• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz

Rad-Fan

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
254
Reaktionspunkte
1
Ort
Regensburg
Hallo,

Warum ist das so, dass man bei gleicher Leistung (200watt) mit na niedrigeren Trittfrequnz auch nen niedriegeren Puls hat und bei hoher Trittfrequnz nen höheren Puls?

Gruß Radfan
 
AW: Trittfrequenz

Weil eine höhere Trittfrequenz das Herz-Kreislauf-System beansprucht, die niedrigere Trittfrequenz vor allem auf die Muskeln geht.

Bei der höheren Trittfrequenz ergibt sich ein höherer Sauerstoffumsatz, bei der niedrigeren geht das ganze über "Kraft" (kann ich nicht genau erklären :D ).

Also: Höhere HKS Belastung = höherer Puls. Entlastung des Systems durch mehr "Krafteinsatz" = niedrigerer Puls
 
AW: Trittfrequenz

Das ist nicht zwangsläufig so. Es existiert eine optimale Tretfrequenz, welche die maximale Energieausnutzung gewährleistet, und eine welche die tiefste Herzfrequenz erzeugt. Diese Tretfrequenzen sind höher, als man allgemein annimmt, und nicht identisch. Die optimale Tretfrequenz ist abhängig von der Intensität. bei 200 Watt haben die Spitzenfahrer ihren tiefste herzfrequenz bei einer Tretfrequenz um die 100 U/min. Bei wehniger gut trainierten ist diese Tretfrequenz viel tiefer. Aber auch bei nichtsportler wird die optimale Tretfrequenz höher liegen als 30 U/min.

Probier das ruhig einmal aus und würge mit dem grössen Gang 200W Du wirst feststellen, dass auch Du eine optimalere Tretfrequenz findest welche in Bezug zur Herzfrequenz liegt.
 
AW: Trittfrequenz

naja, so pauschal kann man das sicherlich auch nicht sagen. es gibt auch im profibereich sehr viele fahrer mit sehr niedrigen trittfrequenzen. ;)
 
AW: Trittfrequenz

Es ist halt individuell verschieden. Pauschal kann man eigentlich nur sagen das hohe Trittfrequenzen für die Sauerstoffversorgung etwas ungünstiger sind. Deshalb kann nicht jeder so hoch kurbeln wie Armstrong.
 
AW: Trittfrequenz

Wie gross die Unterschiede aber im Spitzenbereich sind kann mann ersehen anhand des Stundenweltrekordes. Wenn man zurückblättert bis 1914 als Oskar Egg in Paris 44.247 km/H gefaren ist (Übersetzung 50X15 , Entfaltung 7.45m) ergiebt eine Tretfrequenz von ca. 99 U/min) wurden alle Stundenweltrekorde bis zum heutigen Tag mit Tretfrequenzen zwischen 97U/min und 109 U/min erbracht. Das bedeutet, dass die grössten Abweichungen zwar 11% betragen können, aber wenn mann die Mittelwerte betrachtet welche bei 105.7 U/min liegen, muss mann schon ein grosser Indiviualist sein, um den Stundenweltrekord mit einer anderen Tretfrequenz zu brechen.

Diese Angaben beziehen sich immer auf den Spitzenbereich. Wenn ich persönlich meine Leistungen betrachte, würde ich ein Zeitfahren auf der Bahn über eine Stunde mit einer Tretfrequenz von ca. 84 U/min einplanen, und damit vermutlich die grösste Strecke zurüklegen. Aber diese ist eben von Spitzenleistungen weit entfernt.:rolleyes:
 
AW: Trittfrequenz

wenn ich mal volle kanne fahr, dann "flüchte" ich mich geradezu in hohe trittfrequenzen 110+ weis auch net warum, aber ich erhö lieber die trittfrequenz als nen dickeren gang rein zu tun (vielleicht weil das die beine net so weh tun :rolleyes: )
weis wer von euch welche frequenz Armstrong so beim zeitfahren fährt ähm fuhr? und was Ullrich zum vergleich
 
AW: Trittfrequenz

ich habe gemerkt das nach paar hundert mit einer trittfrequenz von 100-110 der puls sinkt und die ausdauer im vergleich zum trining mit großen gängen steigt...zumindest im ga1 bereich..seit ich so trainiere habe ich keinerlei leistungsprobleme beim training...
 
AW: Trittfrequenz

ich habe gemerkt das nach paar hundert mit einer trittfrequenz von 100-110 der puls sinkt und die ausdauer im vergleich zum trining mit großen gängen steigt...zumindest im ga1 bereich..seit ich so trainiere habe ich keinerlei leistungsprobleme beim training...

trainierste hauptsächlich im flachen oder sind da auch richtige rampen dabei? bei mir kann man "richtige Power (Watt)" nicht vermeiden, weil ich so oder so viele Berge zu fressen habe. und wenn ich mehr kraft in den Beinen habe(Muskelkraft), kann ich auch leichtgängiger mit hoher frequenz den berg hoch gesetzt den Fall, dass ich nicht mit 10 km/h hochkriechen muss damit die frequenz hoch ist.

!Bin gerne für Kritik und Verbesserungen zu haben!

schiffi
 
AW: Trittfrequenz

Glaub mal gehört zu haben, dass Armstrong in etwa mit einer 110er Frequenz und Ulrich etwa mit einer 85er unterwegs ist. Wer das genauer weiß, soll mich bitte verbessern.
 
AW: Trittfrequenz

Na wie gesagt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube diese beiden Zahlen schon mal gehört zu haben. Ob es jetzt beim Zeitfahren, Bergfahren oder im Flachen ist, das kann ich nicht mehr sagen. Weiß da keiner genauer Bescheid?
 
AW: Trittfrequenz

Glaub mal gehört zu haben, dass Armstrong in etwa mit einer 110er Frequenz und Ulrich etwa mit einer 85er unterwegs ist. Wer das genauer weiß, soll mich bitte verbessern.

armstrong im zeitfahren: 95-100
" am berg: 80-85 (sometimes faster when attacking :) siehe seine homepage
 
AW: Trittfrequenz

80-85 am berg? des überrascht mich, ich dachte der "dreht" schneller :confused: aber dann 95-100 im zeitfahren warum issa da schneller dran als am berg?
 
Meine Gedanken zur Trittfrequenz:

Die optimale Trittfrequenz hängt von zwei Faktoren ab.
1: Von der Muskelkraft
2: Von der Fähigkeit des Herzkreislaufsystems Sauerstoff an die Muskelzellen zu transportieren

Bei Fahrern mit hoher Muskelkraft sind niedrige Frequenzen besser. (Extrembeispiel Bodybuilder würden eine sehr niedrige TF bevorzugen)
Bei Fahrern mit einem leistungsfähigem Herzkreislaufsystem und wenig Muskeln die hohen Frequenzen. (Extrembeispiel kenianischer Marathonläufer)

Ich glaube die hohen Trittfrequenzen von einigen Profifahrern - insbesondere natürlich auch die damaligen von Armstrong - sind zum Teil auf EPO oder andere Substanzen zurückzuführen welche einen höheren Sauerstofftransport gewährleisten und damit das Herzkreislaufsystem pushen. Weil man als Hobbyfahrer dazu tendiert seinen Idolen nachzueifern, sind natürlich viele überzeugt dass die hohen Trittfrequenzen der Profis auch für sie selbst erstrebenswert sind. Auch ich habe bis letztes Jahr versucht die TF auf 90 zu bringen, obwohl es sich anfangs nicht gut angefühlt hatte. Ich hatte mich irgendwann daran gewöhnt und es fühlte sich nach einer gewissen Zeit (Wochen bis Monate) normal an. Aber ist es wirklich sinnvoll? Dieses Jahr habe ich mich nicht von den Zwangsgedanken einer höheren TF beeinflussen lassen und habe einfach mein Körpergefühl entscheiden lassen. Ich liege im Schnitt bei einer TF um die 80. Am Berg fällt sie auch mal unter 70/min. Nur bei Ausdauerfahrten mit wenig Muskelkraft fahre ich zeitweise noch knapp an die 90/min, allerdings mehr als Koordinationstraining. Bei Schwelleneinheiten um die 75-80/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm zwar kein EPO, aber eine 90er TF ist für mich langsam. Schöner ist 100. Wenn es zur Sache geht darf es gerne auch mal eine 108er TF sein. Ob ich jetzt starke Muskeln hab weiss ich nicht, mein Oberschenkelumfang liegt bei 62 cm und im Sprint bin ich zumindest in unser Gruppe vorne dabei. Der eine Kumpel, der uns alle kaputt fährt, selber ca. 65 kg wiegt, tritt bevorzugt eine 60er TF im Flachen.

Jeder Jeck ist anders, und jeder sollte da treten wo er sich am besten fühlt.
 
Zurück
Oben Unten