• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tuning Freilauf ?

Tirol bike

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Hi Leute!

Hab da mal eine Frage. Bei meinen Ausfahrten fallen mir immer wieder Rennräder bei denen der Freilauf sehr laut ist auf. Hab mich da mal ein bisschen erkundigt und mir sagen lassen das es sich dabei um einen Tuning Freilauf handelt. Stimmt das? Haben die irgend einen vor oder Nachteil? Wo gibts so was? Sind die, die so was verbaut haben die GTI oder V8 Fahrer der Rennradszene;).
Finde es auf alle fälle cool.
Schöne Grüße aus Tirol:bier:
 
Du kannst den Freilauf vom Geräusch her nur dadurch "tunen", dass du ihn ausbaust und Fett entfernst.

Das geht aber nicht bei allen Freiläufen. Zum Beispiel bei Shimano gehts nicht.
 
Der Unterschied ist einfach die Spannung der Feder (n) der Klinken im Freilauf und auch die Bauform derselben .
Von Haus aus ordentlich krach machen z.B. Maillard 700 Schraubkränze ,
aber auch Naben die einen radial angeordneten Freilauf haben ( Hügi z.B. ) .
Die meisten Kränze haben aber so eine schwache Ringfeder um die Klinken , und durch die geringe Spannung hört man die kaum ( Shimano/ Suntor / Regina z.B. ).
 
Es geht nicht einfach um Lautstärke, es geht um Wohlklang.:D Um Campagnolo, Mavic und DT Swiss auseinander zu halten, da gehört nicht viel dazu. Aber Kenner können am Geräusch des Freilaufs noch viel mehr erkennen.:)
 
Hallo,

Hi Leute!

Hab da mal eine Frage. Bei meinen Ausfahrten fallen mir immer wieder Rennräder bei denen der Freilauf sehr laut ist auf. Hab mich da mal ein bisschen erkundigt und mir sagen lassen das es sich dabei um einen Tuning Freilauf handelt. Stimmt das? Haben die irgend einen vor oder Nachteil? Wo gibts so was? Sind die, die so was verbaut haben die GTI oder V8 Fahrer der Rennradszene;).
Finde es auf alle fälle cool.
Schöne Grüße aus Tirol:bier:

diese Anfrage kann doch nicht ernst gemeint sein...


Gruß
 
Lesen hilft, rummoppern weniger. Entweder haben Dich Deine Kollegen hoppgenommen, Freilauf kann man nicht einfach gegen lautere austauschen, oder sie meinten welche von der Marke Tune. Die gibt's aber nur mit Tunenaben. Nicht eben von Aldi.
 
ich lach mich echt tot .... solche Fragen können wirklich nur hier im Spassvogel - Forum gestellt werden. Und vor allem - sie werden auch noch von ein paar Leuten, die offenbar den Schuss nicht gehört haben, ernsthaft beantwortet ...

Immer wieder spassig, hier ab und zu mal reinzugucken!
 
Zurück
Oben Unten