• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra oder Chorus? Oder doch Force? (Canyon Endurace)

unta2k

Mitglied
Registriert
31 Januar 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute

Ich will mir das Canyon Endurace CF zulegen aber stehe zwischen den Stühlen was die Schaltgruppe betrifft.
Aktuell fahre ich an meinem Poison die Sram Apex Gruppe und bin von der Schaltlogik sehr angetan. Kurze knackige Hebelbewegungen.
Das Endurace wird allerdings nicht mit Sram angeboten. Habe Canyon auch schon angeschrieben aber die Antwort steht noch aus. Ein Selbstaufbau steht nicht zur Option, eigentlich!
Zur Wahl steht also aktuell die Ultegra Gruppe für 1.800 Euro oder die Chorus Version für 2.300 Euro. Die Räder sind ansonsten identisch.
Heute habe ich mich beim Stadler durch die Sram und Shimano Gruppen durchprobiert, Campagnolo war gar nicht zu finden.
Irgendwie kann ich mich nicht mit den langen Hebelwegen und den beiden getrennten Hebeln von Shimano nicht anfreunden. Da finde ich den einen großen Double Tap von Sram einfacher zu bedienen. Auch der feststehende Bremshebel sagt mir viel mehr zu.
Meine eigentliche Frage ist:
Würden sich die 500 Euro mehr für die Chorus Gruppe lohnen? Könnte man das Gefühl mit der von Sram irgendwie vergleichen? Ist der Mehrwert der Chorus objektiv betrachtet wirklich 500 Euro wert?
Shimano schafft es einfach nicht mich zu überzeugen, eine Sram gibt es momentan nicht und Campagnolo könnte ich noch nicht Probefahren oder mal anfassen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Ich bin eine zeitlang Schaltbremshebel von allen drei Herstellern gefahren, inzwischen habe ich die Shimano STIs wieder verkauft und fahre nur noch Sram und Campa. Liegt mir einfach mehr, mich hat das Gewackel mit dem Bremshebel auch genervt.

Von daher wäre das für mich keine frage und würde das Rad mit der Chorus kaufen.

Die Mail an Canyon hättest du dir sparen können, die sind da ziemlich unflexibel.
 
Ich würde sagen Canyon kann Dir nicht bieten was du willst. Also schau mal zu Rose, die haben auch einen Komfortrenner im Program und den kannst du mit SRAM konfigurieren :)

Bei Canyon kannst du nur Lenkerbreite und Vorbaulänge ändern für einen Aufpreis von jeweils 20€ - mehr nicht. Alles andere musst du nehmen so wie es auf der Webpage angeboten wird.
 
Persönlich fahre ich die SRAM Force 22 und bin begeistert. Zuvor war es eine Ultegra 6800 und finde im direkten Vergleich die SRAM um Welten besser. Eine Campa Athena z.B. bin ich bis Dato erst ein mal bei einer Probefahrt gefahren. Gebe es eine Sram , wäre die Sache also klar. Die 500€ Aufpreis für die Campa sind meiner Meinung nach gerechtfertigt, da die Chorus über der Ultegra angesiedelt ist. Die gleichwertige Campa-Schaltung zur Ultegra oder Force wäre die Athena. Man muss aber auch dazu sagen, dass das Schalten bei Campa mit dem Daumen eine gewisse Umstellung erfordert. SRAM mit Campa vergleichen geht irgendwie schlecht, da es zwei verschiedene Schaltlogiken sind. Das Schalten selbst ist bei Campa eher geschmeidig, während die SRAM knackig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine SRAM Force 22 an einem Focus Izalco und einen Campa Chorus/Record-Mix an einem Wilier Cento1 SR:
- Die Schaltung bei SRAM hat mich positiv überrascht. Die Bedienung mit 1 Hebel pro Bremse ist cool. Das Handling der Brems-/Schaltgarnitur ist besser, da der kleine Daumenhebel wegfällt
- Die Bremswirkung ist auf demselben Level aber mit einem präzisen Druckpunkt bei Campa und ohne wirklich spürbaren Druckpunkt bei SRAM
- Die Optik geht für mich ganz klar an Campa (habe eine 2014er Version, die Kurbel der 2015er Version finde ich nicht mehr so toll)

Unterm Strich würde ich eine Campa Athena in Erwägung ziehen. Liegt preislich auf dem Level von SRAM Force, sieht aus wie Chorus und funktioniert wohl auch so (liest man). Der Unterschied zur Chorus liegt wohl im leicht höheren Gewicht (habe keine Details)
 
Nur ab Chorus kannst du mehr Gänge in einem Rutsch höher schalten (also auf ein kleineres Ritzel)
Bei Athena und tiefer geht das nicht.
 
Hallo,

Rad mit Ultergra kaufen, abbauen und getrennt veräußern.

Dann (mit den zu Campa gesparten 500 Euro und dem Ultegra Erlös) einfach wieder SRAM dran.

Fertig!

Grüße aus Heere
 
Danke für die ersten Antworten!
An Rose habe ich gar nicht gedacht habe aber dafür alle anderen durchgeforstet :)
Dort gibt es das Xeon Team CGF 4400 Hydro mit Force 22 mit hydraulischen Felgenbremsen für 2.200 Euro.
Hat jemand Erfahrung mit der hydraulischen Variante? Beim MTB wird immer wieder geschrieben das die Systeme von Sram relativ oft entlüftet werden müssen.
//EDIT: Die HR Bremse ist hinter dem Tretlager verbaut was offenbar auch nicht so toll sein soll. Laut Tour Test kann die Bremse im Wiegetritt sehr leicht am LR schleifen wenn der Abstand normal eingestellt ist.

Man muss aber auch dazu sagen, dass das Schalten bei Campa mit dem Daumen eine gewisse Umstellung erfordert.

Genau das ist der Punkt den ich gar nicht beurteilen kann! Ich kenne leider keinen der Campa fährt um das System mal auf einer Ausfahrt zu testen. Also bleibt nur das fingern beim Händler übrig um einen möglich realistischen Eindruck zu bekommen ob das mit dem Daumen so hin haut.

Ich denke mal dass das Rose eine sehr guter kauf Kandidat ist ohne die hydraulische Felgenbremse oder die Chorus mal gesehen zu haben. Da werd ich wohl mal nach München fahren müssen um mir einen Eindruck der beiden Gruppen und dem Rad machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Rose Xeon GF CDX mit Scheibenbremsen dann hast du das Problem nicht ;)

Ich bin letztes Jahr mal das Scott Solace gefahren da ist die Hinterradbremse auch unter dem Tretlager. Selbst im harten Wiegetritt schleift da 0,0 :)
Nicht so viel auf Bike Bravos achten.
 
Genau das ist der Punkt den ich gar nicht beurteilen kann! Ich kenne leider keinen der Campa fährt um das System mal auf einer Ausfahrt zu testen. Also bleibt nur das fingern beim Händler übrig um einen möglich realistischen Eindruck zu bekommen ob das mit dem Daumen so hin haut.
Ich kann mich erinnern das ich vor einigen Jahren ein Rad mit Shimano Sora Ausstattung gesehen habe und dort auch mit dem Daumen geschalten wurde, bei dem Anblick habe ich sofort an Campa denken müssen. Das vielleicht als kleine Hilfe um wenigsten einen Eindruck zu gewinnen. Qualitativ kannst Du es selbsteverständlich überhaupt nicht vergleichen.

Dort gibt es das Xeon Team CGF 4400 Hydro mit Force 22 mit hydraulischen Felgenbremsen für 2.200 Euro.
Bei Sram gibt es immer wieder Rückrufaktionen für die hydraulichen STI. Man liest von Bremsversagen bei Kälte und undichtigkeiten. Ein Grund warum ich eher auf mechanische Bremsen zurückgreifen würde. Hätte sehr wenig Lust mitten in der Saison meine STI einschicken zu müssen, weil ich z.b. eine betroffene Charge habe. Das andere wäre, wie werde ich ausser über die Presse informiert, das ein an meinem Rad montierte Charge wieder probleme aufweist ? Denke nicht das mein Händler jedes seiner verkauften Räder so gut kennt oder beim Kundendiest jeden STI überprüft. Ein registrieren beim Hersteller :confused: hab zumindest noch nichts davon gelesen das man Gruppen registrieren kann.

Da werd ich wohl mal nach München fahren müssen um mir einen Eindruck der beiden Gruppen und dem Rad machen zu können.
In München gibt es noch mehr gute Radhändler die Du dir mal als Alternative ansehen könntest. Bianchistore, Rabe-Bike oder Radlbauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt den ich gar nicht beurteilen kann! Ich kenne leider keinen der Campa fährt um das System mal auf einer Ausfahrt zu testen. Also bleibt nur das fingern beim Händler übrig um einen möglich realistischen Eindruck zu bekommen ob das mit dem Daumen so hin haut.
Die eigentliche Funktion ist einwandfrei - man kann die Daumenhebel gut von oben und auch unten schalten, muss also nicht umgreifen, wenn man den Lenker unten hält

Der Daumenhebel limitiert aber mögliche Handstellungen, wenn man den Lenker von oben an der Bremse hält. Da gibt es im Prinzip nur 'Daumen hinter dem Hebel' oder 'davor'. Ich finde es okay (für mich kein Grund keine Campa zu fahren) aber bei SRAM kann man die Handhaltung in dieser Position viel besser varieren

Wenn Du die Handstellung gerne/oft variierst, kann es sein, dass Du Campa durch den Daumenhebel als einschränkend empfindest. Wenn Du immer an derselben Stelle bzw. in derselben Position greifst, ist das kein Problem
 
Sehe es wie Doraemon Racing Team wenn man mit dem Daumenschalter klar kommt ist die Campa eine sehr sehr gute Wahl mit der Du nichts falsch machst. Das beste ist einfach zu einem Händler zu gehen und dort wenn möglich beide Systeme zu probieren.
 
Genau und von 10 Händler hat vielleicht 1 Händler Campa Ersatzteile ;) Wenn überhaupt.....Der größte Nachteil in meinen Augen, wenn man mal schnell "Service" brauch. Desweiteren ist Campa mit nichts kompatibel - ich kann nicht schnell mal eine Shimano Kette montieren, wenn die Campa durch ist bzw. kann Sie nichtmal öffnen ohne teurem Spezialwerkzeug. Das selbe mit LRS etc. etc. man kann nichtmal schnell wechseln zwischen Shimano und Campa Rad.....Es gibt quasi nichts, was mehr kundenunfreundlicher ist. Das die Firma nicht schon lange Pleite ist, wundert mich sowieso. (Wahrscheinlich von Shimano eine Finanzspritze bekommen ;))

Das alles geht ohne Probleme zwischen SRAM und einem Shimano Rad.
 
Genau und von 10 Händler hat vielleicht 1 Händler Campa Ersatzteile ;) Wenn überhaupt.....Der größte Nachteil in meinen Augen, wenn man mal schnell "Service" brauch. Desweiteren ist Campa mit nichts kompatibel - ich kann nicht schnell mal eine Shimano Kette montieren, wenn die Campa durch ist bzw. kann Sie nichtmal öffnen ohne teurem Spezialwerkzeug. Das selbe mit LRS etc. etc. man kann nichtmal schnell wechseln zwischen Shimano und Campa Rad.....Es gibt quasi nichts, was mehr kundenunfreundlicher ist. Das die Firma nicht schon lange Pleite ist, wundert mich sowieso. (Wahrscheinlich von Shimano eine Finanzspritze bekommen ;))

Das alles geht ohne Probleme zwischen SRAM und einem Shimano Rad.

Mit dem nicht kompatibel zu Shimano oder Sram, gebe ich dir recht.
Das Shimano und Sram untereinander harmonieren, liegt einzig daran das Sram seine Gruppen auf die von Shimano anpasst.
Was auch erklärt warum neue Sram-Gruppen immer erst nach dem Erscheinen neuer Shimano-Gruppen auf den Markt kommen.
Das Campa nicht pleite ist, liegt höchstwahrscheinlich daran, das sie 1A Gruppen bauen und nicht an dem Sponsoring eines Jedermannsgruppenbauer. Qualitativ minderwertige Gruppen wie Sora, Claris, Altus, Acera, Alivio oder gar ohne Gruppenzugehörigkeit führen sie schlicht nicht. Ich bezweifle ganz stark, das Du als MTB_FREAK große Erfahrungen mit Campa machen konntest. Alleine schon die Tatsache ein RR mit Scheibenbremsen zu empfehlen, nein nein nein, was machen wenn ich nen neuen und besseren LRS will ??? Der Markt hierfür ist mehr als überschaubar.
Die Ersatzteilbeschaffung von Campa Teilen ist zumindest in meiner Gegend wie auch im Rest von Deutschland sehr gut, zumindest kenn ich keinen desen Rad mit Campa wegen Ersatzteilmangel längere Zeit stand. Das Du in einem kleinen Laden am Land, nicht gerade Teile für die Super Record findest, dürfte wohl mehr als klar sein. Selbst Dura Ace oder Red Teile wirst Du dort nicht auf Vorrat finden, sondern wie überall mit einem Tag Lieferzeit rechnen müssen.
Wie oft wechselst Du eigentlich pro Saison eine Kette??? Von Kundendiest zum Saisonstart haltest Du wohl auch recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen musst du nicht gleich persönlich werden :idee:

Du kannst zweifeln wie du willst, dennoch fahre ich schon 20 Jahre RR. Davon bin ich auch lange Campa gefahren :p

Jedoch genau aus meinen angeführten Gründen nur noch Shimano/SRAM seit Jahren.
 
Hi,
Wie oft wechselst Du eigentlich pro Saison eine Kette??? Von Kundendiest zum Saisonstart haltest Du wohl auch recht wenig.
naja, so einfach ist das leider nicht.
Schön im Urlaub, bestes Wetter und dann der Defekt.
Mit einer Allerweltsgruppe sind die Chancen dann das passende Ersatzteil zu bekommen durchaus höher und das ist für mich ein Grund nicht auf Exoten zu setzen.
 
Diese Fokussierung auf die vorgeblich gute oder schlechte Ersatzteilversorgung ist in meinen Augen völliger Quark. Grundsätzlich muß man erstmal einen Laden haben, der überhaupt Rennradteile führt. Und wenn, gibt es auch eine Lösung, egal für welchen Hersteller. Und auf sehr spezifische Teile muß man generell im Zweifel etwas warten.

Selbstredend kann man auf einer Campa Kassette auch Ketten anderer Hersteller fahren. Und öffnen läßt sich eine Campa Kette mit jedem beliebigen Kettenwerkzeug. Der Campa eigene Verbindungsstift verlangt nach einem speziellen Kettennietdrücker um die Kette zu schließen. Entweder der Campa eigene, oder Rohloff Revolver und diverse andere...... und wer das nicht hat, nimmt ein KMC-Schloss für Campa Ketten.

Was sit noch anders: Das Profil des Kassettenkörpers. Da braucht es in der Tat Campagnolo kompatible Ritzel ( gibt es von Campa, Marchisio, Miche und ein paar exotischere Anbieter). Dafür sind die tiefen Nuten eigentlich günstiger als die flachen Shimano, zumindest wenn es sich um Leichtmetallfreilaufkörper handelt.

Die Lochkreise der Kettenblätter: na ja , bei der derzeitigen Sucht immer neue propieritäre Lochkreise zu erfinden, ist das auch schon egal.

Die Nippel der Schaltzüge: Sind bei Campa einen Hauch kleiner als bei Shimano eigenen, dafür sind SRAM mit 1,1mm die schmalsten. Viele Drittanbieter von Schaltseilen stellen die mit 1,1mm Stärke und Nippeln nach Campa Maß: Passt für alle!

Das war es schon: Und für die nahe liegendsten Schäden, die so unterwegs überraschend passieren eben an Kette und Zügen, ist Hersteller-unabhängig eigentlich ganz allgemein gesorgt, vorausgesetzt, der aufgesuchte Laden kann überhaupt etwas mit Rennrädern anfangen.
 
Kann ich so bestätigen. Kette egal, Kettenschloss ist eh praktischer, Kettenblätter, wie @lagaffe schrieb, eh inzwischen die Pest in Tüten. Schalter und Schaltwerk, z.T. auch Umwerfer sollte man sowieso nicht durcheinanderwürfeln. Bleibt der Freilauf bzw. die Kassette.
Ich würde wohl bei der Vorgeschichte Bei SRAM bleiben. Das einzige was die gar nicht können und wollen ist eine 3fach Kurbel.
Ach ja, Campa erst ab Chorus.;)
 
Aber auch nur, wenn man "Campa Jünger" ist und es immer noch unverzeilich findet, dass der rechte Daumenhebel nicht drei Ritzel auf einmal schaltet.;)
 
@lagaffe hat den Begriff "Campa Jünger" benutzt. Ich stelle hier einfach mal in den Raum, dass man Campa am RR auch nur aus funktionalen und ästhetischen Gründen bevorzugen kann, ohne sich einer Glaubensgemeinschaft zugehörig zu fühlen. ;)

@unta2k
Ist der Mehrwert der Chorus objektiv betrachtet wirklich 500 Euro wert?
Nein, die Campa Chorus hat gegenüber einer Ultegra keinesfalls einen objektiven Mehrwert von 500,- €. Eine Chorus fährt man, weil man eine Chorus und keine andere Gruppe am RR haben möchte.
Wenn man die "objektiver Mehrwert"-Debatte innerhalb des Herstellers Shimano weiterführen möchte, hat man auch Probleme eine Gruppe oberhalb der Tiagra/105 mit stichhaltigen Argumenten zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten