• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT Kurbel

Eifel King

Manipulativer Soziopath
Registriert
12 Oktober 2006
Beiträge
12.422
Reaktionspunkte
507
Ort
where the apocalypse is
Hallo,

zwecks Aufbau eine neuen TT Rades brauche ich eine neue Kurbel.

Dachte evtl an eine Rotor Flow oder 3D Aero.
Oder gibt es noch andere die zu Empfehlen sind? Bzw auf was sollte man bei einer Aero-Kurbel achten?
 
Hallo.
Ich bin selbst die Rotor 3D Aero mit QRings in Standard Größe 3 Jahre gefahren.
Die Kurbel ist zwar nicht billig. Aber sie ist super steif, sieht gut aus, ist leichter als ne normale Kurbel!
Mache ich auf mein nächstes Rad auch wieder drauf, diesmal als Compact Variante mit ner 52/38er Übersetzung...
 
zwecks Aufbau eine neuen TT Rades brauche ich eine neue Kurbel.
Dachte evtl an eine Rotor Flow oder 3D Aero.
Oder gibt es noch andere die zu Empfehlen sind? Bzw auf was sollte man bei einer Aero-Kurbel achten?
Darauf, dass sie einen Leistungsmesser hat. :-D

Alles andere ist mehr Optik als Realvorteil!
 
Zeiten messe zumindest ich in Minuten/Sekunden.
Leistung messe zumindest ich in Watt.
Wettkampfergebnisse messe zumindest ich in Platzierungen.

Optisch erzeugen eine Zipp Vuka oder eine Campa TT Bora doch noch viel mehr Prollfaktor und sind sicher noch mehr "aero", als die von Dir genannten (Powermeter-kompatiblen) Rotor-Kurbeln. :p

Ich meine es aber wirklich "gut und ernst": die richtig angewendete Leistungsmessung für Trainingsgestaltung und -auswertung wie auch für das Pacing im TT-Wettkampf bringt definitiv mehr Vorteil.
 
da ich von sowas aber keine Ahnung habe,auch zu geizig bin, kommt sowas nicht in Frage.

Gut gefallen tun mit die Zipp als auch die Vision ganz gut.
Technisch und vom Preis her tendiere ich eben zur Rotor.
Die Frage eben ist: Welche ist die beste
 
Rotor ist eine sorglos-Lösung, macht den Sprung von 9- auf 10- auf 11-fach mit, kann in jedes Tretlagergehäuse adaptiert werden, wird mit anderem Spider notfalls auch mal zur Kompaktkurbel, ... und kann mit Powermeter ausgestattet werden. :D
Wenn die Gruppe von Campa sein sollte, dann bekommt man halt an einer Rotor keine Originalblätter montiert (kein 135er-Spider verfügbar), sondern muss mit Rotor-Q/noQ oder Fremdanbieter-Kettenblättern arbeiten.

Vielleicht beachten, dass Rotor (ausser bei der Flow) gerade einen Modellwechsel macht. Entsprechend kann man versuchen, das 2014er-Modell der 3D+/3D30/3D24 zu bekommen oder beim (geringfügig schwereren) 2013er-Modell einen Rabatt zu erzielen. Was die Spider angeht, gibt es den aero-Spider für die 3D/3D24 oder den MAS-Spider für die 3D+/3DF/3D30/Flow.

Zipp/Vision/Campa Bora/Bullet sind die Vollproller. Wenn man damit langsamer als top-10 ist, war man nicht schnell, sondern hat sich schnell zum Gespött gemacht. ;-)
 
Zumindest Bike24 meldet die 3D24 (mit 110er standard-Spider) als "sofort ab Lager". Ob die 3D24 (mit 24-mm-Stahlachse) von Rotor aus auch als "130er aero-Version" angeboten werden wird, das entzieht sich meiner Kenntnis.
 
@Eifel King,


wäre so was für Dich???
FSA Kurbel.jpg


ich hatte früher eine FSA Team Issue an meinem TT Rad http://fotos.rennrad-news.de/p/258867 und ich war sehr zufrieden....


LG,

M.
 
also quasi einfach nur die 3D mit 30mm Welle,ja?
Oder schlechter noch als die 3D
Bei der 3DF/3D30 sind die Arme kaltgeschmiedet und hohlgebohrt, bei der 3D/3D24 sind sie "aus dem Vollen" gefräst und hohlgebohrt. Kein Unterschied, den man als Fahrer irgendwie bemerken würde.
Der Gewichtsvorteil einer 30-mm-Aluminiumwelle geht bei der 3DF/3D30 durch die etwas schwereren Kurbelarme teilweise wieder flöten. Aber wiederum: das merken beim TT weder der Mensch noch die Uhr.

Und überhaupt, was heißt hier "schlechter noch als die 3D"? :rolleyes:
Die 3D ist eine astreine Kurbel. Damit können unglaublicherweise auch heute noch Rennen/Zeitfahren gewonnen werden - sowohl mit wie auch ohne "aero-Ausstattung". In einem BSA-Tretlagergehäuse ist eine 3D mit gut gedichteten Lagerschalen immer noch die technisch sinnvollere Lösung, als eine 3DF mit Rotor-Speziallagerschalen, die mit an sich zu kleinen Kugelringen arbeiten, um die für die Alu-Welle erforderliche, überdimensionierte 30 mm Steckweite zu erzeugen.
 
hmmmmm.... ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit den BB30 / Pressfit oder BSA Innenlager erzählen....


BSA Ultegra Innenlager hatte ich ca. 12000 km im Einsatz bis ich ihn austauschen musste....

Mega Exo (für FSA Kurbel) ca. 10000 km und dann ausgetauscht, obwohl es keine Probleme / Geräusche machte

das BB30 Innenlager hat bei einer RTF (nach ca. 6500 km) ein Rhythmus von Knackgeräuschen fast im Takt der Trittfrequenz gemacht..... als ich das Rad zur Werkstatt brachte um das Innenlager auszutauschen, der Typ hat sich gewundert dass das Innenlager so lange ausgehalten hat, da normalerweise ein BB30 Innenlager BIS 5000 km Lebensdauer hat :mad:.....

das BB30 Innenlager hat Vorteile im Gewicht, das ist klar.... nur dass man nach ca. 5000 km das Teil austauschen soll / muss ist für mich schon ein bisschen ärgerlich.....

ich fahre bis 11 / 12 .000 km jährlich und das kommt für mich jedes Jahr ein neues Innenlager auf jedem Bike, da ich zwei mit BB30 Innenlager habe....

ich würde Dir empfehlen einen Pressfit Innenlager mit 24 mm Welle, damit kannst Du alle Kurbel von Shimano, FSA (Typ Mega Exo) und auch Rotor 3D (nicht Rotor 3D+) fahren..... und die Pressfit Innenlager wie z.B von Ultegra kosten ca. 18 - 20, € und damit hast Du Deine Ruhe für ca. 10.000 bis 15.000 km.....

bis jetzt habe ich die Erfahrungen an meinen Bikes gesammelt, da ich momentan zwei Räder von Cannondale mit BB30 Inenlager (ein davon hat eine Rotor 3D+ Kurbel mit Power2max), und ein Rad von Simplon mit Pressfit Ultegra Innenlager (auch mit Rotor 3D Kurbel mit Power2max (keine 3D+)) und früher hatte ich die Räder mit BSA & Mega Exo Inennlager....


Liebe Grüße,

M.
 
Zurück
Oben Unten