• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tria Aufsatz

A

Abbath

Ich spiele mit dem Gedanken mir doch nen vollwertigen Tria Aufsatz aufs Radl zu schrauben:

Sattelstütze gerade statt gekröpft und Sattel nach vorne statt nach hinten
-> Rotation ums Tretlager nach vorne.
Vorbau umdrehen und ggf. Spacer umsetzen
-> Niveauunterschied den höheren Armauflagen anpassen.

Da ich eh rel. kleine Rahmen fahre müßte das doch gehen oder? Bei nem normal großen Rahmen entsteht imho nur ne Komfort :aufreg: Sitzposition.

Was meinen die Leute, welche einen entsprechenden Umbau bereits getätigt haben zu der Verschlechterung der Bergleistung?
 
Abbath schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken mir doch nen vollwertigen Tria Aufsatz aufs Radl zu schrauben:

Sattelstütze gerade statt gekröpft und Sattel nach vorne statt nach hinten
-> Rotation ums Tretlager nach vorne.
Vorbau umdrehen und ggf. Spacer umsetzen
-> Niveauunterschied den höheren Armauflagen anpassen.

Da ich eh rel. kleine Rahmen fahre müßte das doch gehen oder? Bei nem normal großen Rahmen entsteht imho nur ne Komfort :aufreg: Sitzposition.

Was meinen die Leute, welche einen entsprechenden Umbau bereits getätigt haben zu der Verschlechterung der Bergleistung?
Na Hr. Abbath,
sind sie es leid ihre Form bei ØTempis von über 30 im Ga Modus zu versauen und suchen sich deshalb eine Möglichkeit
wie sie das Tempo halten aber die Belastung senken können? :aufreg: :D

Um Ihre Frage zu beantworten.
Ja, das ganze müßte passen allerdings müssen Sie sich auch die Nachteile vor Augen führen.
Gerade Sie, der in einer Standardausfahrt nie länger als 2km flach fährt wird eine normale Position am Berg dann vermissen.
Es sei den sie möchten konsequent ein Rad für Zeitfahren/Triathlon aufbauen.
Nur welches nehmen sie da.
Den roten Bomer oder das Geheimnis unter dem roten Tuch.
Nur soviel von mir.
Wenn sie an das Geheimnis deknen dann ist das für mich Frevelei ein so schönes Rad mit einer Tria-Position zu versauen. :mad: ;)
 
@br4bus dann mußt du glaub ich noch etwas wachsen :D :p ;)

@huskyblues naja ich glaube nicht, daß es sinn macht 2 rr mit stark differierenden sitzpositionen zu fahren...
 
Hallo auch,

Drehung um die Tretlagerachse heisst ja, dass sich zwar die Sitzposition aendert, die Koerperhaltung kann jedoch weitgehend beibehalten werden.

Bastele uebrigens auch gerade an einem Rad fuers Zeitfahren. Habe dafuer auch einen recht kleinen Rahmen gewaehlt.

Ciao
Der Frosch
C.
 
der winkel zwischen beinen und rumpf dürfte sich nicht groß verändern, allerdings "tritt man dann eher von oben, als von hinten zu schieben" - wenn du verstehst was ich meine.
 
tsll.jpg


Der Aufsatz wär vom Prinzip her evntl. auch ganz gut, da man ihn auch bei ner normalen radhaltung benutzen kann ohne die armauflagen meilenweit über dem lenker zu platzieren (wie z.b. bei profile jammer gt oder syntace xxs). die bergtauglichkeit sollte so erhalten bleiben.
von deda gibts was ähnliches, vermutlich "etwas" preiswerter :D
 
Abbath schrieb:
tsll.jpg


Der Aufsatz wär vom Prinzip her evntl. auch ganz gut, da man ihn auch bei ner normalen radhaltung benutzen kann ohne die armauflagen meilenweit über dem lenker zu platzieren (wie z.b. bei profile jammer gt oder syntace xxs). die bergtauglichkeit sollte so erhalten bleiben.
von deda gibts was ähnliches, vermutlich "etwas" preiswerter :D

Profile meilenweit über dem Lenker ???Kannste Umdrehen!!! schau Dir meine Kombination an:

Ritchey Pro + Profile-Aufsatz (druntergeschraubt) (und den gabs schon für 5,50 +Versand...) Hier das ebay Bild - zum Vergleich mach ich gerade das Original Foto mom... Aufsatz vor Montage
Und nach dem Entfernen des (überflüssigen) Lenkerbandes...
nach Montage
 
Vergiß es mit den Aufsätzen und ungetrübter Oberlenkerposition.
Ich bin 6 Jahre mit Aufsatz gefahren(Profile,Syntace und Mavic) aber keiner bietet eine ungetrübte Oberlenkerposition.

Was ich mich frage ist wofür du einen Aufsatz haben möchtest?
Und meine Bemerkung bezüglich 2 Rädern und 2 Positionen ist durchaus sinvoll.
Habe ich auch 2 Jahre lang gehabt und ist kein Problem was die unterschiedlichen Postionen angeht.
Eher das Gegenteil ist der Fall da es eine Abwechslung für den Haltungsapparat ist.
 
@bierradel das prob ist, daß der aufsatz lang ist. da müßte ich auch nen kurzen vorbau montieren bzw. den sattel weiter nach vorne befördern. mit meiner "normalen" sitzposition kann ich auf keinen fall einen langen aufsatz montieren und damit schnell fahren - ich würd keine luft mehr bekommen.

@huskyblues doch ich kenne einen:
344Cockpit-thumb.JPG
ich wünsche mir aber doch etwas mehr komfort (armauflagen), geht zwar auch so aber eine optimierung ist auf jeden fall möglich. kannst du als spinaci fahrer ja nachvollziehen.
 
Ja, aber eine echte Aeroposition ist halt keine Ergänzung sondern eine eigenständige Position
die auch eine entsprechende Haltung und Ergonomie nachsich zieht.
 
GCB_Grande.jpg

Deda GCB - sowas wäre gut. Steht hinten nicht über den Lenker über und man kann die Armauflagen nur für lange Strecken montieren und ansonsten mit Schaumstoff Pads fahren.
Dieses Modell scheidet aber aus, weil nur für 31,7mm und ziemlich schwer. Carbon wäre nett.
 
379g - da ich aber in jedem fall syntace fahre passt das teil wegen der lenkerklemmung eh nicht.

kann ja mal bei schmolke anfragen (die laminieren mir sicher auch zwei gerade rohre) - aber dann kostet der aufsatz so viel wie ein guter LRS :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten