• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triple umbauen?

Sweety2008

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
4.515
Reaktionspunkte
3.832
Hallo,

ich fahre ein Bianchi Dama Bianca via Nirone 7 mit Triple also vorne 3 Kettenblätter. Schaltung ist Shimano Tiagra 10 speed.

Nun zu meiner Frage kann ich vorne das Kettenblatt durch ein zweifaches ersetzen sprich 50/34?

Habe jetzt vorne 50/39/30. Ich nutze das kleinste Blatt nie meisten nur das 50er und ab und zu das mittlere.
 
Grundsätzliche Frage erst einmal: Warum willst Du das kleine Blatt ersetzen, wenn Du es doch hast? Stört Dich das Gewicht? Ist Dir das 39er zu groß, so dass Du glaubst, mit einem 34er besser zurecht zu kommen? Geht es Dir um die Optik?

Rein technisch gilt folgendes:
  • Wenn Du eine Tiagra-Krbel FC-4603 oder älter hast, hast Du für großes und mittleres Blatt einen Lochkreis von 130mm. Da passt als mitteleres Blatt kein 34er drauf, sondern nur das 39er.
  • Wenn Du eine neue Tiagra FC-4703 hast, ist der Lochkreis 110mm. Grundsätzlich könntest Du da das kleine 30er abmontieren und als mittleres ein 34er einbauen. Sieht aber sicher nicht wirklich schön aus, mit der leeren Aufnahme für das 30er. Der Umwerfer sollte dann auch gegen einen 2-fachUmwerfer ersetzt werden. Der linke STI braucht nicht getauscht zu werden, sondern kann über den unteren Anschlag des Umwerfers so betrieben werden, dass die unterste Stellung für das kleinste Blatt gesperrt ist. War früher bei einigen Shimano-Gruppen Standard, dass bei den STI nicht zwischen 3-fach und 2-fach unterschieden wurde.
  • Wenn Du es vernünftig machen willst, kommt eine neue Kompaktkurbel und ein neuer 2-fach Umwerfer an das Rad.
Unabhängig von der technischen Möglichkeit würde ich es so lassen und mich freuen, dass mich auch die größte Steigung wegen des Rettungsrings an Bord nicht schocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Nachteil der 3 Fach ist der schlechtere Kettenlinie bei fahren auf der 50er mit die grosseren Ritzel.
Aber dafür hat man ja das Mittenblatt...fahr sich wesentlich besser wenn keine Steigungen da sind.
 
Hallo,

nochmal rein praktisch: wenn Hollowtech2 Lager verbaut sind, kann man einfach eine 2-fach-Kurbel einsetzen.

STI als auch Umwerfer können weiterverwendet werden. Ist zwar (im Falle des Umwerfers) nicht 100% optimal, funktioniert aber.

Sollte allerdings ein Tretlager mit fest eingebauter Achse (ISIS o.ä.) verbaut sein, ist das ganze nicht so einfach. Dann müßte (neben der Kompaktkurbel) auch das Lager getauscht werden.

Alle anderen Teile können aber bleiben.

Grds. wäre es bei solchen Fragen sinnvoll, ein (paar) aussagekräftige Bilder einzustellen.

Gruß
 
Wenn hauptsächlich auf dem 50er gefahren wird ist das 39er halt zu kurz. Habe auch ein Rad mit Dreifach aber 52-42-30, da fährt man auf dem 42er 10 Gänge - das passt zu meinem Profil so gut dass ich noch eine dreifach-Kurbel brauche.

10f-Tiagra müsste ja schon HTII sein - gebrauchte HTII-Kompaktkurbel + 2f-Umwerfer dran und gut ist.
 
Technisch ist alles gesagt. Will aber zu bedenken geben ob 50/34 wirklich eine für dich geeignete Blattabstufung ist. Der Sprung ist doch sehr groß und der Blattwechsel ist dann meist auch mit Gegenschalten auf den Ritzeln verbunden.
Kenne jetzt nicht das Gelände das du hauptsächlich fährst, das mag das unter Umständen sinnvoll sein. Ich finde 50/36 ganz nett, auf Basis der Durchschnittsgeschwindigkeit die du an andere Stelle gepostet hast könnte auch 46/34 ne sinnvolle Option sein, falls dir 46/11 in den Abfahren reicht
 
Wenn du mit Triple weitgehend das große KB fährst und das 30er nie brauchst, wirst du mit 2-fach wegen der besseren Kettenlinie das mittlere
KB noch weniger nutzen. Insofern ist es dann auch nicht so entscheidend, ob 34er, 36er oder 39er.
Jedenfalls läßt sich eine Kompaktkurbel mit normal flachen Kettenblättern unter Beachtung der Schaltkapazität des Umwerfers sehr individuell konfigurieren, z.B. 46/33:
 
Ich fahre hauptsächlich nur im flachen Gelände.
Ein Triple ist eigentlich für meine Bedürfnisse too much.

Nun ja ich denke ich lasse es so wie es ist und spare mir ein anderes Rennrad zusammen aber kein Triple mehr.
 
Halte ich für eine gute Entscheidung. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Du bei Kompakt das 39er Blatt vermissen würdest. Ich kenne Deine üblichen Geschwindigkeiten nicht, aber zwischen 25km/h und 30km/h gibt es hinsichtlich Schräglauf und Schaltreserven nach oben und unten nichts besseres als ein mittiges 39er.
 
Ich habe den direkten Vergleich an zwei drei Pendelrädern - Kompakt mit 46-34 und Dreifach 52-42-30. Das ist natürlich je nach Streckenprofil individuell unterschiedlich, aber ich fahre am morgen erstmal etwas bergauf und dann ins Tal runter und abends das ganze wieder hoch. Das 46er ist in beide Richtungen für einige Passagen zu lang, weswegen ich dann immer für kurze Zeit auf das kleine KB wechseln muß - mit dreifach geht das 42er extrem lange, da kann ich morgends mal auf das 52er wechseln und abends je nach Strecke auf das 30er oder auf dem 42er bleiben.

Faktisch schalte ich also mit dem dreifach-Antrieb vorn seltener, habe aber gerade wenn es mal steiler bergauf oder bergab geht mehr Spielraum. Win-Win Situation ;)

Ich kann nur empfehlen mal dran zu bleiben und ruhig mal die Strecken auf dem 39er zu fahren. Umbau auf Kompakt ist m.E. eine Verschlechterung...
 
Ja. die Qualitäten der Triple werden unterschätzt. Vor allem wo jetzt einfach in Mode kommt, ist ja eigentlich auch nur ne Triple auf mittlere Blatt reduziert ;)

Möglicherweise ist es clever eine Kasette mit 11er Ritzel zu monieren. Dann kann man auf mit dem 39er Blatt noch ziemlich schnell fahren
 
Mein Rad hat auch ne 3fach kurbel mit 50/39/30 ,damit bin ich anfangs auch immer überwiegenden dem 50er gefahren im flachen.

Hab aber dann irgendwann mal damit angefangen die selben Strecken mit dem 39er zu fahren und habe festgestellt das ich damit genauso schnell bin und weniger kaputte Beine habe (wahrscheinlich durch die höhere tf )

In der Eifel bei mir in der nähe geht mit 39/28 auch fast alles bis auf 2 kleine Rampen da muss ich auf das 30er schalten.

Aber im großen und ganzen finde ich 3fach echt gut und ich glaube das ich mit ner kompakt kurbel erstmal Probleme haben würde .
Aber das werde ich beim nächsten Rad testen
 
musst halt ausprobieren wie lange du auf dem 39er bleiben kannst und ob die auf was du auf das 50er hoch musst. Wichtig ist halt das der Umwerfer richtig eingestellt ist, so das auf dem mittlerem Blatt die volle Breite der Kassette nutzen kannst.
MIt 25/11 müsstet du mit dem mittleren Blatt noch gut 40 km fahren können. Das sollte im Flachen fast alles abdecken. Allerdings fehlt das 16er, das kann schon mal nerven. Ich fahre das an einem Rad ;). Deshalb musst du halt mal testen wie weit du mit 39/12 kommst: Kann gut sein das es auch schon das Meiste abdeckt
 
Ich kann nicht vorne 39 und hinten 31 fahren liegt die Kette viel zu schräg und kann ich nach 1000 km oder so wieder ne neue Kette drauflegen das geht mir zu sehr ins Geld.

Ich fahre meistens vorne 50 und hinten 13 oder 14. Meine Cadans ist dann auch nicht sehr hoch.
 
Das ist doch Quatsch, so schnell nutzt eine Kette nicht von ein bissschen mehr Schräglauf ab. Selbst mit viel Schlamm auf dem Crosser hält die Kette länger. Aber mit Kompakt hättest du auch eher mehr Schräglauf als mit Triple möglich.
Meine Cadans ist dann auch nicht sehr hoch.
vielleicht ist das auch viel eher ein Ansatzpunkt. Eine hohe TF kann man sich tatsächlich angewöhnen. Weiß jetzt nciht was du fährst,. aber zu niedrig führt auch zu niedriger Leistung
 
Das ist extrem niedrig. Ich z.b meist zwischen 85 und 95. Unter 80 geht die Leistung bei mir messbar zurück, zumindest im Flachen. Bergauf ist was anderes
 
Na dann werde ich mal mehr aufs mittlere Blatt fahren.
Bei viel Gegenwind mache ich dies ja schon öfters aber dann ist meine Cadans auch nicht viel höher und aufs allerkleinste Blatt will ich nicht fahren. Da tritt man sich ja tot.
 
Zurück
Oben Unten