• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz Sensor mit Endurace CF-SLX Rahmen

ToMo74

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
90
Reaktionspunkte
9
Ort
Altdorf b. Nürnberg
Ich hab mir ein neues Endurace CF-SLX gegönnt :)

Jetzt versuch ich grad den neuen Garmin Trittfrequenzsensor an der Dura-Ace Kurbel zu befestigen - da ist zwischen Rahmen und Sensor ja grad mal noch ein Millimeter Platz...
Im Wiegetritt bin ich mir nicht sicher, ob ich mir da den Sensor abreiße oder den Rahmen ankratze, für einen Schutzaufkleber ist ja quasi kein Platz mehr da.
So sieht es aus

Wie habt ihr das gelöst?

P.S. Umtauschen muss ich das Ding sowieso, da der Geschwindigkeitssensor fürs Hinterrad sowieso defekt ist (direkt aus der Packung heraus..)
 
Hast Du eine Di Schaltung?

Grund wäre, ob man mit dem D-Fly nicht lösen kann. Der Computer (Garmin oder sonstige) weiß dann ja welche Gänge du fährst mit welcher Geschwindigkeit. Evtl. wird das dann Software mäßig errechnet. Wobei natürlich ein Nichttreten nicht erkennbar wäre. Wäre dann die Frage, ob Du damit leben könntest.
 
Kannst du den Sensor nicht noch ein Stück nach außen schieben? Sieht mir so aus als bekäme er dann geringfügig mehr Platz. Ob das ausreicht, musst du natürlich selbst testen...
 
Einen kleinen Magneten von innen an die Stahl-Pedalachse. Sieht niemand, ist schnell wieder zu entfernen.
https://www.neomagnete.de/de/neodym...agnet-nicuni?gclid=CNjL0-rp-NECFSsq0wodi00D0Q

Nutze ich auch für Tacho, für die Kühlschrank-Pinnwand, um Metallteile auf dem Boden zu finden......
Die neuen Sensoren arbeiten komplett ohne Magnet. Da wird einfach der Sensor an die Kurbel gehängt - fertig.
Aus technischer Sicht wäre es auch egal, ob der Sensor rechts oder links, innen oder aussen sitzt. Wie gesagt, rein sensortechnisch betrachtet, er sollte natürlich nicht stören/kollidieren..
 
Hallo erstmal,

ich weiß ja nicht wie herum du auf deinem esel sitzt., aber falls du richtige zeiten auf strava brennen willst, solltest du in fahrtrichtung sitzten. also so wie ich es auch bei der tour de france beobachten konnte.(berichtigt mich wenn ich falsch liege).
nun da wuir einen gemeinsamen ausgangspunkt gefunden haben, kommt physik ins spiel. abgesehen von dem märchen des "runden tritts" spielt die musik beim wiegetritt immer noch vorne!!! also rennseits von hinten! anders ausgedrückt hast du mit deinem kolben über das pleuel in waagerechter position immer noch am meisten wirkungsrad. und ich kann mir schwer vorstellen, wie in dieser position dein kurbelarm mit trittfrequenzsensor den rahmen an besagter stelle berühren soll.
und um die truppe zu begeistern brauchst du nicht nur das passende dressing, sondern auch kräftige pommes.
du siehst, am besten würde ich den sensor zuhause lassen dann sind deine kurbeln auch ausgewuchtet. und es kommt in schnellen spinningphasen nicht zu einem sog. highprolapse.
der könnte dich ziemlich schnell aus der bahn werfen.
 
facepalm.jpg
 
Ich hab mir ein neues Endurace CF-SLX gegönnt :)

Jetzt versuch ich grad den neuen Garmin Trittfrequenzsensor an der Dura-Ace Kurbel zu befestigen - da ist zwischen Rahmen und Sensor ja grad mal noch ein Millimeter Platz...
Im Wiegetritt bin ich mir nicht sicher, ob ich mir da den Sensor abreiße oder den Rahmen ankratze, für einen Schutzaufkleber ist ja quasi kein Platz mehr da.
So sieht es aus


Wie habt ihr das gelöst?

Maybe it helps!

Wahoo cadence!.JPG


Der Wahoo-Cadence Sensor ist Garmin compatible, magnetlos und kann am Schuh befestigt werden
 
Danke schonmal für die konstruktiven Beiträge und auch den trolligen Beitrag.
Ich muss die Tage meinen alten Garmin Sensor (den mit Magneten) testen, ob der mehr Spiel zwischen Rahmen und Kurbel lässt.
Andernfalls muss ich mir mal den wahoo Sensor ansehen, auch wenn ich das optisch nicht prickelnd finde ;-)
 
Ich habe jetzt eine für mich passende Lösung gefunden :)
Habe meinen alten Garmin Sensor mit einem klassischem Speichenmagneten für die Geschwindigkeit verbaut.
Für die TF habe ich nach einem älteren Post hier im Forum zwei Neodym Ringmagnete auf die Pedalache angebracht (ohne Kleber, haften ja von alleine).
Da ist jetzt genug Platz und das Ganze hat mich grad mal 3 Euro gekostet.


 
Nach 3 Jahren Ultimate CF SLX und einem "Giant-Versuch" habe ich mir ein Endurace CF SL zugelegt und den neuen Garmin Sender einfach an den Kurbelarm der Antriebsseite befestigt und gut ist. Da ist ja mehr Platz.
Hatte den Garmin GSC10 auch jahrelang und finde die Neuen spitze.
Kein Ausrichten irgendwelcher Magneten und keine Spuren der Kabelbinder an der Kettenstrebe mehr.
Top Produkt! :daumen:
 
Habe heute meinen Stages Powermeter an mein neues Endurace CF SLX gebaut.Und wie zu sehen ist es auch ziemlich knapp zur Kettenstrebe.
 

Anhänge

  • 20170217_193849.jpg
    20170217_193849.jpg
    484 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben Unten