• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon Bekleidung(en) allgemein fürs Training

Pandrion

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
217
Reaktionspunkte
37
Ort
Laatzen
Als Läufer, der mit dem Triathlon beginnen möchte kommende Saison, stellt sich mir gerade die Frage nach der richigen Bekleidung.

Wie haltet ihr das?

Nutzt ihr für das Lauf- Rad- und evtl auch Schwimmtraining einen Tri Suite oder nutzt ihr für jede Disziplin extra Kleidung und im Wettkampf dann einen Tri Suite?

Laufbekleidung habe ich natürlich reichlich. Da kommendes Jahr ein TT oder Rennrad angeschafft wird halte ich schon mal nebenher Ausschau nach der passenden Bekleidung und überlege ob ein Tri Suite neben Wettkampf nicht eigentlich auch Ideal fürs Training ist. Spart dann ja auch Kosten, wenn man ein Teil für jede Diaziplin hat. Bringt zudem ja auch mal Ordnung in den Kleiderschrank, sollte es dann zumindest.
 
hmm. für die einzeldisziplin-trainings nutze ich die jeweiligen klamotten. für koppeltrainings dann entsprechend die "wettkampf-bekleidung". das muss man aber auch einfach ausprobieren. und mit kosten-sparen würde ich garnicht erst liebäugeln...
 
hmm. für die einzeldisziplin-trainings nutze ich die jeweiligen klamotten. für koppeltrainings dann entsprechend die "wettkampf-bekleidung". das muss man aber auch einfach ausprobieren. und mit kosten-sparen würde ich garnicht erst liebäugeln...

Ja, stimmt. Der Sport geht so oder so ins Geld.

Mir stellt sich halt die Frage ob ich mir zu meinem Rennrad oder Triathlonrad einen Trisuit als Bekleidung hole oder vorerst ne Radhose und ein Trikot und später evtl mal zusätzlich einen Tri Suit.

Gibt's markante Nachteile an einem Trisuit?
 
Trisuits haben extrem dünnere/kleinere Sitzpolster. Mir machts bis 80km nichts, aber ich kann auch 10 in einer Radhose laufen (nein, mit einer Assos hab ichs noch nicht versucht).
 
Wenn ich nur eine Disziplin trainiere dann trag ich die Sachen für die jeweilige Sportart, wobei ich auch gerne mit Radtrikots laufe weil man in die Trikottasche noch Schlüssel, Taschentücher oder sonstigen Kleinkram rein stecken kann.

Beim Koppeln kommt es etwas auf die Strecken an. Wenn ich nur kurz Radfahre dann fahr ich oft ungepolstert in Laufhosen, wenn ich nur Kurz laufe dann geht das auch mit den Radhosen. Ich hab auch ein paar Radhosen von Aldi mit einem recht dünnen Polster. Meist trag ich die beim Koppeltraining.

Den Tri Suit trag ich eigentlich nur wenn ich auch noch schwimme. Irgendwie komme ich mir damit im Training "Overdressed" vor.
 
Also bietet es sich prinzipiell schon an, statt ausschließlich einem oder zwei Trisuite(s) auch noch Bekleidung für die jeweilige Sportart im petto zu haben?!
 
Also bietet es sich prinzipiell schon an, statt ausschließlich einem oder zwei Trisuite(s) auch noch Bekleidung für die jeweilige Sportart im petto zu haben?!
Das hast du ohnehin spätestens nach 1 Saison im Schrank!
Angefangen habe ich auch mit Radhose und Trikot, wenn´s draußen warm genug ist für Einteiler ohne Arm, dann Lauf und radel ich schon gerne im Einteiler, oder Einteiler und Trikot geht auch. Kurze Läufe mögen in einer Radhose gehen, aber bei Koppelläufen ab ca. 30 min witds dann unangenehm, da du mehr schwitzt und der Schweiß irgendwohin muss, da wirkt dann das Polster wie ne Windel.
 
Wohl wahr, ich bin die erste OD aber auch in Radhose gelaufen, no problem, war aber auch ein eher dünnes festes Polster. Vorm Schwimmen im Einteiler bzw. vorm Radeln im nassen Einteiler hats mir dagegen bislang zusehr gegraust, als daß ichs ausprobiert hätte.
 
Ich lauf und fahr (wenns warm ist, also so ab 20 Grad+windstill) im Tri-Einteiler. Liegt daran dass ich jeweils keine entsprechenden ärmellosen Oberteile für Rad/Lauf habe und ich es ohne Ärmel deutlich angenehmer finde.

Fahre allerdings mit max. 50-60km eher kurze Runden, ein Problem beim sitzen hab ich da bisher nicht erlebt und den dünne Einsatz am Hintern merk ich schon garnicht mehr.
 
Ich bin der Meinung, dass ein Tri Suite sich viel mehr lohnt, als sich für jede Disziplin etwas anderes anzuziehen.. man spart sich Geld und Platz, und sieht damit auch noch weitaus professioneller aus. :D
 
Trisuits haben extrem dünnere/kleinere Sitzpolster. Mir machts bis 80km nichts, aber ich kann auch 10 in einer Radhose laufen (nein, mit einer Assos hab ichs noch nicht versucht).
nicht der von Decathlon:cool:

Trisuit im Wettkampf ja, aber im Training?:confused:

Hier hatte sich mal jemand über Triathlonbadekappen im normalen Schwimmbad lustig gemacht, was Quatsch ist, da man beim Triathlon mit den vorgegebenen Badekappen schwimmen muss.
Da muss man das Nutzen/Nichtverrutschen trainiern. Aber ein Trisuit ist ja eine erhebliche Erleichterung und Training soll ja schwer sein.
 
Mal abgesehen von der Leichenfledderei?!?
Hier hatte sich mal jemand über Triathlonbadekappen im normalen Schwimmbad lustig gemacht, was Quatsch ist, da man beim Triathlon mit den vorgegebenen Badekappen schwimmen muss.
Da muss man das Nutzen/Nichtverrutschen trainiern. Aber ein Trisuit ist ja eine erhebliche Erleichterung und Training soll ja schwer sein.
Was wäre denn eine "Triathlonbadekappe"?!? Ich kenne eigentlich nur die ganz normalen Präser, die halt manchmal mit Veranstaltungsaufdruck, meist zusätzlich noch mit Edding für die Startnummer verunstaltet sind.
images

Rein technisch gesehen ist das identisch mit dem, was ich während meiner aktiven Schwimmerzeit (vor 30 Jahren) auch benutzt habe. (Was evtl. erklärt, warum ich mich gerade etwas abrollen musste
Da muss man das Nutzen/Nichtverrutschen trainiern
Daß ich heute zum Training keine mehr aufsetze hat schlicht den Grund, daß die Haare mit der Zeit kürzer geworden sind :D

Ach ja, Trisuits im Training..wenns im Hochsommer richtig heiß ist, (wann war das zuletzt?) ist so wenig wie möglich am besten. Dem kommt ein Trisuit schon rech nahe. Sollte der dann unbequem sein, taugt er auch nicht für den Wettkampf.
 
Was wäre denn eine "Triathlonbadekappe"?!?
Da hat jeder Veranstalter unterschiedliche (von labbrig, bis hart). Und wer es nicht gewohnt ist mit Badekappe zu schwimmen, kann von einer verrutschenden Badekappe und dadurch mitrutschenden Schwimmbrille schön aus dem Konzept gebracht werden.;)
 
Da hat jeder Veranstalter unterschiedliche (von labbrig, bis hart). Und wer es nicht gewohnt ist mit Badekappe zu schwimmen, kann von einer verrutschenden Badekappe und dadurch mitrutschenden Schwimmbrille schön aus dem Konzept gebracht werden.;)


Aus dem Konzept und gegen die Beckenwand eventuell!! :D
 
Zurück
Oben Unten