• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Moin zusammen!
Gestern bin ich 800 km gefahren, um meine drei Favoriten anzusehen und probezufahren und nun brauche ich nochmal dringend eure Hilfe.

Es geht um das

Rose Pro SL-3000 (Modell 2017)

https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-3000-bike-now/aid:821258

Rose Xeon Team GF-3000 (Modell 2017)

https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-team-gf-3000/aid:818922

und das Trek Emonda ALR 6 (Modell 2016)

http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder...sttype=search&searchparam=trek emonda&&order=


In Bocholt in der „Rose Bike Town“ testete ich die ersten zwei Renner und merkte fast keinen Unterschied zwischen ihnen. Ich bin eben Anfänger, was das Rennradfahren angeht. Nur das nervösere Lenkverhalten beim Pro SL fiel mir deutlich auf.

In Bielefeld bei Lucky Bike sah ich mir das Trek Rad an und fuhr es mehrmals um den Block.
Ich habe schon von euch gehört, dass Trek teils qualitativ minderwertigere LR und anderes anbaut (Stichwort Bontrager). Ich hatte auch das Gefühl, dass die Laufräder nicht ganz flüssig, sondern permanent gegen einen winzigen Widerstand liefen. Als ob die Bremsblöcke schleifen würden.
Das Rad ist außerdem ein Ausstellungsrad. Lenkerband wird neu gemacht.

Nun fiel mir beim genaueren Betrachten noch folgendes auf, was dem Händler noch nicht aufgefallen ist:
Im Oberrohr nahe des Steuerrohrs ist eine kleine Delle zu sehen. Die Lackierung ist nicht betroffen. Sieht mehr unterflächig aus. (Es könnte eine unsauber verarbeitete Schweißnaht sein.)

UND

Die Gabel wurde scheinbar nicht korrekt lackiert. Man sieht auf der rechten Außenseite eine Wölbung nach außen.

IMG_1.JPG
IMG_3.JPG
IMG_2.JPG
IMG_4.JPG



Der Händler meinte daraufhin, dass er wegen der zwei Sachen so viel Rabatt geben müsste, dass sich der Verkauf nicht mehr lohne. Es wurden Bilder gemacht und an Trek geschickt.
Heute kam der Anruf vom Händler mit der Aussage, Trek meint, dass dies keine Sicherheitsrisiken seien, sondern der Rahmen und die Gabel lediglich unsauber verarbeitet wurden.

Der originale Kaufpreis von Trek für dieses Modell (2016) lag bei 1899€. Bei Lucky Bike auf der Website habe ich es reduziert für 1449€ gesehen. Der Händler gewährt mir nun nochmals einen Rabatt von 100€ auf das Rad. Das heißt, für 1349€ ist es meins.

Nun natürlich die Frage an euch: Empfehlt ihr mir den Kauf, weil es keine Sicherheitsrisiken gibt (Trek-Rahmen-Garantie bleibt erhalten) und es preislich für das Rad immer noch ein gutes Angebot ist oder ratet ihr mir von einem Kauf ab und wenn ja warum?

Beste Grüße
Felix
 
Also an dem Bontrager Race LRS ist mal gar nichts minderwertig. Ich weiß auch nicht, wer immer der Meinung ist, solche Aussagen in die Welt setzen zu müssen.

Dieser LRS war schon Jahre vor anderen Marken von der Felge technisch so fortschrittlich, dass er bspw. 17,5er Innenmaulweite verwendet hat, um auf breitere Reifen am Markt zu reagieren. Mit knapp über 1700 Gramm ist er vom Gewicht auch gut dabei. Gut gespeicht, gute Bremsperformance.

Also ich würde lieber den fahren als bspw. einen vergleichbaren Aksium Elite von Mavic. So ein Mavic schrottet meiner Erfahrung nach deutlich früher, aber aus welchem Grund auch immer genießt Mavic immer noch einen viel zu guten Ruf.
 
100 € sind ein Witz. .

Also an dem Bontrager Race LRS ist mal gar nichts minderwertig. Ich weiß auch nicht, wer immer der Meinung ist, solche Aussagen in die Welt setzen zu müssen.

Dieser LRS war schon Jahre vor anderen Marken von der Felge technisch so fortschrittlich, dass er bspw. 17,5er Innenmaulweite verwendet hat, um auf breitere Reifen am Markt zu reagieren. Mit knapp über 1700 Gramm ist er vom Gewicht auch gut dabei. Gut gespeicht, gute Bremsperformance.

Also ich würde lieber den fahren als bspw. einen vergleichbaren Aksium Elite von Mavic. So ein Mavic schrottet meiner Erfahrung nach deutlich früher, aber aus welchem Grund auch immer genießt Mavic immer noch einen viel zu guten Ruf.
Wie ich schon schrieb, ich fahre den Race. Ich kann nichts negatives gegen den LRS sagen, im Gegenteil, ich finde ihn sogar wesentlich besser als den vprher verbauten Fulcrum Racing 7. Einzig der Reifen R3 in 25mm ist von meinem Gefühl her etwas schwammig, daher bin ich wieder auf 23er umgestiegen.
 
Und ich kann mangels Erfahrung nichts über den Race sagen, meine Aussagen bezogen sich auf den "einfachen" TLR.
 
Zurück
Oben Unten