• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 10 fach STI mit XTR Schaltung

shivver

Neuer Benutzer
Registriert
23 April 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Tech-Gemeinde,

ich bin Handbiker, sprich ich sitze im Rollstuhl und bewege mich mit meinem Bike nur per Hand fort.

Ich technisch ein Laie, daher nun meine Frage:
Ich habe vor mir einen Ultegra 10 fach STI Schalthebel zu montieren.
Fakten:
XT Schaltung
10 Fach Kette
10 Fach Kassette
Kassette 11-36

Ist diese Kombination problemlos fahrbar?

Wenn Ihr noch weitere Infos benötigt, dann einfach fragen...

Freue mich über Eurer Feedback
Gruss
Stefan
 
Du musst ein 9fach XT(R) Schaltwerk verwenden, dann wird das klappen.
Ein 10fach MTB Schaltwerk geht nicht.
Die 9fach Schaltwerke haben die gleiche Übersetzung wie RR Schaltwerke. Bei 10fach MTB Schaltwerken wurde dies geändert und daher passen die nicht zu RR Schalthebeln.
 
Hallo,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Wenn ich ein 9-Fach XT Schaltwerk montiere, kann ich dann überhaupt die 10 fach Kassette nutzen? Wichtig, ist mir die komplette Bandbreite von 11-36 Zähne?

Danke
VG
Stefan
 
Ja, das 9fach Schaltwerk geht in Verbindung mit 10fach STI und 10fach Kassetten. Problem kann es nur mit dem 36er Ritzel geben, da das Schaltwerk nur bis 34er Ritzel ausgelegt ist. I.d.R. ist aber das 36er Ritzel trotzdem schaltbar.
 
Perfekt!
So werde ich es versuchen.

Nochmals besten Dank für die kompetente Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten