• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Uhraltlampe vermutlich Carbid

Jaja, so als Münsterländer hat man seine Erfahrungen mit diesen Prozessionen gemacht, nä? :)

Zum Thema: Darf man mit so einer Lampe eigentlich noch herumfahren?
 
Warum nicht? Die dresdner historischen Fahrradfreunde veranstalten jeden Sommer eine Karbidlampenausfahrt. Ich war auch mal dabei. Mein Brenner war aber nicht i.O., mir hats den Reflektor verqualmt, oben kam eine Rauchwolke raus und gesehen hab ich nix. Jetzt hab ich den Reflektor wieder sauber und einen neuen Brennereinsatz drin, aber ich hab sie nie wieder angehabt.
 
Tatsächlich hatte ich doch Bilder der von Rost befreiten Lampe auf einer meiner Festplatten:

large_IMG_7628.jpg


large_IMG_7629.jpg


large_IMG_7630.jpg


large_IMG_7631.jpg


large_IMG_7632.jpg


large_IMG_7633.jpg


large_IMG_7634.jpg
 
Warum nicht? Die dresdner historischen Fahrradfreunde veranstalten jeden Sommer eine Karbidlampenausfahrt. Ich war auch mal dabei. Mein Brenner war aber nicht i.O., mir hats den Reflektor verqualmt, oben kam eine Rauchwolke raus und gesehen hab ich nix. Jetzt hab ich den Reflektor wieder sauber und einen neuen Brennereinsatz drin, aber ich hab sie nie wieder angehabt.

Sind da Ordner bei, die eine Schutzzone um euch herum aufrecht erhalten? Da möchte ich jedenfalls nicht in die Nähe kommen :)
 
Sind da Ordner bei, die eine Schutzzone um euch herum aufrecht erhalten? Da möchte ich jedenfalls nicht in die Nähe kommen :)

Och, so lange du nicht in einer Prozession unterwegs bist, bist du safe... :)

Warum sollte man die Lampen auch nicht benutzen? Früher waren die Standard, heute sind sie cool, und um "Kra-wumm" zu machen gibt es jeden Tag auch so schon genug Gelegenheiten. Z.B. beim Angrillen. :)
 
Gibt/gab es auch mit Reklame drauf:




Andere Fotos habe ich momentan nicht, daher mit diesem neumodischen Kram auf den Bildern.
 
Die Karbidlampe schlägt sicherlich einen explodierenden Lithium Ionen Akku einer LED Lampe, aber kann einer von euch mal einen Foto Vergleichstest nach Forums Standard machen? Ist die Karbid besser als die bm ixon iq und die magicshine? Wie schneidet sie ab im Vergleich zur Lupine?
 
Gibt/gab es auch mit Reklame drauf:
...
Andere Fotos habe ich momentan nicht, daher mit diesem neumodischen Kram auf den Bildern.

So:


P1030360.JPG
P1030361.JPG


Wann war es eigentlich vorbei mit der Karbidlampenzeit, von irgendwelchen Ausreißern mal abgesehen?

♣also abgesehen von den traditionsbewahrenden Engländern....:)
 
Karbid gibt es durchaus per Post und in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Calcium-Carb...4526?pt=Rasenpflegemittel&hash=item4601ee715e
Und Flammbergs Bemerkung zu katholischen Prozessionen ist nicht lustig sondern geschmacklos.....

Vielleicht wäre es angemessener, den (in deinen Augen) geschmacklosen Witz einfach vorüber ziehen zu lassen, am Ende diskutieren wir hier noch über die Geschmacklosigkeiten der Katholischen Kirche oder anderer religiöser Institutionen.

Grüße

Reisberg
 
Vielleicht wäre es angemessener, den (in deinen Augen) geschmacklosen Witz einfach vorüber ziehen zu lassen, am Ende diskutieren wir hier noch über die Geschmacklosigkeiten der Katholischen Kirche oder anderer religiöser Institutionen.

Grüße

Reisberg

Ich denke, wir sollten an dieser Stelle das Thema beenden, es gehört hier einfach nicht hin.
 
da fällt mir nur noch


Vielleicht wäre es angemessener, den (in deinen Augen) geschmacklosen Witz einfach vorüber ziehen zu lassen, am Ende diskutieren wir hier noch über die Geschmacklosigkeiten der Katholischen Kirche oder anderer religiöser Institutionen.

Grüße

Reisberg
 
die äußerung ist mehr als daneben. sie hat hier nichts zu suchen. ich habe deinen beitrag den admins gemeldet.

Sollte sich das Feuer nicht ausschlagen lassen, sollte man die Lampe schnellstens weit von sich wegwerfen, möglichst nicht in die Richtung einer Menschenmenge (eine katholische Prozession zähle ich hier einmal nicht hinzu)
 
... des muß am Threadtitel liegen, daß Ihr an der Uhr drehen möchtet, oder? Hier geht es übrigens um ein Laternchen und nicht um die Weltrevolution oder einen Kreuzzug

fatfreddy.gif
 
Meine Herren, nicht immer alles so ernst nehmen... Erst eine "Polizei -> Abzocker" Diskussion und jetzt die Religionsdebatte. Auch dieses Forum ist wohl nur ein Abbild der Gesellschaft.
Das war doch jetzt schon Wochen alt. Warum kommt das denn jetzt wieder hoch?
 
Zurück
Oben Unten