• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT Stahlrahmen

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich habe mir letztes Jahr auf Basis eins Raleighrahmes ein TT gebastelt. Mittlerweile bin ich damit gut 2500km gefahren und komme damit auch super zurecht. Bin damit auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher unterwegs.

Was nun leider nicht mehr geht, ist einen etwas aggressivere Sitzpostion. Da gibt es doch sicher Stahlrahmen mit einem steilerem Sitzrohr und/oder kürzerem Steuerrohr. Gesehen hab ich die Dinger mit dem 26 Zoll Vorderrad. Kann jemand was über das Fahrverhalten sagen.
Falls jemand Tipps hat nach was für einem rahmen ich mich mal umsehen solte, würde ich freuen.
Mir kommt es nicht darauf an das rad orginal aufzubauen. Wichtig ist mir das es gut und möglichst auch annähernd konkurrenzfähig ist.

Hier mal mein jetziges Setup
tt-setup-3.jpg
 
Was geht ist die "american position". Nimm eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze (gab es original von Nitto) und dreh deine Position einfach nach vorne.
url
 
Die Bauweise mit 26" Vorderrad heißt LoPro. Die sind aber teilweise schon recht tief.

Bei Brick Lane Bikes gibt es aktuelle welche NOS mit Schaltauge.

Den Hobel von Englisch hast du wahrscheinlich schon gesehen.
Blue_White_TT_001_4425.jpg
 
Die Nitto hab ich schon am Raleigh verbaut, das hat mich auch schon ein gutes Stück nach vorne gebraucht. DIe hab cih allerdings schon ein paar mm über max ausgezogen. Heisst einen kleineren Rahmen kann ich nicht fahren und damit ist Steuerrohr praktisch nach unten limitiert.
ja, den Hobej von English hab ich gesehen, abgesehen davon das weit außerhalb meines Budgets ist, find ich den auch hässlich.

Ich dachte eher an was mit abfallenden Oberohr. Wobei das mit 28 Zolll Vorderrad das Steuerrohr vielleicht auch schon sehr kurz würde, Keine Ahnung ab wann man mit spürbar schlechtem Fahrverhalten rechnen müsste.

Prinzipiell also eher sowas:
March2009145.jpg
 
Was ist denn dein Budget?
sowas gäbe es auch noch, wenn es nur ein Rahemnset sein soll
http://www.ebay.de/itm/vintage-renn...52?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4cae02d4

Solche Rahmen gab es in den 90ern von fast vielen großen Firmen im Rahmen des Triathlon-Booms, musst du einfach mal bei ebay und Kleinanzeigen Ausschau halten. Also Koga Miyata, Bianchi, Diamant fallen mir auf Anhieb ein.

Edit: gerade noch das hier gefunden, geiles Gerät aber vermjutlich nicht was du suchst:
http://www.ebay.de/itm/Classic-Oldt...25?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a30d0f0d
 
das Raleigh ist natürlich geil, aber das suche ich eher nicht, Das Dancelli passt schon besser. wäre mir für ein Experiment vielleicht doch auch noch zu viel., Bin mir halt auch mir der Rahmengröße nicht sicher. An liebsten wäre mir was, was ich halt in etwa für Kaufpreis wieder los würde.
Wenn da ein Rahmen ist den ich richtig geil finde, dann mal sehen.
Ich habs auch nicht eilig. Fürs Training taugt das mein Raleigh und fürs Wettkampf hab ich hier einen Carbonrahmen liegen den ich noch aufbauen muss und dann Vertrauen das Papiergewicht gewinnen muss.
Ein TT Rahmen von Raleigh wäre was, gab es da was ?
 
Nur mal so wegen Wettkampf ... sind denn unterschiedlich große Räder bei Wettkämpfen (noch) erlaubt?
 
Danke für den Hinweis. Ich habs gegoogelt. Ja es müssen gleiche große Räder sein. Die Option da auch mal im Wettkampf fahren zu können wollte ich schon haben. Na, dann wirds wohl eng
 
Ich würden einfach zum Spass mal diesen Blog anschauen =>> http://lopro.blogspot.de/
Auch auf die Gefahr hin das man danach nicht mehr nur ein tt / LoPro haben will ;)
Ich hab noch was bei mir da poste ich heute Abend mal Bilder.
 
schick, Laufräder sind ja auch immer schnell gewechselt, da muss man sich ja nicht final entscheiden. Färst du das als TT oder eher zum sprinten ?

was hast du damals für den Rahmen bezahlt ?nur damit ich mal ne Idee beomme
 
psssst ^^ passt nicht ganz .......

DSC06366.JPG

DSC06349.JPG DSC06350.JPGEdit:
 

Anhänge

  • DSC06357.JPG
    DSC06357.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
schick, Laufräder sind ja auch immer schnell gewechselt, da muss man sich ja nicht final entscheiden. Färst du das als TT oder eher zum sprinten ?

was hast du damals für den Rahmen bezahlt ?nur damit ich mal ne Idee beomme
Ich fahrs nicht als TT kann mich bisher noch nicht mit nem Aufbau anfreunden. Am liebsten einfach flach mit Druck am Neckar lang.
Der Rahmen war gefühlt recht günstig, kam aus der UK Konkurrenz lfgss und hat mit Versand um die 180 € gekostet. Allerdings stand da der Euro auch noch nicht so miserabel.
 
n Rohr zurecht gebogen und in ne Stahlkappe eingelötet.
Dann lackieren oder verchromen.
 
Diese Bahnrahmen sind schon auch schön. Hatte mir kurz überlegt mir was fürs Sprinttraining zusammenzubauen. Nur da ich auch gerne gegen Steigungen sprinte kommt ist Singelspeed ein nogo. Eine Bahn müsste man in reichweite haben :)
Ich fahrs nicht als TT kann mich bisher noch nicht mit nem Aufbau anfreunden.
Ich bin den so orginal aufgebaut nämlich sehr schön, nur wirkliches TT Training oder gar Wettkampf kann ich mir damit nicht vorstellen. Da muss man wohl mit dem Gehörn immer Kompromisse machen. Sollte schon ne ansprechende Ästhetik bei raus kommen, wenn auch nicht orginal
 
Diese Bahnrahmen sind schon auch schön. Hatte mir kurz überlegt mir was fürs Sprinttraining zusammenzubauen. Nur da ich auch gerne gegen Steigungen sprinte kommt ist Singelspeed ein nogo. Eine Bahn müsste man in reichweite haben :)

Ich bin den so orginal aufgebaut nämlich sehr schön, nur wirkliches TT Training oder gar Wettkampf kann ich mir damit nicht vorstellen. Da muss man wohl mit dem Gehörn immer Kompromisse machen. Sollte schon ne ansprechende Ästhetik bei raus kommen, wenn auch nicht orginal
Das ist das Problem, so ist halt nix mit "gemütlich abhängen" , ich hätte gerne nen Aufbau der eher filigran ist und irgendwie sind die alle schwarz warum auch immer. Vielleicht muss ich dann halt doch mal so einen "Kampfjet" wie den itm crono draufbasteln...
 
Zurück
Oben Unten