• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra oder Dura Ace

frank7777

Aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2014
Beiträge
274
Reaktionspunkte
102
Hallo Leute,

ich möchte mir das Canyon CF SLX kaufen. Ich schwanke zwischen dem 8.0 und dem 9.0. Das eine ist komplett mit der Ultegra, das andere mit der Dura Ace Gruppe ausgerüstet. Sonst ist alles gleich. Lohnt sich der Mehrpreis von 900€? Ich bin noch nie eine Dura Ace gefahren. Was meint Ihr?

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, willst Du Dir die 600€ Mehrpreis leisten?
Rein von der Performance her glaube ich nicht, dass Du irgendwie einen Unterschied feststellen wirst.
Für mir wäre es klar die Dura Ace, weil ich weiß, wie ich gestrickt bin. ;)
Hat auch damit zu tun, dass man sich selber halt mal was gönnen muss.
Würde sagen: Vernunft = Ultegra, Emotion (weil Hobby) Dura Ace oder lieber gleich Campa. :D
 
Merken wirst du es mMn nicht, aber das Gefühl wird schon cooler sein, ein RR mit DA zu haben :D Auf jedenfall ist die Differenz echt.
 
Also laut Canyon liegt der Preisunterschied zwischen dem 8.0 zum 9.0 nicht bei 600 sondern bei 900 Euro!
Den Aufpreis finde ich schon ziemlich happig. Wenn du das Geld hast kauf dir das 8.0 und ne Power2max Kurbel dazu, davon hast du deutlich mehr ;)
 
Wenn man das Geld übrig hat, warum nicht?
Hat es einen geldwerten technischen Vorteil, Dura Ace zu fahren? Eher weniger. Ein paar Gramm weniger Gewicht, aber in der Funktion nimmt es sich nichts...
 
Das eine ist komplett mit der Ultegra, das andere mit der Dura Ace Gruppe ausgerußtet. Sonst ist alles gleich.

Also ich würde mir beides gleichzeitig dranbauen lassen. Dann hast Du auf der einen Seite das, was Du unbedingt brauchst, um immer Erster zu werden, und auf der anderen Seite, das, was etwas weniger kostet, also echtes Geld gespart. Ich wundere mich, warum nicht mehr Kollegen auf diese einfache, zweckmäßige und logisch nachvollziehbare Lösung kommen.

Hans
 
Oh Sorry, sind 900 € Unterschied. Aber das ändert an der Fragestellung nichts.

Ich Prinzip ist es bei mir schon oft so, dass ich im Nachinein denke, oh die Dura Ace wäre schön geil gewesen. Es ist jetzt nicht so das ich das Geld nicht anderweitig ausgeben könnte, aber es ist halt Hobby und da gönne ich mir schon gerne mal was. Schließlich ist man ja im Monat auch ca. 50 bis 70 Stunden damit unterwegs.
Aber ich fühle mich halt besser wenn ich die Mehrkosten mir gegenüber auch begründen kann.

Gruß

Frank
 
Rechne doch mal den Gewichtsunterschied aus und setze das in Relation zum Mehrpreis. ;)
Auch wenn der Vergleich nicht ganz passt, aber bei Campas Super Record und Record habe ich mir die Frage auch schon gestellt. Ganze 67 Gramm kosten da über 400 Euro mehr. Da kann man sich schon fragen, ob man für das gesparte Geld nicht andersweitig mehr Gewicht einsparen kann. - Jedenfalls, wenn man versucht, rational an die Sache ranzugehen. :)

Kein Unterschied zur der 1000-fach gestellten Frage: 105 oder Ultegra ;)

Wie bei meinem Vergleich oben nicht ganz das Gleiche, weil der Preisunterschied nicht so groß ist.
 
Bei beiden Räder ist man doch schon jenseits der Vernunftsentscheidung. Vernünftig ist ein Rad mit 105er, gutes Alu oder mittelmäßiges Carbon, mittelpreisigen Anbauteilen und einem Satz Zondas, Ksyrium Elite, Fulcrum 3 ..... ;)
 
Manche sind aber ständig zwischen Vernunft und Unvernunft hin- und hergerissen. ;)
Die Lösung sind wahrscheinlich wirklich zwei Räder. Eins für die vernünftigen Tage und das andere für den Rest. :D
 
Bei der speziellen Frage kommt noch dazu, dass die Ultegra eine krass hässliche Kurbel hat, während die Dura Ace Kurbel nur normal hässlich ist.

Wenn man das nicht so empfindet, dann würde ich auch die Option Ultegra + Leistungsmesser nehmen, zumal da auch die Folgekosten durch Verschleißteile erheblich geringer sind.
 
Warum dann so ein seelenloses Canyon Sparbrötchen? Kauf Dir ein richtiges Fahrrad (Ti Maßrahmen) und lass eine Campa SR montieren!

Das Canyon ist nicht meiner erste Wahl gewesen. Am liebsten hätte ich mir eine Wilier Cento 1 SR gekauft. Danach ein Pinarello Marvel. Beide schieden aus, weil ich mich darauf nicht wohl gefühlt habe. Dan Canyon habe ich probiert und es hat gepasst. Auch vom optischen her ist es schon so meine dritte Wahl. Auch bewegt sich mein finanzieller Rahmen im Bereich bis 4000 €. Alles darüber ist mir dann doch zu viel. Auch wird dann ein Sturz unter Umständen schon recht teuer. Ich muss mich in dem Rahmen bewegen, dass auch ein Totalschaden jederzeit finanziell kompensiert werden kann und das ist hier halt noch der Fall. Bei anderen Marken würde sich das Thema für Ultgra oder Dura Ace nicht stellen, weil wir da weit über die 4000 € kommen.

Aber das gehört jetzt eigentlich auch nicht hier her. Wollte nur mal meine Sichtweise erklären.
 
Fahre Ultegra beinahe täglich am Altagsrenner und DA am Carbonrad. Beide sind perfekt eingestellt und gut gewartet... Jeder, der behauptet, man merke keinen Unterschied, muss ein ziemlicher Grobmotoriker sein, die DA (falls es dich interessiert, kann ich zuhause mal das Modell nachschauen, das Rad ist von 2013) macht einfach nur Freude :) (außer im Geldbeutel...) 900€ Aufpreis ist zwar schon eine Hausnummer, die DA würd ich mir aber auch beim nächsten Rad wieder leisten..
 
Na ja, bin schon als Grobmotoriker verschrien, spart aber viel Geld :D

Wenn Du die eine Gruppe fast täglich nutzt und die Andere nicht so oft, ist der Verschleiß auch entsprechend unterschiedlich, wodurch ein Vergleich massiv hinkt. Es dürfte jedem klar sein, dass die Schalthebel, der Umwerfer und das Schaltwerk einer Gruppe mit 200 Einsatztagen und 15000 km pro Jahr nach 3 Jahren ausgelutschter sind, als die an 100 Tagen und 8000 km pro Jahr genutzten Teilen (beispielhaft).
 
Für 900 kannst du die Dura Ace selber beizeiten nachrüsten. Schaltwerk 130, Kurbel 300, Bremsen 200, STI und Umwerfer lassen, Umwerfer ist eh fast identisch und STI fallen nicht auf.
 
Wenn Du die eine Gruppe fast täglich nutzt und die Andere nicht so oft, ist der Verschleiß auch entsprechend unterschiedlich, wodurch ein Vergleich massiv hinkt.

Nö - der Vergleich hinkt überhaupt nicht: die Räder sind +\- gleich alt, der Unterschied spürte ich von Anfang an deutlich ( hab das Rad mit der Dura Ace übrigens gebraucht gekauft) und werden auch bezüglich km und Strassenverhältnisse ähnlich gefahren .. Im Winter bei gesalzenen Straßen ist keines der 2 im Einsatz, dafür und für tägliche Fahrten bei Regen steht noch ein drittes Rad rum... Wechsel der Verschleißteile wie Ritzel, Kette, laufen auch etwa analog...
 
Die aktuelle Dura-Ace Komplettgruppe ist meiner Ansicht nach schon super gelungen. Ein Unterschied zur aktuellen Ultegra zugunsten der Dura-Ace
ist IMHO schon deutlich spürbar. Kann da nur den Aussagen von "b_a" zustimmen.

@frank7777
Ich an Deiner Stelle würde, alternativ, auch mal einen Blick über dieses (Versender)Bike werfen

http://www.rosebikes.de/bike/rose-x-lite-crs-4000/aid:753971?bikevariantchanged=753995

Wäre preislich etwas günstiger als das Canyon und zusätzlich noch, was Lenker, Vorbau, Sattel, Laufräder etc. anbelangt, konfigurierbar.
 
Zurück
Oben Unten