• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless am Crosser

Ich 33er Reifen, Bei Matsch lohnt es sich m.e. auch am meisten mit wenig Luftdruck zu fahren., Wenn es trocken ist, ist der Unterschied nicht so riesig,
Und wenn man keine Snakebites mehr bekommen kann, das kann man eben auch anders fahren. Dort wo man z.b. bei Baumwurzeln mit Schläuchen kurz den Reifen entlastet hat und dabei auch aufgehört hat zu treten, kann man voll rüberbrettern und weiter Vortrieb erzeugen.
Macht man bei Nasse und im Schlamm natürlich eher nicht., weil man da dann auf den Wurzeln auch wegrutschen würde.
 

Anzeige

Re: Tubeless am Crosser
Mein Zwischenfazit nach ein paar Wochen: Keine Pannen, keine burps, Druck bleibt wochenlang drin, bin super zufrieden. An Matschtagen bin ich bis 2.0 runter, das ist dann aber auf dem Weg zum Schlamm arg schwammig, wie Osso auch schon geschrieben hat.
Mein Langweilersetup (R460, DT Swiss Ventil, yellow tape 21mm, Cross Boss, WTB sealant) funktioniert so gut, dass ich jetzt über einen tubeless LRS am SSCX nachdenke...
 
würdet ihr tubeless auch für Winter und Schnee empfehlen, oder fahrt ihr da eh entsprechende Winterreifen? :)
 
Hab gerade zum ersten Mal versucht meine reifen (Rocket Ron) auf meine Felge (R23 DB) aufzuziehen. Nach einer Stunde habe ich aufgegeben. Tipps? Ich bekomme ihn montiert, aber nicht aufgepumpt. Hab schon versucht den Reifen mit Schlauch zu montieren und dann nur einseitig den Reifen wieder zu demontieren, aber dabei rutscht R auf der 2. Seite auch immer raus. Nen Kompressor habe ich leider nicht, geht also nur per Standpumpe.
 
Hab gerade zum ersten Mal versucht meine reifen (Rocket Ron) auf meine Felge (R23 DB) aufzuziehen. Nach einer Stunde habe ich aufgegeben. Tipps? Ich bekomme ihn montiert, aber nicht aufgepumpt. Hab schon versucht den Reifen mit Schlauch zu montieren und dann nur einseitig den Reifen wieder zu demontieren, aber dabei rutscht R auf der 2. Seite auch immer raus. Nen Kompressor habe ich leider nicht, geht also nur per Standpumpe.
Seifenwasser auf den Reifen, nach dem Aufziehen über den Boden rollen, Reifen beim Aufpumpen am Ventil leicht herunterdrücken, mit kurzen, schnellen Pumpstößen beginnen?
 

In Mtb-Foren habe ich davon gelesen, daß die Leute mit CO2 Patronen weiterkommen als mit Pumpen, weil sie schneller Druck aufbauen.

Eine andere Lösung sind Pumpen mit einem Lufttank, Inflator genannt. Man baut zuerst Druck in einem Tank auf und lässt die dann schlagartig in den Reifen ab.
Bontrager Flash Charger, Lezyne Pressure Overdrive, Specialized Air Tool Blast, sind solche Teile. Im Netz gibt es auch Bauanleitungen für nen Ghetto Inflator.
 
Dankeschön! Hatte alles, bis auf Schlauch für nen Ghetto-Inflator da. Den hab ich mir heute besorgt und so nen Tei gebaut. Der Bau an sich hat auch ganz gut geklappt. Hatte etwas schwierigkeiten beim aufpumpen des Reifens, hat dann aber geklappt. Der Schlauch war zu unflexibel zum abklemmen, also musste ein Mitbewohner (der dachte er müsse dabei sterben :D) mithelfen. Beim ersten Versuch war der Schlauch zu klein, vermute ich. Danach nen größeren genommen, der ist beim ersten Versuch mit der Größe aber vom Ventil geflogen, also musste nen Mitbewoher zudürcken, damit ich festhalten konnte. Flasche auf 6 Bar aufgepumpt (Im Tutorial hab ich was von bis zu 8 gelesen) und Feuer frei. Plopp, Reifen drauf.
Hat leider an einer Stelle relativ stark Luft gepustet. Hab aber einfach mal Milch reingekippt und lass den Reifen jetzt über Nacht mal liegen. Morgen dann noch mal schauen.
 
Am Samstag den Hinterreifen montiert und seit dem noch nicht gefahren. Heute festgestellt, dass der Hinterreifen falschrum aufgezogen ist :(
Kann man, wie auch immer, die Dichtmilch noch mal benutzen?
 
Am Samstag den Hinterreifen montiert und seit dem noch nicht gefahren. Heute festgestellt, dass der Hinterreifen falschrum aufgezogen ist :(
Kann man, wie auch immer, die Dichtmilch noch mal benutzen?

Montiere den Reifen einfach neu und verwende halt neue Dichtmilch. Brauchst ja nicht mehr als ca. 60ml und die wirst Du ja wohl über haben oder?
 
ich hab mir jetzt mal Maxxis Mud Wrestler Tubeless Ready gekauft und hab Probleme das die die Luft halten. Was ich merke ist das die nicht so schön im Felgenhorn der R460 einploppen wie z.b. die Rockel Ron. Ich bekommt die auch am Anfang nur mit Kompressor aufgepumpt. Ich hab wie immer 30ml Dichtmilch genutzt, aber am nächsten Tag sind die fasst leer. Gestern hatte ich mach 1 1/2 Stunden Fahrt vorne nur noch 1 bar drauf, ausgehend von 2,5 bar.
Wenn die aufpumpe und die Badewanne stecke scheinen die dicht zu sein,. es ist jedenfalls nichts zu sehen. Kann das sein das die Reifen nicht zu Felge passen ? und z.b. bei Sprüngen Luft verlieren ?
Und kann beim Stehen der Luftverlust so schleichend sein das man den unter Wasser nicht sieht ? Bin etwas ratlos. hab mal in einen Reifen 60ml eingefüllt und guck mal ob das einen Effekt hat
 
ich hab mir jetzt mal Maxxis Mud Wrestler Tubeless Ready gekauft und hab Probleme das die die Luft halten. Was ich merke ist das die nicht so schön im Felgenhorn der R460 einploppen wie z.b. die Rockel Ron. Ich bekommt die auch am Anfang nur mit Kompressor aufgepumpt. Ich hab wie immer 30ml Dichtmilch genutzt, aber am nächsten Tag sind die fasst leer. Gestern hatte ich mach 1 1/2 Stunden Fahrt vorne nur noch 1 bar drauf, ausgehend von 2,5 bar.
Wenn die aufpumpe und die Badewanne stecke scheinen die dicht zu sein,. es ist jedenfalls nichts zu sehen. Kann das sein das die Reifen nicht zu Felge passen ? und z.b. bei Sprüngen Luft verlieren ?
Und kann beim Stehen der Luftverlust so schleichend sein das man den unter Wasser nicht sieht ? Bin etwas ratlos. hab mal in einen Reifen 60ml eingefüllt und guck mal ob das einen Effekt hat
hast du eine oder zwei Lagen Felgenband benutzt? Ich meine Notubes empfiehlt 2 Lagen von dem Band.
 
2 lagen Tesa (ist angeblich dasselbe wie Notubes) an einer Felge 1 Lage Felgenband von DT-Swiss an der anderen.. Unwahrscheinlich das es das ist. Beide Felgen waren mit den Rocket Ron eingentlich dicht. Eine Felge die stark durchgebremst war, hab ich gestern neu eingespeicht und Felgenband recht penibel geklebt. Scheint trotzdem der gleiche Effekt zu sein. Nu kann sich das bei einer neuen Felge natürlich noch ändern,. Im Moment wende ich die Felge alle Stunde.
 
2 lagen Tesa (ist angeblich dasselbe wie Notubes) an einer Felge 1 Lage Felgenband von DT-Swiss an der anderen.. Unwahrscheinlich das es das ist. Beide Felgen waren mit den Rocket Ron eingentlich dicht. Eine Felge die stark durchgebremst war, hab ich gestern neu eingespeicht und Felgenband recht penibel geklebt. Scheint trotzdem der gleiche Effekt zu sein. Nu kann sich das bei einer neuen Felge natürlich noch ändern,. Im Moment wende ich die Felge alle Stunde.

Ok, ich fahre am MTB schon länger Schlauchlos mit dem Notubes Kit. Wichtig ist das Felgenbett muss entfettet werden
und das Yellow Tape stramm aufkleben. Tesa ist definitiv was anders als das Notubes Yellow Tape. Oder welches Tesa
meinst du? Krepp, Moll etc. :)
 
Tesa-Strapping Tape 4289 :)
Ich fahre nun auch nicht erst seit gestern Tubeless. Dies Tesa fahre ich sogar mit dem RR bei 8 Bar. Das hält super

Ah, ok. Das wollte ich nicht unterstellen. Aber Danke für den Tesa Tipp. Werde ich auch mal probieren. Aber mein Yellow Tape
hält nun schon seit vielen Jahren und ein Wechsel ist noch nicht nötig. Wichtig ist vor allem der eingesetzte Kleber.

Edit:
Habe mir das Tesa Tape gerade angeschaut. sieht dem Notubes sehr ähnlich.

Gruß
 
Ich hab das Yellow Tape auch seit Jahren am MTB, dagegen sag ich ja gar nicht. Nur fahre ich an meinen Crosser Mini-V und älter als ein Jahr werden die Felgen nicht, da wollte ich mal was preiswertes probieren. Aber wie gesagt das Problem auch auch mit DT-Swiss Felgenband auf und vor allem mit den anderen Reifen nicht, wenn ich auch zugegebenermaßen nicht zurrückgewechst hab.
Mir ist schon klar das eine schlecht gelebtes Felgenband das Problem erzeugen kann, ist auch nicht so das ich das nicht schon hingekommen hätte.,
 
Zurück
Oben Unten