• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless, Clincher, ...

Anzeige

Re: Tubeless, Clincher, ...
Hallo!

Zur Zeit habe ich von einem Kumpel einen LRS von Lightweight ausgeliehen.
Die sind Tubeless und rollen extrem leicht mit 22mm Contis.

Da ich ein Trek Emonda fahre, möchte ich die Aeolus 3 D3 2016 Laufräder kaufen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Tubeless- oder die Clincher Version kaufen soll.

http://www.trekbikes.com/us/en_US/e...trager-aeolus-3-d3-tubular-road-wheel/p/09788

Der Tubeless Satz wiegt 1160 + 2 x 280g für die Reifen= 1720g
Der Clincher Satz wiegt 1350 + 2 x 70 + 2 x 170 = 1830g, wobei die Räder auch TLR sind...
(was wiegt das denn?)

Das macht nicht so viel aus, aber ich tendiere zu den Tubeless Rädern.
Die sind ja auch günstiger.
Ich habe nur Angst davor, wenn ich im dunklen Schwarzwald eine Panne habe und das Pannenspray nicht funktioniert....Was meint ihr?

Vielen Dank!
 
Bin ich jetzt total banane ??

Die Laufäder aus dem Link von thesavge sind doch für Schlauchreifen zum aufkleben ??

TubeLess bzw TubeLessReady sind am "Rand" doch mit Hakenfelge wie auch bei normalen Faltreifen (Clincher), oder irre ich mich ?
 
Da ich ein Trek Emonda fahre, möchte ich die Aeolus 3 D3 2016 Laufräder kaufen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Tubeless- oder die Clincher Version kaufen soll.

http://www.trekbikes.com/us/en_US/e...trager-aeolus-3-d3-tubular-road-wheel/p/09788

Verlinkt sind hier Räder für geklebte Schlauchreifen. Lehrer ist nicht unbedingt eine Beleidigung wenn man keine Ahnung hat ;)

Die Laufäder aus dem Link von thesavge sind doch für Schlauchreifen zum aufkleben ??
TubeLess bzw TubeLessReady sind am "Rand" doch mit Hakenfelge wie auch bei normalen Faltreifen (Clincher), oder irre ich mich ?

So ist es, vielleicht noch eine zusätzliche Wulst im Felgenbett damit der Reifen besser dichtet.
 
Habe tatsächlich den falschen Begriff verwendet. Ich nehme aber an, dass die echte Radfahrer mir die Verwechslung verzeihen und trotzdem versuchen mich zu verstehen. Tubular oder clincher ist die Frage . So gut Herr Lehrer und Herr obersparkassendirektor?
Manche sollten lieber vor der Klasse stehen als Rad zu fahren.

Das Forum ist dazu da sich gegenseitig und wohlwollend zu helfen und nicht um auf die Suche nach allen Ungereimtheiten zu gehen.

Ich frage jetzt einfach den Händler meines Vertrauens und werde mit Absicht den Begriff Tubeless oder Clincher verwenden. Mal sehen.....
 
Aber wenn du jetzt den Unterschied zwischen Tubeless, Clincher und Tlr kennst..warum willst du beim Händler trotzdem die falschen Begriffe benutzen, wozu soll das gut sein?
 
Aber wenn du jetzt den Unterschied zwischen Tubeless, Clincher und Tlr kennst..warum willst du beim Händler trotzdem die falschen Begriffe benutzen, wozu soll das gut sein?

Um uns zu beweisen, daß "echte" Radler ihn auch trotz falscher Begriffe verstehen, und wir alle hier nur zu doof sind und vom Radeln / den Rädern keine Ahnung haben. :bier:
 
Eben ob er mich trotzdem verstehen möchte, wenn ich um eine Beratung der zwei unterschiedliche Laufradsätze bitte und mich versehentlich falsch ausdrücke.
 
Ich habe nur Angst davor, wenn ich im dunklen Schwarzwald eine Panne habe und das Pannenspray nicht funktioniert....Was meint ihr?

Generell scheinen die eigentlichen TUBELESS-Räder schon gut zu sein.
Zur Sicherheit kann man da wohl auch einen Ersatzschlauch in der Trikot-Tasche mitnehmen und bei einer Panne trotz tubeless-System reinmachen.

Nicht so bei den geklebten TUBULAR-Reifen.

Meines Erachtens machen diese geklebten Reifen nur bei einem Profi sinn, der ein Begleitfahrzeug mit Ersatzrädern dabei hat.

Als Normalsterblicher würde ich auf Nummer sicher gehen und ein System wählen (Schlauch) was im Normalfall jeder Dorfladen (sogar Obi hat Fahrradteile) hat.
 
Zurück
Oben Unten