• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretwiderstand bei 6W Nabendynamo unter Vollast?

salmo_trutta

Mitglied
Registriert
22 April 2013
Beiträge
224
Reaktionspunkte
3
Hallo! Wollte mal fragen wie diejenigen unter Euch welche einen 6W Nabendynamo wie z.B. Son28 oder Shimano 3D80 unter Vollast betreiben z.B.: mit einem Forumslader bei 1.5A 5V den Tretwiderstand empfinden.



Bei etwa 50-60% Wirkungsgrad muss man ja bei Vollast : 6W etwa 10-12 Watt mehr Kraft aufwenden bei selber Geschwindigkeit.



Bedeutet das wenn ein durchschnittlicher Fahrer bei 20km/h etwa 100W Tretleistung aufbringt bei einem solchen Dynamo unter Vollast unter selben Energieaufwand etwa 2 km/h langsamer ist oder macht sich die Sache weniger stark bemerkbar? (Bei dem nötigen Kraftaufwand für 30km/h schon bis zu - 3km/h)
 

Anzeige

Re: Tretwiderstand bei 6W Nabendynamo unter Vollast?
Genau , wenn der Dyn. 6 Watt Leistung bringt , musst du je nach Wirkungsgrad entsprechend mehr Leistung "reinstecken" , das Perpetuum Mobile ist n.n. realisiert.
Einfach Physik .
 
Und wie wirkt sich das in der Praxis aus ... sind das dann wirklich gleich spürbare 2-3km/h ...? Oder fallen die 12 Watt etwas weniger ins Gewicht weil Wind und Tagesverfassung diesen Unterschied ohnehin außerhalb des fühlbaren Bereichs bringen....Es scheint relativ wenig Info über den tatsächlichen Tretwiderstand/Geschwindigkeitsverlust (gefühlt) bei Verwendung von mehr als 3W am Nady zu geben...
 
Warum guckst du dir nicht die Charts in meinen Links an? Da sieht man doch wieviel Leitung die Nadies kosten bei 20km/h und bei 30km/h.

Wenn du wissen willst, was es bedeutet wenn man für 30 km/h 8 Watt mehr treten muss, dann hilft diese Seite.
Da erfährst du dann, daß du mit annem Nady 400 m weniger pro Stunde fährst.
 
Der Gefühlswert liegt in der Grössenordnung von eine frisch geschmierte Kette und eine nach einen Tag Regen. Kaum bemerkbar wenn beim Fall Kette nicht die Geräuschkulisse wäre ;).
Vor Jahren fuhr ich SON mit 2 Halogenlampen und Lenkerschalter. Da bemerkte ich nichts als ich die 2. Lampe zuschaltete. (Dies war bevor der E6 auf dem Markt war).
 
Zurück
Oben Unten