• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT Kurbel

Ich dachte an ein BB30 Pressfit...

hab mit BB30 keine Erfahrung gemacht bisher. Nur mit Pressfit24

Was BSA und Co angeht war ich immer sehr sehr zufrieden. Egal ob ISIS,Octalink, HT2 usw....
 
Bei der 3DF/3D30 sind die Arme kaltgeschmiedet und hohlgebohrt, bei der 3D/3D24 sind sie "aus dem Vollen" gefräst und hohlgebohrt. Kein Unterschied, den man als Fahrer irgendwie bemerken würde.
Der Gewichtsvorteil einer 30-mm-Aluminiumwelle geht bei der 3DF/3D30 durch die etwas schwereren Kurbelarme teilweise wieder flöten. Aber wiederum: das merken beim TT weder der Mensch noch die Uhr.

Und überhaupt, was heißt hier "schlechter noch als die 3D"? :rolleyes:
Die 3D ist eine astreine Kurbel. Damit können unglaublicherweise auch heute noch Rennen/Zeitfahren gewonnen werden - sowohl mit wie auch ohne "aero-Ausstattung". In einem BSA-Tretlagergehäuse ist eine 3D mit gut gedichteten Lagerschalen immer noch die technisch sinnvollere Lösung, als eine 3DF mit Rotor-Speziallagerschalen, die mit an sich zu kleinen Kugelringen arbeiten, um die für die Alu-Welle erforderliche, überdimensionierte 30 mm Steckweite zu erzeugen.

Jetzt wo ich das lese, verstehe ich auch, warum diese schexx-Rotor-Kurbel immer geknackt hat in meinem Rahmen mit BSA-Gehäuse. Selbst nach dem Tausch gegen eine andere 3DF - immer noch Knacken.
Jetzt ist da eine doofe Ultegra drin. Und: Stille (sieht aber gagge aus).
 
Zurück
Oben Unten