• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 9*2 Kompatiblität

oliverkrummel

Neuer Benutzer
Registriert
8 Oktober 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag,

ich habe wirklich lange lange gesucht und leider nichts gefunden. Selbst der "Fahrradfachhändler" hat nur widersprüchliches Zeug geredet.

Ich fahre eine Ultegra 6500er Gruppe. Das Fahrrad habe ich selbst schon gebraucht gekauft und nun möchte ich die Kassette, die Kettenblätter und die Kette tauschen.
Das Problem ist nun, dass die Kettenblätter, zumindest das große, anscheinend eine echte Rarität ist. Welche anderen, von mir aus auch neuere 9 Fach-Komponenten kann ich nun verwenden, ohne ein neues Tretlager, neue Kurbeln o.Ä. kaufen zu müssen?
 
Super! Vielen Dank schonmal! Dann kann ich ja noch fragen, ob es bei den Kassetten von Shimano (Ultegra und abwärts) Haltbarkeitsunterschiede gibt? Oder lohnt sich Ultegra (6500er wohlgemerkt) dann doch (mal abgesehen von der massigen Gewichtsersparnis :) )

MfG, Olli
 
Manchmal muss man Ultegra nehmen wenn man unbedingt einen bestimmte Abstufung haben will. Miche kann aber auch en Alternative sein.
Haltbarkeitsunterschiede hab ich auch nicht festellen könne, allerdigns auch nicht das die schwereren Kassetten länger halten würden als die Ultegra. Wobei die verschiedenen Kassetten unter unterschiedlichen Bedingungen gefahren werden und ein echter Vergleich schwierig ist
 
Bis Ultegra tut sich in der Haltbarkeit nix, weil das immer alles Stahlritzel sind. Der Gewichtsvorteil kommt aus den Spidern, die es ermöglichen, daß die Ritzel innen mehr Freifläche haben. Ob die DA nu wie eine SR Titanritzel hat? oder Alu? Kann ja hier egal sein.
 
Zurück
Oben Unten