazu, dass die Ultegra eine krass hässliche Kurbel hat, während die Dura Ace Kurbel nur normal hässlich ist.[...]

Ich habe Zwei(2) Fragen.
1. Was ist der Unterschied zwischen "Krass hässlich" und "Normal hässlich"?
2. Warum erwägt man sich eins von beidem an sein Rad zu bauen?

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten