• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trimmfunktion macht Probleme

Fibo2110

Mitglied
Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe etwas Probleme mit der Trimmfunktion bei meiner Ultegra. In der Kombination großes Kettenblatt / kleinere Ritzel funktioniert alles einwandfrei. Ein Klick, der Umwerfer justiert sich.

Bin ich aber auf dem kleinsten Kettenblatt / kleinere Ritzel tut sich überhaupt nichts. Es gibt zwar ein Klick, der Umwerfer verschiebt sich aber keinen Millimeter. An was kann das liegen?
 
Was ich nicht verstehe ist, dass die Schaltung sauber läuft. Da müsste soweit alles stimmen was Anschlag, Zuspannung, etc. angeht.

Schalte ich aber vom großen Ritzel runter auf das innere (2fach) während die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt, schleift die Kette am Umwerfer. Ist ja auch logisch, diese Kombination fährt man ja auch nicht. Wenn ich jetzt aber den großen Schalthebel leicht betätige, müsst doch der Umwerfer noch weiter nach aussen wandern und die Kette folglich nicht mehr schleifen. Es tut sich aber nichts, es gibt nur einen Klick, der Umwerfer selbst bewegt sich nicht. Liegt die Kette aber auf dem großen Blatt funktioniert alles wie es soll und der Umwerfer reagiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher auch immer den Umwerfer montiert ohne die Schritte bei der Trimmung penibel zu befolgen weil ich das eh nicht brauche - wenn man die Schritte genau befolgt hat man auch eine Trim-Funktion.

Wenn Du sie eh nicht brauchst kannst Du auch einfach alles lassen wie es ist :)

Ach ja - feste Terminologie: hinten Ritzel, vorn Kettenblatt, dann kommt keiner mit der Bezeichnung durcheinander ;)
 
Äh, ja, war ein Tippfehler mit dem "Ritzel" oben. Sieht alles ganz normal aus. Wandler steht auf on, der Zug verläuft korrekt wie in der Anleitung beschrieben. Vor paar Wochen hatte ich den allerdings mal gelöst und etwas nachgezogen, wahrscheinlich ist dabei irgendwas mit der Trimmfunktion passiert.
 
Dann kanst Du in der Anleitung da anfangen wo es nicht mehr um den Wandler sondern nur noch um die Seilzugklemmung und -Spannung geht. Die Anschläge sollten dann auch noch passen und nicht geändert werden.
 
Seh ich das eigentlich richtig, dass die L Schraube in dem Fall die äußere der beiden Schrauben ist???
 
Was meinst Du mit L-Schraube?
Es gibt zwei Begrenzungsschrauben, die innere für den inneren Anschlag und die äußere für den äußeren Anschlag. Wenn die Schaltung funktioniert gibt es keinen Grund daran rumzudrehen. Mit der Trimfunktion haben diese Schrauben nichts zu tun, das geht über die Zugspannung.
 
ich hab jetzt mal schnell geschaut wie es bei meiner DA am CX ist.

Auf Kettenblatt groß - Ritzel Klein = großer Trimmschritt möglich
Auf Kettenblatt klein - Ritzel klein = Trimmschritt nur minimal.
Was mir aber nichts macht da bei mir hier nichts schleift im kompletten Kassettenbereich.
 
Ich meine mit L die für den inneren Anschlag. Normalerweise ist das doch die innere der beiden Schrauben (zum Rad hin). In der Anleitung scheint es aber die äußere der beiden Schrauben zu sein (also vom Rad weg, zum äußeren Kettenblatt) hin. Ja die Anschläge sehen so weit auch gut aus, da änder ich nichts. Die Zugspannung ist mE auch gut. Auf klein/klein schleift die Kette am äußeren Leitblech des Umwerfers, also müsste ich die Zugspannung erhöhen, damit er weiter rauskommt, korrekt?
 
Ich weiss, Anleitung lesen ist out ;) Zugspannung einstellen Seite 15: Groß/Groß schalten, einmal Trim am STI und dann die Zugspannung so einstellen dass das innere Leitblech 0-0,5mm Abstand zur Kette hat.
 
Na wenn du der Anleitung nicht glaubst dann teste es doch einfach mal aus. Schalt dem Umwerfer in die Äußereposition und dreh dann eine der beiden Schrauben mal ein Stück rein. Da siehst du ja recht schnell ob sich der Umwerfer bewegt. Tut er nichts ist es die Anschlagschrauben für innen.
 
Zugspannung stimmt, habs wie in der Anleitung gemacht. Klein/Klein schleift es immer noch und die Trimmfunktion ist in dieser Position schlicht nicht vorhanden
 
Ich hab alles nochmal nach der Anleitung gemacht, genau in der vorgegebenen Reihenfolge. Es geht immer noch nicht :( Wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt, und ich drücke den Schalthebel zum Hochschalten leicht, bewegt sich der Umwerfer keinen Milimeter, das Klicken ist aber da. Mir fällt langsam nichts mehr ein. Wenn ich den Zug am Umwerfer nochmal löse und direkt am Zug nachspanne, das bringt ja auch nichts, oder? Die Zugspannung hab ich über die Einstellschraube ja gut eingestellt gekriegt. Ich könnte noch diesen Wandler auf die off Position stellen, aber das bringt doch auch nichts, wurde von Canyon ja auch so ausgeliefert wie es jetzt is.
 
Tja, da sind meine persönlichen ferndiagnostischen Fähighkeiten erschöpft - meine 10fach Schaltungen funktionieren alle mit Trimmung nachdem ich die Einstellung genau laut Shimano-Anleitung gemacht habe.
 
:D Also, ich hab jetzt nochmal den Zug komplett gelöst an der Schraube, vorher ganz runter geschalten. Zug dann wieder dran und derweil mit ner Kombizange unter Spannung gehalten. Alle Einstellungen wieder von vorne, genau nach Anleitung. Das gleiche Problem. Wenn ich auf dem kleinen Blatt trimme, merkt man schon dass der Zug etwas mehr Spannung kriegt, aber der Umwerfer bewegt sich einfach nicht. Ich gehe also mal davon aus, dass die "Grundspannung" noch zu niedrig ist. Aber ich krieg da mit normaler Kraft nicht mehr Spannung drauf. Ich kann ja schlecht am Zug rumreissen wie ein Ochse während ich ihn fest schraub. Ich hab dann die Zugspannung mit ein paar Umdrehungen am Einstellrädchen angepasst, genau wie in der Anleitung, passt wunderbar. Natürlich fahr ich die Gangkombination eh nie, aber ich würde schon gern wissen woran das liegt, allein aus persönlichem Ehrgeiz :) Kann das irgendwas damit zu tun haben, dass der Zug innenverlegt ist und es irgendwo hackt?

Ich will meine Di2 zurück :(
 
Du hast da zuviel Zugspannung drauf....hab´s gerade mal ausprobiert. Etwas zuviel Spannung ( 3 Klicks am Zugeinsteller ) und keine Trimmfunktion mehr, Spannung wieder zurück genommen und Trimmfunktion funktioniert in beide Richtungen einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten