• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tunnel Beleuchtung

burpet

Aktives Mitglied
Registriert
23 Oktober 2014
Beiträge
207
Reaktionspunkte
48
Für alpine Touren mit entsprechenden Tunnels suche ich seit geraumer Zeit die optimale Notbeleuchtung.
Optimal heisst für mich:
- klein und leicht
- trotzdem robust
- zuverlässig (Regen, Tiefenentladung, versehentliches Anschalten...)
- nicht zu kurze Laufzeit
- lieber per USB aufladbar
- preislich akzeptabel

Suche hie ausdrücklich keine Beleuchtung für Nachfahrten, da ich in diesem Bereich mehr als ausreichend mit diversen Lupineprodukten eingedeckt bin, doch diese nicht immer mitschleifen möchte.

Bisher finde ich, dass die knog blinder 1 Sets ganz gut meinen Anforderungen entsprechen täten.
Was sollte ich sonst noch ansehen?
 
Als Rücklicht benutze ich die IX-POST von BUMM. Die ist zwar für AAA-Batterien, aber erfüllt sonst alle deine Anforderungen
https://www.rosebikes.de/artikel/b--m-ix-post-diodenruecklicht/aid:703628
Das Analogon mit integriertem Akku ist einen Tick teurer, dafür aber auch leichter.
https://www.rosebikes.de/artikel/b--m-ixxi-diodenruecklicht/aid:703632
Beide Lampen sind STVO-zugelassen

Was die Knogs können weiß ich nicht, aber generell hat Lezyne noch einige sehr kompakte und taugliche Lichter im Programm. Allerdings nicht unbedingt immer mit STVO-Zulassung.
 
Die Frage ist erstmal willst Du sehen, oder gesehen werden?
Im Tunnel ohne Beleuchtung denke ich mal beides.

Die Kumpels haben die Knogg. Sind schön unauffällig und hätte ich mir auf Malle im Tunnel vom Cap Formentor auch gewünscht, als der Kolelge vor mir immer langsamer wurde.
 
Im Tunnel auf dem Weg zum Cap Formentor braucht man bergab schon mehr als eine Notbeleuchtung, um noch etwas zu sehen. In den vielen dämmrigen Lawinengalerien in Österreich hätte ich mir auch schon eine Notbeleuchtung gewünscht (z.B. am Flexenpass).
 
... Wahrscheinlich nietet es ja Einen eher von hinten um, also gutes Rücklicht tut gut.
Wenn Du schon Lupine Dein eigen nennst, wie wäre es dann mit dem "Rotlicht"? Auf zweiniedrigster Stufe hell genug, Bremserkennung auf ON et voila. Habe es bei meinem TransAlp dabei gehabt, funzt...
Ist auch eine gute Option bei Regen
 
Danke für die Antworten.
Vielleicht noch etwas konkreter:
Größer und schwerer als die Knogs sollte das Set nicht sein, da ich die Teile primär im Trikot mitführen möchte.
Das Rotlicht fällt da schon raus und zudem möchte ich auch ausser einem Rücklicht eben auch ein Frontlicht (z.B. wenn der Gegenverkehr im Tunnel zum Überholen ansetzt; alles schon erlebt) haben.
Bei längeren Touren, bei denen die Dämmerung droht nehme ich natürlich meine Lupines mit, dessen Akkupack auch mein Garmin laden kann, dich genau dieses Zusatzgewicht möchte ich bei schnellen Alpentouren meiden.
 
Mach dich davon frei, dass man Licht am Rennrad schamhaft, krampfhaft verstecken muss.

Eine Nady plus kleinem Scheinwerfer und alle Lichtptobleme sind behoben.

Optisch ist ein SON super. Lampen gibt es ebenfalls tolle Sachen, SON oder SuperNova.

Gewicht ist total überbewertet. Die paar Gramm verhindern nicht, selbst den steilsten Pass erklimmen zu können.

Hinten reicht auch eine billige Smart
Diese billige Lampe ist zuverlässig, langlebig und sicher.
 
ca. 12h, ist realistisch.
Schade, damit fällt das Dingen für größere Brevets wohl aus.

Andererseits hat @Speichennippel recht:
Hinten reicht auch eine billige Smart
Diese billige Lampe ist zuverlässig, langlebig und sicher.
Die Querkant-Smart hat bei mir auch schon intensive Niederschläge ausgehalten und funktioniert einfach, im Gegensatz zur hochkantigen Schwester, die bei Nässe doch immer wieder Probleme macht (2 von 2 Exemplaren bei mir).
 
Die hochkantige Schwester ist mir auch ertrunken.
In einem Anfall von Ästhetikwahn habe ich verschiedene Rücklichter gekauft. Bin aber immer wiede bei der Smart gelandet, die seit mind. 20 Jahren unverändert erhältlich ist und einfach funktioniert.

Vielleicht hole ich mir demnächst das Supernova NaDy Rücklicht. Eine Smart als Backup wird aber trotzdem am Rad verbleiben.
 
Als "immer dran Notbeleuchtung" habe ich mir diese drangeschraubt: https://raceled.wordpress.com/ Ist bei Dunkelheit (Unterführung o.Ä.) schon recht hell und halt immer und recht unauffällig montiert. Bei abendlichen Fahrten habe ich natürlich Beleuchtung mit STVO-Zulassung!
 
Klar, die raceled hatte ich auch im Blick, doch m.W. ist der Vertrieb doch eingestellt worden odrr täusche ich mich da?
 
Habe nun doch noch ein Raceled-Set bekommen. War wohl das Vorletzte aus seinem Fundus, also wenn noch jemand eines möchte, so sollte man sich beeilen...
 
Zurück
Oben Unten