• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune Spurtreu: selbst basteln ?

Anzeige

Re: Tune Spurtreu: selbst basteln ?
Moin, ich denke ein Fernglas mit Absehen ist für solche Zwecke besser geeignet als ein Laserpointer den man auf den Vorbau wirft(Das letzte Wort wurde bewusst gewählt)

Die Günstigsten Ferngläser mit Absehen sind die BW DF von Hensoldt, Absehen sind eigentlich zur Entfernungsmessung geeignet, wenn du dich damit allerdings vor ein Rennrad stellst und nur ein Okular durchsiehst kannst du schnell feststellen ob was krumm ist.

Mit knapp bei 100€ Nicht billiger als das Tune-Teil aber für deutlich mehr zu gebrauchen:D

Gruß,
 
Hab das jetzt mal nur ohne Ton betrachtet, aber gehe davon aus das Prinzip auch so verstanden zu haben.

Abgesehen davon das ich so ein Tool nie vermisst habe: Das setzt doch voraus, das der Rahmen exakt gerade ist, die Gabelscheiden absolut symetrisch, das Laufrad 100% mittig und der Reifen nicht schief aufsitzt bzw. keine Unwucht hat. Sonst stellt man den Vorbau schief ein. Bei so viel Unsicherheit würde ich bei der Methode Augenschein bleiben....
 
im Tour-Forum hat einer das Teil nachgebaut und verkauft es glaube ich auch. Einfach mal da die Suche bemühen.
 
Wenn Du einen Laserpointer hast, brauchst Du lediglich eine entsprechende Auflage/Halterung zum Lenker hin.
Sieht nach eine pfiffigen Idee aus, bei dem Preis allerdings BangfortheBuck für den Heimanwender doch eher mässig.
Für Werkstätten, eher noch Verleiher könnte sich das lohnen. Wenn Du täglich (mehrere) 10 Vorbauten geradestellen musst, weil jeder Mieter unterschiedlich viel Überhöhung braucht läppern sich Minuten über die Woche zu Stunden hoch.
Ansonsten würde ich das Ding wahrscheinlich entgegen dem Video etwas nach hinten kippen, so daß der Laser möglichst weit nach vorn auf dem Reifen auftrifft.
Die von @bigsize genannten anderen Fehlerquellen sind ja bei jedem anderen Verfahren auch da. Und für einen Renner würde ich die doch sehr klein haben wollen. Laufradmittigkeit und Rundlauf hab ich ja selber in der Hand, Rennradreifen sollten schon absolut gesehen runder laufen als 2,4" Downhillschlappen, und die Gabelasymmetrie sollte auch unter der Genauigkeitsgrenze für die Vorbauausrichtung liegen, sonst geht sie zurück zum Absender.
 
Jaoo in der Tat gibt es auch viele andere Fehlerquellen :confused:
So ist es im Winter sucht man nach Beschäftigungen....:D
 
Wirklich hilfreich wäre das Ding vor allem, wenn man damit auch die STIs ausrichten könnte. Dann würde sich der Preis auch lohnen, denn in die Ausrichtung der Dinger stecke ich 3mal mehr Zeit als in das Ausrichten des Vorbaus...
 
Diese Selbstbau-Lösung finde ich ganz gut gelungen: http://forum.tour-magazin.de/showth...ose!-Wer-leidet-noch/page7&highlight=spurtreu
Vorbau ausrichten.jpg
 
Aus welchem Bayrischen Klassenzimmer hast Du denn das Kreuz geklaut?:D

Wer keinen Laserpointer hat könnte ja auch ne Maurerschnur und ein Senkblei nehmen.
Die Wasserwaage braucht mann dann aber immer noch um sicherzustellen, dass das Rad exakt senkrecht steht.
 
Darf ich dazwischen mal fragen, wer das Problem hat, für das "Spurtreu" die Lösung ist?
Ein Problem wohl eher nicht, ich würde das mehr als Montagehilfe sehen. Es geht auch ohne, aber mit ist man eben ein wenig schneller. Ob das die 69.- EUR oder die Zeit für die Bastelei der Montagehilfe wert ist - muss jeder für sich entscheiden. Ich würde den Spurtreu schon deshalb nicht kaufen, weil er nicht zu Ende gedacht ist - denn ohne Justagehilfe für die STIs ist das eben nur die halbe Miete. Da kommt KTom69s Lösung schon näher dran. Vor allen Dingen wäre aber eine Lösung sinnvoll, bei der man mittels Skala die Werte für Lenkerneigung und Positionierung der STIs ablesen/notieren kann, um bei Arbeiten an Vorbau/Lenker schneller zu sein und die Ausrichtung immer gleich zu haben.
 
Vor allen Dingen wäre aber eine Lösung sinnvoll, bei der man mittels Skala die Werte für Lenkerneigung und Positionierung der STIs ablesen/notieren kann, um bei Arbeiten an Vorbau/Lenker schneller zu sein und die Ausrichtung immer gleich zu haben.
Ja, da breche ich mir auch eher einen ab.
 
Jetzt fehlt nur noch Sitztreu für den Sattel. Nicht auszudenken, wenn da die Sattelspitze nicht 100% exakt auf den Gabelschaft zeigt. ;)
Und für Menschen, bei denen der eine Arm z.B. 2 mm kürzer ist, wäre ein leicht schiefer Lenker sogar sehr ergonomisch.:D


P.S. Und liebe Kinder: vor Anwendung von Spurtreu unbedingt vorher das Vorderrad auf Seitenschläge untersuchen!;)
 
Lustig, den Thread habe ich jetzt erst gefunden.

habe auch schon ein paar Aluplatten zur Seite gelegt und werde wenn ich mal Zeit und Muse habe die Fraese mal anwerfen. Jetzt so unbedingt brauchen tue ich das Teil auch nicht, aber ich bastle einfach so gerne.
 
Hm, bislang habe ich immer ein Geodreieck verwendet. An den Vorbau gehalten, drauf geschaut und Vorbau ausgerichtet, bis die Mittellinie auf dem Geodreieck sichtbar parallel zum Vorderrad verläuft (ich schaue immer von der Seite). Klappt hervorragend.
(Mittlerweile habe ich eine breite Kerbe mittig in die breite Basis des Geodreiecks geschnitten, damit ich es über den Vorstand des Vorbaus auf den Lenker setzen kann.)
 
Habe mir so was konstruiert und mit meinem 3D Drucker gedruckt.
Der Laser ist etwas gewinkelt und strahlt weiter vor aufs Vorderrad.
Außerdem sind 2 verschiedene Lenkerdurchmesser möglich, 31,8 und 25,4.
Arbeite gerade an einer V2 mit Linienlaser und eingebautem Lipo mit USB Ladefunktion
und Mikrokontroller zur automatischen Abschaltung etc.
Der Linienlaser ist besser da man hier auch Toleranzen in der Horizontalen
der Lenkerklemmung, außermittige Gabeln und Laufräder erkennt.
Manche Vorbauten sind auch nicht sauber winklig geschweißt.
Brauche so was häufig in der Werkstatt. Für mich lohnt sich das schon.
SAM_1767.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten