• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tria-Aufsatz: bringt es was ??

Wieder mal lustig zu sehen, wie aus einer simplen Frage ein Schwanzvergleich wird.... ;).
Das mit dem Schwanzvergleich scheint ein persönliches Thema von Dir zu sein. Hier hat nämlich keiner stattgefunden. Es ging hier um eine ganz sachliche Diskussion.

Im Übrigen ist es ein Irrtum, dass man mit Aufsatz länger kann.
 
...
Genau so kann man auch nach der Sinnhaftigkeit eines Rennrades fragen. Auf einem Cityrad kann man genau so gut trainieren, Schnitt und Sitzposition ist wurst. ...

Das stimmt mich nachdenkklich. Ich hatte ja vorhin genau die andere Position vorgetragen. Als Spaßrad ist mir das normale Rennrad am liebsten. Aber offenbar muss das nicht so sein.
 
Dafür, dass Du Dich nicht angesprochen fühlst, biste mir aber ruckizucki an den Haken gegangen, was!?!? :):D:)

Klar habe ich mich angesprochen gefühlt. Obwohl es Quatsch war, was Du schriebst. War aber durch die Reihenfolge der Mitteilungen gar nicht so schwer zuzuordnen...

Ich sag's Dir ganz offen: Du nervst. Da kannste noch 3 Grinsegesichter hinsetzen. Du bist nicht witzig. Im Übrigen, die Psychologie nennt das Projektion, wenn man persönliche Themen und Probleme auf andere Leute überträgt. Du solltest einfach mal nachdenken, warum Du so eine verschobene Wahrnehmung hast.

Aber nu' lass gut sein. Wir sollten wir dem eigentlichen Thema wieder Platz machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar habe ich mich angesprochen gefühlt. Obwohl es Quatsch war, was Du schriebst. War aber durch die Reihenfolge der Mitteilungen nicht gar so schwer zuzuordnen...

Ich sag's Dir ganz offen: Du nervst. Da kannste noch 3 Grinsegesichter hinsetzen. Du bist nicht witzig. Im Übrigen, die Psychologie nennt das Projektion, wenn man persönliche Themen und Probleme auf andere Leute überträgt. Du solltest einfach mal nachdenken, warum Du so eine so verschobene Wahrnehmung hast.

Aber nu' lass gut sein. Wir sollten wir dem eigentlichen Thema wieder Platz machen.

*GÄHN* :p

Heul doch und geh zu Patrick, könnt Ihr zusammen Liegerad fahren :D:D:D und extra für Dich noch nen 5. :p
 
*GÄHN* :p

Heul doch und geh zu Patrick, könnt Ihr zusammen Liegerad fahren :D:D:D und extra für Dich noch nen 5. :p

Nun hast Du wohl wirklich den Tiefpunkt erreicht. Manche Posts sagen vor allen Dingen etwas über seinen Verfasser aus. Das hatte ich zunächst falsch eingeschätzt. Du scheidest natürlich als ernstzunehmender Gesprächspartner aus.
 
Gibt doch bestimmt auch RR-Fahrer die den Aufsatz nutzen um die Unterarme zu entlasten - Stichwort Komfort. Oder nicht? Gut, hat jetzt weniger mit dem Thema Geschwindigkeitsvorteil zutun, passt aber besser hier her als die S***-vergleichsnummer!
 
Meiner Meinung nach ist der Aufleger bestenfalls komfortabler als die Unterlenkerhaltung, aber weniger komfortabel als Oberlenker- und Bremsgriffhaltung. Gerade deshalb sehe ich beim Triaaufsatz nur den Geschwindigkeitsvorteil, der mir aber im Training nichts bringt.
 
Gibt doch bestimmt auch RR-Fahrer die den Aufsatz nutzen um die Unterarme zu entlasten - Stichwort Komfort. Oder nicht? Gut, hat jetzt weniger mit dem Thema Geschwindigkeitsvorteil zutun, passt aber besser hier her als die S***-vergleichsnummer!

Deswegen haben die Holländer an der Küste an den Hollandrädern Tribars in extrem komfortabler Höhe. Macht bei 7WS tatsächlich schneller!
 
wenn man sich so einen Aufsatz ans RR baut, wie groß ist dann noch der Unterschied zu einem richtigen Triathlonrad ?
Nur so ungefähr
 
Problem ist meist das recht lange Steuerrohr. Mit entsprechender Sattelstütze und Ergostem Lassen sich aber durchaus ZF Sitzpositionen komponieren.....
 
Ich mein nur mal so um die Haltung auszuprobieren oder zu trainieren. Fürn Wettkampf würde ich mir dann besseres Material besorgen.

Problem ist meist das recht lange Steuerrohr.
also eher eine kleine Rahmengröße wählen.
 
wenn man sich so einen Aufsatz ans RR baut, wie groß ist dann noch der Unterschied zu einem richtigen Triathlonrad ?
Nur so ungefähr

Der Sitzrohrwinkel ist deutlich steiler (Tria 76-78°, RR 71-73°), dadurch wird der Sitzwinkel in Zeitfahrposition größer -->geringerer Leistungsverlust durch die gebückte Haltung. Außerdem erfolgt die Tretbewegung dadurch eher von oben, im Flachen effizienter, am Berg eher hinderlich. Das Oberrohr beim Rennrad kann für eine ordentliche Zeitfahrposi möglweise zu lang sein. Und natürlich aerodynamischerer Lenker, Rahmenform etc.
 
Nun hast Du wohl wirklich den Tiefpunkt erreicht. Manche Posts sagen vor allen Dingen etwas über seinen Verfasser aus. Das hatte ich zunächst falsch eingeschätzt. Du scheidest natürlich als ernstzunehmender Gesprächspartner aus.
Ich hätte gar nicht vermutet, dass es bei einer technikaffinen Frage persönlich werden könnte.
Aber über solche Angriffe bist Du erhaben, oder Martin?;)
 
I

Ich muss oft schmunzeln, wenn ich in Bremsgriffhaltung und normalem Grundlagentempo keuchende Anfänger die auf dem Tria-Aufsatz kleben mit mehreren km/h Geschwindigkeitsdifferenz überhole. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dem TE nicht vorwerfen, schlecht trainiert zu sein (tatsächlich kann ich über den Fitnesszustand nur Mutmaßungen anstellen).

Wenn aber jemand als 49. bei einem lokalen Zeitfahren oder Triathlon von einem 4 TEUR Zeitfahrrad klettert, ist das kein Anlass überlegen zu schmunzeln? Wo ist der Unterschied, wenn jemand für sich allein schnell fahren möchte gegenüber einem Starter in einem mehr oder weniger "unwichtigen" Rennen?

Ist es nicht eher so, dass wer sich nicht der offiziellen Zeitmessung stellt, in der Rennfahrerhierarchie eine Stufe weiter unten ist? Ein Rennrad wird ihm wohlwollend noch zugestanden, aber das, was für die Wettkämpfer Training, ist bei ihm dann Zeitvertreib und da braucht er natürlich weder gutes Material, noch einen Tacho und schon gar keinen Zeitfahraufsatz

Wenn @gitdfvae nun mal schnell fahren will, dann will er schnell fahren und nicht Vögel und Blumen angucken. Soll er doch.
 
Im Übrigen ist es ein Irrtum, dass man mit Aufsatz länger kann.

Das interessiert mich jetzt aber wirklich. Wenn ich mich erdreisten würde für die Langstrecke einen Aufsatz zu montieren, jedoch so hoch, dass mein Oberkörper ca. den Winkel der STI-Haltung hätte (also nicht harte Aeroposition).

Wäre dann der "gemütliche" Aufsatz nicht entspannter als der normale STI-Griff?
 
Das interessiert mich jetzt aber wirklich. Wenn ich mich erdreisten würde für die Langstrecke einen Aufsatz zu montieren, jedoch so hoch, dass mein Oberkörper ca. den Winkel der STI-Haltung hätte (also nicht harte Aeroposition).

Wäre dann der "gemütliche" Aufsatz nicht entspannter als der normale STI-Griff?

Ich glaub, das hängt von Gewöhnung ab und davon, wie das Ding zum Rad passt. Ein steiles Sitzrohr und am besten nach vorne gekröpfte Sattelstütze schaden nicht. Natürlich auch von persönlichen Vorlieben.
 
Beim RAAM fahren die meisten mit Aufsatz. Aber das hat doch eher was mit Komfort zutun, wenn man sich die Höhe der Auflieger anschaut (Strasser & Co mal ausgenommen).
 
Zurück
Oben Unten