• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 11-30 Kassette möglich?

HansHelfer

Mitglied
Registriert
28 März 2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Ort
Ertingen
Hallo,

will von meiner 3fach Kurbel weg und auf Kompakt umrüsten.
Da ich viel in den Bergen fahre sind mir die kleinen Gänge wichtig.

zur Zeit fahre ich eine 12-25 Kassette.

Mit Kompakt 11-28 und 34er Kettenblatt ist die Übersetzung ja minimal größer.
merkt man den unterschied??
würde gerne auf 11-30 gehen...
brauche ich dann dringend das lange Ultegra Schaltwerk oder geht das auch mit dem kurzen?
Wie würdet Ihr die Abstufung gestalten?
Gibt es Rennrad Ritzel bis 30 oder muss ich eine XT Kassette 11-32 kaufen??

Ist ultegra und XT kompatibel?? hat das schonmal jemand versucht??

Danke für eure Antwort
 

Anzeige

Re: Ultegra 11-30 Kassette möglich?
28er kassette muss reichen, ansonsten mehr trainieren! ;)
mtb übersetzungen am rr? warum nicht gleich mtb fahren?
 
von nem 25er auf ein 28er Ritzel macht bei gleicher Trittfrequenz 12% in der Geschwindigkeit aus. Also im Bereich von 10-15km/h ca. 1 km/h, den du langsamer fahren kannst. Das kann entscheidend sein.
 
Da ich viel in den Bergen fahre sind mir die kleinen Gänge wichtig.

Warum willst Du dann auf eine Zweifach wechseln? Dein Getriebe ist wunderbar fein gestuft und bietet die kleinen Gänge, noch besser wäre eine 12-27 Kassette. Eine Umrüstung, so wie Du sie planst bringt Dir ein Getriebe mit größeren Gangsprüngen oder schlechterer Bergtauglichkeit.

Oder ist es vielleicht so, dass Du dem Druck der Stylepolizei nachgibst? Ja, dreifach am RR fahren ist was für Männer mit einem unerschütterlichen Selbstbewusstsein.
 
Daß da erstmal nur unqualifizierte Häme kommt war ja wohl klar:D
Da ich mir bzgl. Übersetzung das Missionieren abgewöhnen wollte:
Grundsätzlich sollte da jede Shimano 10fach Kassette draufgehen. (auch von den MTB-10fach gabs schon entsprechende Berichte).
Wenn Du die Kompaktkurbel auf 50/34 nimmst und die 11/30er wird das kurze Schaltwerk auf dem letzten Loch pfeifen. Ich würde da auf das mittlere oder lange gehen. Ein entsprechendes XT9fach (bzw. jedes 9fach MTB Shimano, nur nicht 10fach) geht auch. Ist sogar anzuraten, da die MTB-Schaltwerke etwas steiler entsprechend der steileren Kassette schwenken.
Wie ich die Abstufung wählen würde? Das willst Du ja nicht wissen :D 48/34/24 auf 12/27 :D
 
Cobo fuhr ja bei seinem Vuelta Ritt wohl auch mit 34/30. Also sind Häme fehl am Platz. Jeder so wie er es braucht.
 
1. Es gibt eine Tiagra Kassette 10fach 12-30
2. Dazu gibt es ein passendes 105 Schaltwerk RD-5700-A mit entsprechender Kapazität
3. Ultegra Schaltwerk geht offiziell bis 27 bzw 28. (egal ob SS o. SG)
 
Hey Ihr
:)
Ich fahr das 3fach jetzt seit 5 Jahren...
Irgendwie hab ich immer über die anderen gelacht, die da so am Berg "gestanden" habebn mit Ihren
platten Muskeln.. :)
Das mit der Geschwindigkeit stimmt auch nur, wenn ich die Trittfrequenz halten kann... sonst ist es auch essig...

Will mir jetzt ein neues Rennrad kaufen, und 3-fach wiegt ne Ecke mehr und bei mir ist die Schaltschwelle
vom großen aufs mittlere extrem blöd...

da ich zu 50% in den (richtigen) Bergen fahren möchte ich einfach einen Notgang.

Sind die Gangsprünge so deutlich zu merken?
Ultegra Schaltwerk: ja offiziell... aber fährt hier jemand inoffiziell mit 12-30er Kassette...

Danke für eure Tipps... und gerne mehr spott.. ich kanns ertragen und kurbel am Berg oben an euch vorbei :)
 
nochwas:

meint Ihr man merkt den Unterscheid 25-30 (Dreifachkurbel) (1,2 Übersetzung)
auf 28-34 (Kompaktkurbel (1,21 Übersetzung)

Und mir ist gerade eingefallen.. von SRAM gibt es ne 11-32er.. :)
puuuh... dann muss ich ja doch keine MTB teile nehmen ;-)
 
Ultegra Schaltwerk musst du ausprobieren. Die Chance ist groß, dass es geht. Garantieren kann es dir nur keiner.
Bei den meisten, die es probiert haben, hat es auch funktioniert. Ich hab aber auch schon von zwei Fällen gehört, wo es nicht gegangen ist.
 
11-30 wirst Du nicht glücklich mit. 12-27 ist m.M. schon grenzwertig.
 
nochwas:

meint Ihr man merkt den Unterscheid 25-30 (Dreifachkurbel) (1,2 Übersetzung)
auf 28-34 (Kompaktkurbel (1,21 Übersetzung)

Und mir ist gerade eingefallen.. von SRAM gibt es ne 11-32er.. :)
puuuh... dann muss ich ja doch keine MTB teile nehmen ;-)

Ich hab auf meinem guten Rad Kompakt mit 34-28 und auf meinem Schlechtwetterrad 3-fach mit 30-25.
Beides 9-fach, Kompakt fahre ich mit kurzem DA-Schaltwerk, das geht noch.
Für mich fühlt sich der kleinste Gang beider Räder gleich an.
Was für mich schöner zu fahren ist, kommt sowohl auf die Strecke, als auch auf die Form an. Eigentlich fahr ich lieber Kompakt, manchmal stört aber der große Sprung an den Kettenblättern vorn. Aber ich denke, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und sich den Antrieb individuell feintunen.

Grüsse, michl
 
TIAGRA CS 4600 11-30 funzt bei meinem ULTEGRA Schaltwerk , bringt aber nicht wirklich was, nur mentale Sicherheit... treten muß man trotzdem ;)
Funktioniert wohl auch nicht an jedem Rad....Ausfallende etc...... hatten wir hier schon mal irgendwo das Thema...
 
Sind die Gangsprünge so deutlich zu merken?

OK, neues Rad ist selbstverständlich der richtige Moment über dieses Thema nachzudenken. Das Mehrgewicht einer 3-fach sollte allerdings das letzte Argument bei Deiner Überlegung sein. Bemühe mal einen Ritzelrechner, der wird Dir deutlich Zeigen, wo das weit gespreizte 2-fach-Getriebe gegenüber der 3-fach seine Lücken hat. Zur Frage ob zwischen 1,20 und 1,21 ein spürbarer Unterschied besteht. Nein, das bemerkt kein Mensch.
Den Schritt vom 3-fach zum 2-fach Getriebe habe ich auch irgendwann mal gemacht. Allerdings waren die Voraussetzungen so, dass ich auch auf langen Steigungen nicht auf den kleinsten Gang angewiesen war und so die 34/50 mit der selben fein gestuften Kassette kombinieren konnte, wie zuvor die 3-fach.
 
1. Es gibt eine Tiagra Kassette 10fach 12-30
2. Dazu gibt es ein passendes 105 Schaltwerk RD-5700-A mit entsprechender Kapazität
3. Ultegra Schaltwerk geht offiziell bis 27 bzw 28. (egal ob SS o. SG)
Zu 1. gibt es-aber wie bei den 10f. MTB-Kassetten KEIN 1mm ZWISCHENRING HINTER DIE KASSETTE POSITIOTIEREN (wie sonst bei Shimano 10f.Road mitgeliefert)
Bei richtiger Kettenlänge UND(!) richtig eingestellter und/oder verlängerter B-Schraube klappt das auch bei normalkurzem SS-Käfig-selbst schon montiert
 
11-30 wirst Du nicht glücklich mit. 12-27 ist m.M. schon grenzwertig.
Ja, der Knackpunkt ist die grobe Abstufung bei den etwas schnelleren Gängen. Selbst den Tiagra 12-30, 12-28 und 105/Ultegra 11-28 Kassetten fehlt das häufig brauchbare 16er Ritzel. Der Unterschied von 50/17 auf 50/15 ist zu heftig. Deswegen würde ich die 12-30 bzw. 12-28 mit einem 16er Ritzel und 13er-Abschlussritzel modifizieren. Das hat den Vorteil, dass mit 50/24 bzw. 50/23 auch ein leichterer Gang fahrbar ist.
 
Ja, der Knackpunkt ist die grobe Abstufung bei den etwas schnelleren Gängen. Selbst den Tiagra 12-30, 12-28 und 105/Ultegra 11-28 Kassetten fehlt das häufig brauchbare 16er Ritzel. Der Unterschied von 50/17 auf 50/15 ist zu heftig. Deswegen würde ich die 12-30 bzw. 12-28 mit einem 16er Ritzel und 13er-Abschlussritzel modifizieren. Das hat den Vorteil, dass mit 50/24 bzw. 50/23 auch ein leichterer Gang fahrbar ist.
Tiagra 12-28 hat aber ein 16er Ritzel!
12-13-14-15-16-17-19-22-25-28
 
Zurück
Oben Unten