Tubus Disco Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Reisen, Routen und Reviere" wurde erstellt von Superfelix, 13 Februar 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Superfelix

Superfelix Hyperaktives mit Geleit

Hallo liebe Gemeinde,

des Öfteren habe ich nun in Sachen Gepäckträger für den Renner Gutes über den Tubus Fly gelesen.
    Nach telefonischer Beratung von einigen Fachhändlern wurde mir gesagt, dass sich der Tubus Disco um einiges besser anbietet für eine Montage am Rennrad, als der Fly oder bspw. der Airy, da der Disco weiter nach hinten ragt, als seine Mitbewerber und somit mehr Fersenfreiheit zwischen Schuh und (Ortlieb)Tasche bietet, was sinnvoll sei, wenn man die oftmals kurzausfallenden Kettenstreben der Räder bedenkt.

Gibt es hier Leute, die das bestätigen können? Hat jemand von euch vielleicht auch Fotos dazu?
    Welche Taschen nutzt ihr zu eurem Gepäckträger?

Zu meinem Rad:
    Trek Emonda ALR 6 (Geometrie siehe gelbe Markierungen im Foto anbei)
    Fotos zu Befestigungsmöglichkeiten ebenfalls anbei (verzeiht mir den noch nicht demontierten Kettenschutz :D)
    Es handelt sich um einen Alurahmen und einer Carbon-Sattelstütze.

Gruß aus dem Norden!

Anhänge:

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. AriSafari

AriSafari Aktives Mitglied

Ich hatte den Tubus Fly am Rennrad und es ging nur mit den Ortlieb Front Roller Classic. Die Back Roller habe ich mit der Ferse gestreift. (Gr. 46)

Superfelix gefällt das.
  4. Moreau

Moreau achtervolger

Tubus Disco mit Back Roller Classic am Rennrad bei mir ohne Probleme.

Superfelix gefällt das.
  5. GerdO

GerdO Aktives Mitglied

Tubus Fly bei mir ohne Probleme. Ich muss aber die Taschenaufhängung so einstellen, daß sie möglichst weit hinten sitzen.
    (Cannondale CAAD5, Kettenstrebe=40,5, Schuhgröße=45)

Zu weit hinten platzierte Taschen haben am Renner den Nachteil, daß es sich beim Fahren anfühlt, als würde das Vorderrad jederzeit abheben.

Superfelix gefällt das.
  6. Superfelix

Superfelix Hyperaktives mit Geleit

Ok, letztendlich werde ich wohl am besten ins Geschäft gehen und das Ding mal anbauen lassen. Fly wäre natürlich aufgrund des Gewichts schön. Was die Maße angeht, könnte ich auch Glück haben (Kettenstrebe 41 / Schuhe 44).

7. kicasper

kicasper Neuer Benutzer

Tubus Disco mit Back Roller Classic am Rennrad bei mir ohne Probleme.

Superfelix gefällt das.
  8. Chicago81

Chicago81 Neuer Benutzer

Geht der Tubus Fly auch an Räder mit Scheibenbremsen oder geht da nur der Disco?
    Danke!