• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager klappert bei Belastung

.Vinyl

Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
24
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

mein Tretlager klappert bei extremer Belastung. Also wenn ich normales Tempo fahre, ist nichts zu hören. Sobald ich Tempo aufnehme, hört man Klackgeräusche.

Habe eine Inspektion machen lassen. Dort sagte man mir, man kann keinen Fehler erkennen. Die haben das nochmal gefettet und nachgezogen. Problem ist damit jedoch nicht behoben.

Jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte.

Wollte vielleicht alles ausbauen, reinigen und neu fetten. Welches Werkzeug wird hierfür benötigt? (Sorry für die Frage, schraube sonst nicht an dem Bike rum und verlasse mich auf die Inspektionen :) ).
 
Wenn die Werkstatt nichts finden konnte dürfte das auch nicht am Tretlager liegen. Solche Geräusche können ganz andere Ursachen haben. Das können z.b. auch die Radschuhe sein. Bei manchen Modellen sitzt ein Einsatz locker und das klackert dann beim treten. Oder ein Schnellspanner ist nicht richtig fest.
 
google mal nach Knacken/Geräusch am Rennrad. Da werden viele mögliche Ursachen genannt, die man nach und nach angehen kann. Die Kombi Stattel/Stütze und Klemme macht z. B. auch mal gerne Geräusche.
 
...oder die Schnellspanner. Die knarzen manchmal grausig und das Geräusch ist kaum lokalisierbar. Ich hatte das mit Tune- und Reynolds-Schnellspannern. Austausch gegen Mavic und Shimano hat geholfen. Kann man ja mal testweise machen.

Zum Thema "Ausbau": ohne zu wissen, was das für ein Lager ist, kann dir darauf wohl keiner antworten...
 
Bei mir waren es einmal die Pedale (am RR) und einmal die Schuhe, genauer gesagt einmal die Klickies sauber gemacht und wieder drangeschraubt (am CX).
 
Knacken am RR, ein unendliches Thema.....macht einen irre, wenn man nicht weiss, wo es herkommt. Manchmal hilft nur ignorieren (ist aber schwer....).
 
Erstmal vielen Dank für die Anregungen.

Das Problem habe ich an 2 Cube Streamer Rädern.

google mal nach Knacken/Geräusch am Rennrad. Da werden viele mögliche Ursachen genannt, die man nach und nach angehen kann. Die Kombi Stattel/Stütze und Klemme macht z. B. auch mal gerne Geräusche.

Habe an beiden unterschiedliche Sättel verbaut. Schließe das daher aus.

Wenn die Werkstatt nichts finden konnte dürfte das auch nicht am Tretlager liegen. Solche Geräusche können ganz andere Ursachen haben. Das können z.b. auch die Radschuhe sein. Bei manchen Modellen sitzt ein Einsatz locker und das klackert dann beim treten. Oder ein Schnellspanner ist nicht richtig fest.

Schnellspanner schließe ich ebenfalls aus, habe bei beiden unterschiedliche LR montiert.

Schuhe könnte möglich sein. Bei beiden sind die Cleats durch. Werde mal neue montieren.
 
Wollte vielleicht alles ausbauen, reinigen und neu fetten. Welches Werkzeug wird hierfür benötigt?
......was sind das nun für Lager ?
BSA/Gewinde ist relativ einfach, für Pressfit/BB brauchst du gewöhnlich relativ teures Aus- und Einpresswerkzeug.
Ein Älterer Typ (Octalink, Isis) wirds ja nicht sein.
 
......was sind das nun für Lager ?
BSA/Gewinde ist relativ einfach, für Pressfit/BB brauchst du gewöhnlich relativ teures Aus- und Einpresswerkzeug.
Ein Älterer Typ (Octalink, Isis) wirds ja nicht sein.

Keine Ahnung. Habe mich damit bisher nicht so beschäftigt und bin nicht so der Schrauber.

Zum Einpressen ist es jedoch nicht. Ich kann ja mal heute Abend ein Foto machen.
 
Zum Einpressen ist es jedoch nicht.

Irrtum:

Produktbeschreibung bei Fahrrad.de:
Innenlager: Typ: Pressfit BB

Die knacken normalerweise nicht.


An einem meiner Rennräder war allerdings mal die Vorspannung des Lagers (Schraube, die im linken Kurbelarm sitzt) etwas zu gering und die Kurbel hatte minimales Spiel. Das hat bei Belastung auch geknackt. Wenn die Werkstatt das Bike grade in der Mache hatte, sollte das aber nicht der Fall sein. Kannst du aber einfach nachprüfen: die beiden kleinen Klemmschrauben (Inensechskant) am linken Kurbelarm lösen, mit dem Shimano-Kubelkappenwerkzeug TL-FC16 die Spannschraube anziehen (mit der Hand !) und dann die beiden Klemmschrauben wieder festziehen (12 Nm, Drehmomentschlüssel).
 
Kettenblätter sitzen fest auf dem Kurbelstern? Pedalgewinde gefettet und festgezogen? Kurbeln sitzen fest?
 
Hallo hier Doc,

das gleiche habe ich auch. Im sitzen beim schnell kurbeln spürt man nichts. Sobald du mehr reitrittst und ganz deutlich im Wiegetritt knackt es dann ziemlich laut. Das sind bei mir mit 100%iger Sicherheit die Pedale. Das kann ich sogar ganz deutlich in den Füßen spüren. Es ist immer dann wenn die Pedale mit viel Druck nach unten getreten wird. Und es ist immer an der gleichen Kurbelstellung. Das eine habe ich schon gefettet. Aber am rechten bekomme ich die Schraube nicht lose. Nehm ich morgen mal mit in die Firma.

Probier es mal aus. Oder tausche die Pedale mal gegen andere.

Doc
 
:D
Gleiches bei mir!
Bei mir habe ich die Kassette in Verdacht, die sich in den Alu-Freilauf gefressen hat und minimalst Spiel hat. Wie gesagt, nur ein Verdacht... ;)
Auf jeden Fall hat es wie auch bei Doc iwas mit dem Antrieb zu tun (kann aber auch das Sattelrohr sein!!!).

Der Witz an der Sache: Ich hatte mein Tretlager getauscht, da es kaum hörbar geklackert hat und mich das "genervt" hat. JETZT ist ein hörbares Geräusch vorhanden :D

Beschreiben würde ich es tatsächlich als ein blechernes, metallisches (hohles) Klappern bzw. ein wenig auch Knacksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Knackphänomen waren leicht gelockerte Flaschenhalterschrauben. Auch das hat immer in der gleichen Kurbelposition Geräusch gegeben. :rolleyes:

Ganz ehrlich und ohne Witz:
Ich habe heute auf der Tour entnervt gehalten und mir die Sche*sse angeschaut und wollte dann was trinken und merke: der Elite Custom Race am Unterrohr ist locker. Festgeschraubt und die Tour war still! Ich wollte es gerade schreiben und dann kommst du mir so daher :D
 
Ok, Problem gelöst.

Speiche im Laufrad war nicht fest genug. Laufrad lief auch nicht rund. Zentriert und alles ist wieder super.

Trotzdem danke für die vielen Anregungen :)
 
Zurück
Oben Unten