• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Traumbrevetrad

Klaus1

Randonneur
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
9.140
Reaktionspunkte
7.742
Ort
Oppenheim
Hallo Leuts,

was wären eure Traumräder für Brevet Fahrten?

Ausstattung und vorallem gewünschte Bremsanlagen wären auch mal interesant.

Von großem Interesse wäre mal zu schauen, wo z. B. die Reise der Mehrheit beim Rahmenmaterial hin geht.
 
Ich fange einfach mal an, wollte eigentlich auch warten und erstmal lesen :)

Ich finde mein Rad total geil. Schwarzer Stahlrahmen auf Maß, klassische Laufräder ein Sorglos-Träumchen (Treckerfelgen 32/36), Tubus Fly fürs schwere. Wendepedale für den Alltag und auf Langdistanz auch mal ausgeklickt fahren. Sattel und Lenker passen. Anbauteile und Gruppe sind so lala, funktionieren aber. Was gibts noch?

Ein anderer Vorbau kommt dran, der Lenker muss tiefer und der Spacer wieder nach unten für die Reserve. Zangenbremsen könnten was giftiger sein, experimentiere grade mit anderen Belägen. Bei ner Panne hat sich hinten das SKS-Schutzblech verzogen, da kommt in den nächsten Jahren was aus Alu dran. Ein richtiger Scheinwerfer muss noch her, kommt aber jetzt im Winter, genau wie das neue Jäckchen.

Es sieht nach nichts aus, wer keine Ahnung hat, kann den Wert nicht erkennen. Es ist aber (fast) genau mein Traumrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wären eure Traumräder...?
Das sehe ich als klare Frage nach mehr als einem Rad, schließlich bin ich ja polygam...
  1. Cento1AIR_blue_zpsac02d8f8.jpg

    Eierlegende Wollmilchsau: sowas wie ein Cento1 Air als Maßrahmen von Sarto in genau der Farbe "Marine tarn-blau seidenmatt", mit Super Record EPS, aber so geschnitten das die komplette Taschen-Auswahl von Revelate Design dran passt (Tangle, Gas Tank, Jerrycan und Harness + Pocket). Dreiviertelhohe Carbon-Laufräder mit SON vorne und Tune MAG150 hinten, dabei vorne gerne Scheibe mit Hy/Rd, hinten aber reguläre Felgenbremse mit der SR-Zange mit nur einem Pivot (noch keine Ahnung woher ich wohl diese Felgen-Kombination auftreibe). Wenn mir dann noch einer erklärt wie ich ENVE dazu bewege mir die Drops der SES Aero Road Bar um 12° nach außen zu biegen, dann bin ich abgesehen von unzähligen Kleinigkeiten glücklich. Außerdem will ich ein Powermeter, is ja schließlich ein Traumbike.

  2. file.php

    Bob Jackson Vulcan in dunkelgrün metallic mit S&S-Kupplungen, ganz klassisch mit Brooks und passendem Lederlenkerband und so, SON NaDy... klassische Laufräder mit H PLUS SON Archetype, vorne radial gespeicht. Silberne Campa Athena in 3x11, Schutzbleche von Velo Orange (die gehämmerten), Gepäckträger hinten mit Dynamo-Rücklicht... Lenker evtl. Cran Cru Rando oder Nitto 132 / 135 oder so. Für das Rad hätte ich dann gerne noch den passenden Koffer (hat ja schließlich S&S Kupplungen).
Achso, Klaus, zahlst Du dem Gewinner was zum Traumbike dazu?
 
Mein Traumrad sollte so zerlegbar sein:
Ostrich_SL_100_bike.jpg

Damit kann man es dann problemlos im ICE mitnehmen. Das schöne an dieser Art des Zerlegens ist, dass man einen normalen Rahmen verwenden kann und keine teuren und schweren Kupplungen einlöten muss. Lediglich bei den Anbauteilen und Seilzügen muss man achtsam sen. mehr dazu hier:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0CDAQFjAFahUKEwihrY_W4cPHAhWHwBQKHaXPDbA&url=http://www.bikequarterly.com/images/BQ_rinko.pdf&ei=OiDcVaGoG4eBU6Wft4AL&usg=AFQjCNEFQAT_UYYcxV6D9dPq-LCQgon2Mg
Ich würde allerdings einen Aheadset vorziehen, dann geht der Ausbau der Gabel noch einfacher.
 
Ich wäre mal neugierig, ob die von Jan Heine viel beschriebenen idealen Breveträder https://janheine.wordpress.com sich so spürbar anders fahren. Einerseits, ob ich mit meinem Hintern so sensibel wäre und andererseits, ob die Räder sich auf langen Strecken anders verhalten... Wird aber mangels finanzieller Mittel für ein solches Rad ein Traum bleiben.

Gruß
EW742
 
Das sehe ich als klare Frage nach mehr als einem Rad, schließlich bin ich ja polygam...
  1. Cento1AIR_blue_zpsac02d8f8.jpg

    Eierlegende Wollmilchsau: sowas wie ein Cento1 Air als Maßrahmen von Sarto in genau der Farbe "Marine tarn-blau seidenmatt", mit Super Record EPS, aber so geschnitten das die komplette Taschen-Auswahl von Revelate Design dran passt (Tangle, Gas Tank, Jerrycan und Harness + Pocket). Dreiviertelhohe Carbon-Laufräder mit SON vorne und Tune MAG150 hinten, dabei vorne gerne Scheibe mit Hy/Rd, hinten aber reguläre Felgenbremse mit der SR-Zange mit nur einem Pivot (noch keine Ahnung woher ich wohl diese Felgen-Kombination auftreibe). Wenn mir dann noch einer erklärt wie ich ENVE dazu bewege mir die Drops der SES Aero Road Bar um 12° nach außen zu biegen, dann bin ich abgesehen von unzähligen Kleinigkeiten glücklich. Außerdem will ich ein Powermeter, is ja schließlich ein Traumbike.

  2. file.php

    Bob Jackson Vulcan in dunkelgrün metallic mit S&S-Kupplungen, ganz klassisch mit Brooks und passendem Lederlenkerband und so, SON NaDy... klassische Laufräder mit H PLUS SON Archetype, vorne radial gespeicht. Silberne Campa Athena in 3x11, Schutzbleche von Velo Orange (die gehämmerten), Gepäckträger hinten mit Dynamo-Rücklicht... Lenker evtl. Cran Cru Rando oder Nitto 132 / 135 oder so. Für das Rad hätte ich dann gerne noch den passenden Koffer (hat ja schließlich S&S Kupplungen).
Achso, Klaus, zahlst Du dem Gewinner was zum Traumbike dazu?
Der Bob Jackson sieht nur endgeil aus, mit dem oberen Plategedöns kann ich leider als Brevetrad wenig anfangen.
 
Grundvoraussetzung für das neue Rad sind Schutzbleche als integraler Bestandteil: keine Steckschutzbleche, kein Plastik mehr, nichts das wackelt oder abfällt. Ebenso mit der Beleuchtung und Gepäckaufbewahrung. Mit Viscacha fahre ich keine langen Brevets mehr, auch die Ortlieb am Lenker lenkt das Rad mehr als mir lieb ist.

11701238_324092321048279_3389524742478667504_n.jpg
 
Bin seit zwei jahren auf einem Inflite unterwegs, bin sehr zufrieden:
- Leicht, aber dennoch sehr steif.
- Die VCLS2 Sattelstütze und die Carbongabel sind sehr komfortabel, kann wie vom MTB gewohnt auf Pampers verzichten bisher.

P1050698

P1050695

P8020026


Auf der Agenda auf dem Weg zu einem perfekten Setup stehen bei mir momentan:
- Schwenk vom Oregon auf den Edge 1000 mit Kadenz und Speedsensor (letzte Woche erledigt)
- leichtere Laufräder
- Nabendynamo
- Licht
- Clevere Verkabelung um Geräte in einer der Taschen bequem zu laden
- Ggf. Umbau auf eine Tasche die das komplette Rahmendreieck füllt und dann Flaschen woanders, mit Zelt ist der Platz auf längeren Touren knapp und ich muss manchmal einen Deuter Race EXP Air aufziehen.
- Umbau der Frontrolle, im Gelände kann es passieren das die aufgebaute große Tasche bis zum Vorderreifen rutscht.

Optional:
- Umbau weg von der 105, fällt gegenüber einer XT am MTB doch sehr deutlich ab was Schaltqiualität angeht.
- Ein Powermeter fände ich interessant
- Die mechnaischen Bremsen reichen und sind auf langstrecke einfacher zu warten, sollten die neuen Hydraulik Bremsen sich aber langfristig bewähren wäre das natürlich ein Schritt zurück zur Bremsqualität die ich vom MTB gewohnt bin.

Änderungen an meinem Setup:
- Der Sonnenhut ist perfekt aber natürlich aerodynamisch nicht die schlaueste Lösung.
- Bisher fahre ich mit dünnem Langarm Merino am besten wenn es darum geht einen breiten Wetter range abzudecken, darüber eine Houdini Windjacke. Hier wäre eine länger geschnittene Windjacke vorteilhaft die über den Hintern geht und vor Nässe schützt. Experimentiere aber momentan auch wieder mit Kufa, genauer hat mir ein Spanier was aus Schöller E-1 geschneidert von dem ich sehr überzeugt bin was erste Tests angeht.
- Brauche eine neue Regenhose


mfg
cane
 
Bin seit zwei jahren auf einem Inflite unterwegs, bin sehr zufrieden:

Das Inflite wollte ich mir im Januar zulegen und habe dann doch im letzten Moment ein Rennrad von Canyon zugelegt. Die Viscacha Satteltasche
von Relevate Designs habe ich auch seit über 2 Jahren und finde sie nach wie vor toll.
Viele benutzen mittlerweile statt Relevate Designs die Taschen von Adipura aber ich finde RD immer noch besser.
 
Das Inflite wollte ich mir im Januar zulegen und habe dann doch im letzten Moment ein Rennrad von Canyon zugelegt.

Du hast dich für das Endurance entschieden glaub ich gelesen zu haben. Ich habe damals auch überlegt, die Geometrie ist ja wirklich sehr ähnlich (finde ich als Geometrie Laie). Habe mich für das Inflite entschieden um mir die Option offenzuhalten breitere Reifen draufziehen zu können und wegen der Scheibenbremse.

Wenn wir dein Endurance mit meinem Inflite paaren müsste doch ein CarbonCrosser mit Scheibenbremse rauskommen, das wärs :)

Die Viscacha Satteltasche von Relevate Designs habe ich auch seit über 2 Jahren und finde sie nach wie vor toll.
Viele benutzen mittlerweile statt Relevate Designs die Taschen von Adipura aber ich finde RD immer noch besser.

Die Adipura hab ich noch nicht live gesehen, bin mit Revelate auch zufrieden. Sind halt sehr robust und wiegen entsprechend, es gibt mittlerweile auch einige interessante leichtere Modelle, bin aber zu zufrieden um ernsthaft Ausschau zu halten.

mfg
cane
 
Die Adipura hab ich noch nicht live gesehen, bin mit Revelate auch zufrieden. Sind halt sehr robust und wiegen entsprechend, es gibt mittlerweile auch einige interessante leichtere Modelle, bin aber zu zufrieden um ernsthaft Ausschau zu halten.


Die ganzen Trans Am/Transcontinental Race Teilnehmer hatten ursprunglich Relevate Design. 2013 habe ich fürs erste Transcontinental Race trainiert und war oft beim Training, selbst bei Dauerregen, mit dem Viscache unterwegs. Das hat immer gute Dienste geleistet, bis heute. Als iich m Laden, wo es Apidura gab, die Taschen verglichen habe, konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Ich denke viele sind zu Apidura gewechselt, weil die Firma viel Sponsoring macht um Werbung für sich zu machen.
Relevate Design wird aber so viel ich weiß noch in Alaska hergestellt, wo die Firma sitzt, während Apidura in Asien herstelllen lässt.
 
Du hast dich für das Endurance entschieden glaub ich gelesen zu haben. Ich habe damals auch überlegt, die Geometrie ist ja wirklich sehr ähnlich (finde ich als Geometrie Laie). Habe mich für das Inflite entschieden um mir die Option offenzuhalten breitere Reifen draufziehen zu können und wegen der Scheibenbremse.

Wenn wir dein Endurance mit meinem Inflite paaren müsste doch ein CarbonCrosser mit Scheibenbremse rauskommen, das wärs :)



Die Adipura hab ich noch nicht live gesehen, bin mit Revelate auch zufrieden. Sind halt sehr robust und wiegen entsprechend, es gibt mittlerweile auch einige interessante leichtere Modelle, bin aber zu zufrieden um ernsthaft Ausschau zu halten.

mfg
cane

Carboncrosser mit Scheibenbremse: https://janheine.wordpress.com/2015/08/24/autumn-bicycle-quarterly/
mit Lowrider – nur kurz Scrollen

Gruß
Klaus
 

...
- Umbau der Frontrolle, im Gelände kann es passieren das die aufgebaute große Tasche bis zum Vorderreifen rutscht.
Das ist kein RD Harness, sondern eine Sweetroll, richtig? Oder ist das ein anderer Hersteller?

Schöner Fotostream übrigens, ich mag Deine Food- und Blumenbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten